Full HD Wireless Stream

FlowFun

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe ein kleines Projekt, bei dem ich gerne einen FullHD Stream einer Kamera in Echtzeit am Laptop empfangen würde. Nach meiner Recherche gibt es sowas nicht direkt als integriertes System so einfach zu kaufen, nur aus dem Bereich der Überwachungskameras, was ich aber nicht wirklich will, ich denke diese Kameras sind eher auf Statische Bilder ausgerichtet.

Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Kameras, aber könnte man nicht irgendwie eine gute Spiegelreflex oder einen Camcorder mit einem DVB-T oder WLAN Stream-Gerät koppeln? Hat da jemand eine Idee?

Darf ruhig was kosten, ich frage mich gerade nur ob und wie sowas möglich ist.

Viele Grüße,
Flo

Grundsätzlich ist das möglich, allerdings glaube ich, dass ich mit dieser Weise etwas über deine Vorstellungen hinaus schieße, da ich es aber nicht weiß, schreib ich trotzdem was.
Du brauchst dafür allerdings etwas mehr Equipment. Du nimmst deine Kamera, schließt sie per HDMI an einen Rechner an. Dort encodiert ein Encoder (sei es ffmpeg, Adobe Live Encoder oder sonstiges) die Daten in Beispielsweise H264. Diese sendet der Laptop dann über eine Wireless Verbindung an einen Streaming Server (Wowza, Adobe FMS etc.) und dieser gibt den empfangenen Stream dann aus, so dass du dies von deinem Laptop aus sehen kannst.
Als Übertragungsmedium nutzen wir für ein Projekt LTE, aber ich glaube, dass ist noch nicht öffentlich zugänglich.

"Einfach" ohne einen Zusätzlichen Laptop, mit einer kleinen Karte oder ähnlichem, ist das ganze afaik noch nicht möglich. Wenn doch, bitte erzählen :)

vielleicht die Canon Legria HF M56? Gibts ab 575 Euro und hat WLAN.

The new integrated Wi-Fi functionality enables users to wirelessly connect and transfer footage directly to PCs from the LEGRIA HF M52 and LEGRIA HF M56 as well as allowing them to connect to wireless home networks for instant movie uploads to YouTube and other social networks via the CANON iMAGE GATEWAY. Users can even wirelessly stream Full HD movies straight from the camcorder to any DLNA certified HDTV or laptop.
http://www.photographyblog.com/news/canon_legria_hf_m52_hf_m56_hf_m506/

Ob dann wirklich "Echtzeit" möglich sein wird ist aber fraglich, evtl musst Du schon mit ein paar Sekunden Verzögerung rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben