Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFull HD und 4K: YouTube führt AI-Upscaling für Videos in SD-Qualität ein
YouTube erweitert für Creator die Möglichkeiten beim Upload von Videos. Dazu gehören unter anderem Thumbnails mit einer höheren Auflösung und Dateigröße. Für ältere Videos führt YouTube ein AI-Upscaling auf Full HD und später auch 4K ein. Die Videos sollen dabei aber stets im SD-Original erhalten und weiterhin abrufbar bleiben.
Eine ganz verrückte Idee wäre ja auch mal eine Videokompression, bei der man in dunklen Szenen von Games irgendwas erkennt, ohne dass der Creator das Gamma auf über 9000 stellen muss.
Oder lesbare Texte unterhalb von 1080p
Es krankt nicht an der Auflösung bei Youtube sondern an der Bitrate.
Der RTX Algo ist schon verdammt gut, dafür dass er in echtzeit funktioniert. Vor allem gibt es keinen weichgespülten "AI look", sondern einfach mehr Details und stark vermiderte Artefakte, was dann tatsächlich schon aussieht, als wäre die Bitrate wirklich höher. Ich nutze das sehr gerne, auch wenn es tendenziell etwas viel Strom auf Dauer frisst...
Ich denke schon, dass die Hochskalierten YouTube Videos teilweise besser aussehen können, das problem wird aber sein, dass YouTube dann ja selbst bei der hochskalierten Variante nur die standardmäßige 1080p Bitrate nutzen wird, was ja wieder neue Artefakte erzeugen würde.
Ich schätze mal, es wird sinnvoll sein, einfach beides zu nutzen. Den YouTube AI Upscale auf 1080p + RTX Video auf 4K.
die 15 jahre alten klassiker mit der kartoffel aufgenommen in 240p...
da wär ich interessiert wie gut oder schlecht die heute in 1080p oder gern auch 1440p aussehn...
Hmm, ok danke. Das ist aber leider auch nur ein 1080p Video einer Aufnahme des neuen Features und nicht das Feature selbst, wo ich im Player die neuen Modi testen kann.
Aber zumindest sieht man in dem Clip auch schon eine recht deutliche Aufwertung. Wirkt detaillierter und es gibt viel weniger Artefakte.
Naja, das Risiko beim automatischen KI-Upscaling ist aber auch, dass Videoinhalte (bspw. Texte) potentiell verfälscht werden können, weil die KI sich da was Falsches zusammenreimt beim Hochskalieren. Oder die KI bearbeitet das Bild zusätzlich nach (nachschärfen, weichzeichnen).
Im Endeffekt entspricht das Video also möglicherweise nicht mehr dem, was der Ersteller hochgeladen hat.
die 15 jahre alten klassiker mit der kartoffel aufgenommen in 240p...
da wär ich interessiert wie gut oder schlecht die heute in 1080p oder gern auch 1440p aussehn...
Im kern würde mich das bei historischen Aufnahmen interessieren. Also was da noch eine hochwertige und gute AI herauszaubern könnte. Das Nachkollieren fand ich oft schon sehr beeindruckend.
Können wir stattdessen nicht einfach einen Schalter bekommen mit dem man die grausamen KI-Übersetzungen seitenweit abschalten kann? Sowas wäre im Alltag deutlich sinnvoller...
Wen es es wert wäre, man also wirkcih nur das vorgeschlagen käme was auch einen Interessiert, wäre das ein mehrwert für beide. SOlange man gezwungen ist Addblock und Scribtblocker zu betreiben, weil weder die Nuterrdaten noch die Werbung zu etwas Sinnvolen genutzt wird, ist ja keinem geholfen.
Leider sehe ich das aber nicht. Anstatt endlcih mal den Algo aus der Steinzeit anzugehen, wollen sie jetzt das in "8k "anbieten. was irgendjemand in seinen jugendlichen Leichtsinn vor 30 Jahren mit seine seine SD Cam aufgenommen und upgeloadet hat.
da sieht man halt leider auch in welche falsche Richtung es geht.
Ich habe da so meine Zweifel. KI-Upscaling für Videos hat ernsthafte Limitierungen, hochgerechnetes Material sieht mMn oft extrem unnatürlich aus, weil alle Oberflächen glattbügelt werden. Das Resultat sind dann Videos mit schärferen Umrissen für alle gezeigten Objekte, die dann aber sehr "flach" aussehen, weil sie quasi keine Oberflächenstruktur und Textur mehr haben.