Full-Size Mecha mit Gimmick-Tierchen-Sondertasten

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.657
Hallo zusammen,

da ich eher auf meinen Thinkpad Tastaturen unterwegs bin und am Desktop auch problemlos mit billigen Rubber-Domes zurecht komme, habe ich leider wenig Ahnung von mechanischen Tastaturen. Jetzt hat aber meine Freundin gesehen, dass es Custom-Tastenkappen in z.B. Capybara-Form z.B. als ESC-Taste gibt und muss so etwas natürlich haben ;)

Tja, was brauche ich denn dafür? Auf welche "Plattform", was für Schalter und was für Keycaps sollte ich gehen, um möglichst alle "Wald-und-Wiesen-Aliexpress-Capybaras" aufnehmen zu können?

Randbedingungen:
  • Budget bis 200€, muss natürlich nicht ausgereizt werden
  • DE-ISO Layout
  • Full-Size 104-Key, gerne auch mehr
  • Nix Low-Profile
  • Lautstärke ist relativ egal, also gerne taktile Schalter mit ordentlichem Klick, sonst sind Lineare vermutlich auch i.O.
  • Gerne per USB-C und Wireless-Dongle nutzbar
  • Kompatibel mit besagten Keycaps

Die Keycap-Kompatibilität ist hierbei natürlich das Allerwichtigste. So wie ich meine Freundin kenne nimmt sie vermutlich in allen anderen Bereichen problemlos Abstriche hin, wenn sie ein Capybara auf der Escape-Taste hocken hat.. In den Inseraten stehen dann so Sachen wie "Cherry profile". Ist das vlt. ein universeller Standard? Passt das einfach auf alle üblichen mechanischen Tastaturen?

So was in der Art meine ich... kann auch gerne nen Link oder zwei posten falls erlaubt/erwünscht:
1752765751102.png
 
hey :)

grundsätzlich: Sofern die Switches (also die Schalter) MX oder MX-compatible da stehen haben, sollte das mit den Artisans (so heißen diese kunstvollen Tastenkappen) passen. Gibt auch welche für Alp-Switches, aber eher selten.

Eine Übersicht der Tastenkappenprofile (wozu cherry Profile gehört) findest Du hier.

bezüglich Tastaur kann ich nicht so gut weiterhelfen, ich bin etwas raus aus diesem Budgetbereich 🙈

Vielleicht eine Keychron V6 Max? Da ist dann auch noch ordentlich Spielraum für andere Tastenkappen und Schalter.

100er mit ISO sind relativ selten, bei TKL ginge deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
@bemymonkey Sofort https://www.jellykey.com/ auf die Blocklist packen und niemals nicht auch nur im Ansatz gegenüber Deiner Freundin erwähnen.
Andernfalls ist das Budget für eine Mecha noch das kleinste Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Asghan und bemymonkey
@Captain Mumpitz Die Keychron V6 sehen ja beide ganz ordentlich aus. In beiden Fällen stellt sich wohl die Frage ob besser braune oder Bananen-Taster... aber das werde ich mir wohl Ergooglen können :)

@Makami Oh shit. Ich hoffe die Seite kennt sie nicht schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben