Full HD Video ruckelt

Tja ich hab jetzt nochmal alle Codec-Packs deinstalliert und das MPC HC installiert. Doch es tut sich nichts. HD-Filme ruckeln immer noch...
 
Mehr Infos bitte. wie hoch ist die CPU Auslastung. Läuft der Sound asynchron? Ist beim MPC Hc unter Ansicht>Optionen>Wiedergabe>Ausgabe>DirectShow Video "EVR" eingestellt.
Klicke während der Wiedergabe mit der RM aufs Bild und wähle Filter>MPC Video Decoder aus. Steht unter "Aktueller DXVA" "H.264 bitstream" oder "not using DXVA?"

Edit: Nach dem Umstellen der DirectShow Optionen musst Du übrigens den MPC HC neustarten und das Video noch mal öffnen, damit die Einstellungen übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon die Funktionen Flush GPU before VSync und Flush GPU after Present aktiviert und deaktiviert getestet. Doch das macht keinen Unterschied. Ist da vielleicht der Fehler zu suchen? Hat es vielleicht auch irgendwas mit Direct X zu tun? Hab eben auch noch die neusten Komponenten von DX installiert, doch auch das ergab keinen Unterschied.
Ergänzung ()

shadow_one schrieb:
Mehr Infos bitte. wie hoch ist die CPU Auslastung. Läuft der Sound asynchron? Ist beim MPC Hc unter Optionen>Wiedergabe>Ausgabe>DirectShow Video "EVR" eingestellt.
Klicke während der Wiedergabe mit der RM aufs Bild und wähle Filter>MPC Video Decoder aus. Steht unter "Aktueller DXVA" "H.264 bitstream" oder "not using DXVA?"

Je nachdem, an welche Stelle ich im Film bin, habe ich eine CPU-Auslastung von ca. 10 bis maximal 40 % (verteilt auf alle 4 Kerne, keiner ist voll ausgelastet).
Das andere teste ich mal gerade...

Edit: Oh ja, da steht "Not Using DXVA"... aber wie kann ich es aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DXVA_Vista/7

So musst Du DirectShow einstellen, damit videos per GPU berechnet werden.
 
Danke für die Hilfe. Aber es hat leider wieder nichts gebracht. DXVA ist immernoch deaktiviert... Irgendwie kann ich machen, was ich will.
 
Ok blöde Frage in welchen Format liegen die Videos vor? Nach meiner Erfahrung funktioniert dxva beim mpc hc nur mit .mp4, .mkv, .m2ts, .mov. Jedoch nicht zB mit divx, avi, wmv.
 
Die Videos liegen im mkv-Format vor. Im Windows Media Player habe ich mittlerweile auch die Funktion gefunden, wo man DXVA aktivieren bzw. deaktivieren kann. Natürlich habe ich es aktiviert (nur zum Test). Aber dahinter steht auch, dass es nur für wmv-Dateien gilt... Anscheinend hat Microsoft da also mal wieder Mist gebaut und die Video-Beschleunigung für andere Formate rausgenommen... Naja aber komisch finde ich trotzdem, dass andere Nutzer von Windows 7 damit ja auch keine Probleme haben oder sie zumindest bisher beseitigen konnten...

Aber ich stelle mir auch die Frage, ob diese Beschleunigung, wenn sie im WMP wirklich nur bei wmv-Dateien funktioniert, nicht in anderen Playern auch mit anderen Formaten funktionieren müsste. Ich denke jedenfalls, dass jeder Player selbst diese Beschleunigung regelt und die Formate, bei denen DXVA funktioniert, nicht von Microsoft vorgegeben sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 3850 beschleunigt der WMP12 von Win7 alle meine mkv, mp4 und mov standard mäßig.

Ich würde mal sagen das es ein Problem mit deiner Karte, Nvidia Treibern und Win7 gibt. Evtl mal ältere Treiber ausprobieren. Kann dir leider sonst nicht weiterhelfen.
 
Na gut, ich werde es später mal versuchen... Danke!
 
also nicht jedes MKV kann beschleunigt werden. ich hatte auch eins hier, da stand not using, bei den meisten klappts aber. musste mal verschiedene nehmen.
 
Dass nicht alle "HD"-Videos (gemeint sind wohl H264-Videos?) in Hardware dekodiert werden können liegt an folgendem:

Jedes Video kann mit verschiedenen Einstellungen kodiert werden, die grob gesagt je nach Qualität der Kodierung in Level eingeteilt werden können. Nun ist es so, dass nVidia-Karten in der Lage sind, mit einem DXVA-fähigen Player sowohl Level 4.x- als auch Level 5.x-Filme in Hardware (also mit Hilfe der GPU) zu dekodieren. Dies gilt für alle Treiberversionen seit 183.xx oder so ähnlich, für alle Karten seit der GeForce 6x-Serie (nagelt mich aber nicht drauf fest, lieber selbst nochmal googlen). Für ATi-Karten gilt dies wegen schlechter Treiber von AMDs Seite leider nicht. ATi-Karten ab der HD2x00-Serie decoden nur Level 4.x in Hardware. Das wird der Grund sein, warum einige H264-Videos nicht mit DXVA abgespielt werden können. Prüfen kann man die Levels zb mit MediaInfo.

Ein DXVA-fähiger Player ist der bereits erwähnte Media Player Classic: Homecinema. Man braucht dazu keine weiteren Codec-Packs, als Renderer sollte (muss?) allerdings "EVR" oder "EVR Custom" gewählt werden (XP SP3, Vista, 7 haben diese Optionen).

Wenn DXVA nicht zur Verfügung steht wird 1080p-Content wohl bei allem unterhalb von 2.2 GHz Core 2 Duo oder 2.6 GHz Phenoms zu langsam dekodiert, lässt sich nicht vermeiden. Notfalls eine günstige nvidia-Karte besorgen, selbst billige 9x00er-Modelle unterstützen DXVA. Alternativ bei CoreCodec mal den H264-Decoder laden, sollte der schnellste Software-Decoder für H264 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Aber leider habe ich alles Nötige erfüllt. Ich have eine nVidia 8800 GTX mit neustem Treiber (190.62) und laut MediaInfo handelt es sich um einen Level 4.1 Film. Des Weiteren habe ich es auch mit dem MPC: Homecinema versucht, aber ohne Erfolg. Es muss also an der fehlenden Unterstützung seitens Windows 7 liegen, denn das Betriebssystem ist vor allem für die Unterstützung von DXVA verantwortlich... Naja dann werde ich wohl auf einer zweiten Partition noch XP installieren, dann bekomme ich die Probleme hoffentlich nicht mehr.
 
@Wuffi schrieb:
Es muss also an der fehlenden Unterstützung seitens Windows 7 liegen, denn das Betriebssystem ist vor allem für die Unterstützung von DXVA verantwortlich...

Ich spiele momentan Level 4.1-Content problemlos mit DXVA in Windows 7 mit ATi-Karte und MPC:HC ab. Prüf noch einmal, ob du als Ausgabe den EVR Renderer gewählt hast in MPC:HC (Optionen->Playback->Output). Außerdem könnte es sein, dass ein Codec(-Pack) dazwischenfunkt, zb das erwähnte CoreCodec-Pack oder ffdshow. Ich würde empfehlen, diese einmal testweise zu deinstallieren. Oder bei Optionen->Internal Filters in MPH:HC nen Haken bei H264 machen (benutzt dann den internen MPC-Decoder).
 
Ja, der EVR-Renderer ist ausgewählt. Auch die Codecs habe ich alle nochmal deinstalliert und zum Teil neuinstalliert bzw. andere installiert. Doch alles hilft nichts. Vielleicht ist es schon ein wenig zerschossen, weil ich so viele Codecs installiert und wieder deinstalliert habe. Das mag Windows ja nicht so gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

prüfe doch einmal, ob bei dir ein Codeckonflikt vorliegt.
Lade dir GSpot runter und prüfe deine Codecs unter System -> List Codec ..., alles was rot ist muss deinstalliert werden.
Wie du Codecs deinstallierst kannst du hier sehen.

Einfach neu installieren bringt gar nichts!
Den selben Codec einfach Überinstallieren ruft mit Sicherheit ein Konflikt hervor.
Deinstallieren nur in der Systemsteuerung löscht die Codecs nicht, vielmehr sind sie bei einen Neustart wieder da.
Erst wenn der Konflikt beseitigt ist, kann neu installiert werden.
 
Ich würde mal im MPC-HC während der Wiedergabe unter "Play" => "Filters" (bzw. "Wiedergabe" => "Filter") überprüfen, was da gerade alles werkelt. Damit DXVA genutzt werden kann, muss nämlich der Decoder vom MPC-HC zwingend direkt (!) mit dem Videorenderer verbunden sein. Kein anderer Filter darf sich dazwischenschalten! Allerdings passiert es sehr leicht, dass z.B. der Untertitelfilter VobSub/VSFilter sich "reinmogelt", wenn eine Untertitelspur vorhanden ist... oder, dass ffdshow zwischen Decoder und Renderer geladen wird, weil in ffdshow die Unterstützung für unkomprimiertes Video aktiviert ist. In solchen Fällen klappt's halt mit DXVA nicht... obwohl die DXVA-Kompatibilität von Seiten des Videos und der Hardware da wäre...
 
Alles überprüft und alles richtig eingestellt. Jetzt habe ich sogar Windows 7 erneut installiert und kein CodecPack, dafür aber den MPC: HC installiert, und trotzdem läuft es nicht. Es muss wohl am Grafiktreiber liegen... Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, dann tut es mir leid: Nutzt du den neuesten nvidia-Treiber? Wenn ich mich recht entsinne solltest du mindestens Version 182.06 der Treiber installieren.
 
Ja ich nutze den allerneusten Traiber, Version 190.62. Daran sollte es also nicht liegen.

Leider brauche ich den DXVA-Modus bald dringend, weil ich mir nen HD-Camcorder bestellen will, und wer will seine eigenen Videos wohl gerne ruckelnd ansehen? ^^

Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, was ich falsch gemacht haben könnte, immer her damit! ;-) Bis jetzt habe ich alles befolgt, was man mir hier geraten hat und alles getestet, doch nichts hilft.
 
Hm weiß auch nicht mehr weiter.
Dieses Forum soll was speziell Multimedia angeht ganz kompetent sein.

Vielleicht weiß da einer weiter.

http://forum.gleitz.info/index.php
 
Zurück
Oben