Full HD mit Pentium 4?

blaader

Ensign
Hallo,

seit ich einen LCD besitze nutze ich meinen PC als Wiedergabegerät. WMV-Trailer laufen auch in Full-HD ohne zu ruckeln, aber eine .mkv Datei kann ich eigentlich nicht sehenswert wiedergeben. In HD-Qualität ist noch alles ok, aber FullHD schafft mein Rechner nicht.

Ich habe schon ein paar Player bzw. Codec-Packs durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. Die Auslastung meiner CPU beträgt bis zu 100%.

Da ich eine HD 2600XT habe, würde mich interessieren, ob es einen Player gibt, der die Hardwarebeschleunigung der GPU unterstützt.

Mein PC: P4 @3,4GHz, Ati 2600XT, 2 GB Ram, Win XP

sorry also ich geh davon aus das die cpu das einfach nicht schafft

Hallo.

Bin mir sicher, das der Prozessor nicht Schuld daran ist.
Probier mal einen anderen Player aus und / oder installier neue Grafiktreiber.

Ich habe auch einen Pentium 4 @ 3.75 GHz mit ner Geforce 7600,
damit läuft auch das *.mkv - Format absolut reibungslos.
Die CPU-Auslastung liegt dabei höchstens bei 12% laut Windows.

Deine Grafikkarte muss das sogar packen, Videos mit Full-HD haben nur ne sehr hohe Auflösung.
Da muss ja nichts großartig berechnet werden!

Schöne Grüße

@m!nd Wenn Du schon solche Unglaublichkeiten verbreitest, dann darfst Du uns auch mitteilen, mit welchem Player und Codec Du arbeitest, denn das wurde hier gefragt.

Laut CB würde der Durchschnitt bei h.264 Material bei Hardwaredecoding auf einem Kern mit 2,4Ghz bis zu 60% betragen, es könnte auf einem deutlich langsameren P4 knapp werden. Immerhin entfällt bei mkv der Kopierschutz und die Bitrate dürfte geringer sein, dann ginge es vielleicht, aber eben nur hardwarebeschleunigt.

Für mkv Dateien braucht man dazu den Cyberlink h.264 Decoder, den man in einen beliebigen Player einbinden kann (am besten kmplayer), sowie passendes mkv Material. Es kann nämlich nur beschleunigt werden, wenn es dafür passend kodiert wurde, und das ist eher selten, weil es ein freies Format ist, in das jeder reinpackt, was er will.

Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen, ein mkv mit Hardwarebeschleunigung abzuspielen, und der Cyberlink Codec produziert bei mir haufenweise Bildfehler und Abstürze. Derzeit ist deshalb CoreAVC der zuverlässigste Softwaredecoder, aber der setzt zwingend einen rechenstarken Dualcore vorraus.

Zurück
Oben