FullHD 24 Zoll TFT - GTX260 o. HD4870?

Black AxX

Lieutenant
Moin moin!

Ich hab vor mir in nächster Zeit sowohl einen 24 Zoll FullHD TFT zu kaufen, als auch eine neue Grafikkarte (Hab meine gestern zerstört ^^).

Jetzt ist die Frage welche.
Weil die GTX 260-216 und die HD4870 1GB nehmen sich ja nich sehr viel in der Gesamtleistung.
Aber bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel, ist da eine Grafikkarte besser als die andere?

Die Golden Sample von Gainward ist ja werkseitig übertaktet.
Macht sich diese Übertaktung bemerkbar insofern dass sie dadurch schneller wäre als ne HD4870?

Sooo viele Fragen... ^^ Ich lehn mich jetzt mal zurück und warte auf Antworten. ;):king:

die nehmen sich beide nichts. ausser das die gtx im idle weniger strom verbraucht und daher weniger abwärme erzeugt.

würde papa baer da zustimmen. bei der ati müsste man selber hand anlegen wenn man den verbrauch drücken will. ich für meinen fall hab mich für die 4870 1GB entschieden. und bin bestens zufrieden. Allerdings würde ich dir wenn du dich für ne Ati entscheidest eher zu ner Vapor-X bzw TOXIC raten. Die sind schön leise. Bei den Gainward/Palit Golden Sample/Dual Sonic gibt es scheinbar starke schwankungen was die Lüfterlautstärke angeht. Selbst innerhalb der Revision wo beide Lüfter geregelt sind.

Es kommt darauf an, ob du irgendwann mal ne zweite Grafikkarte einbauen möchtest. Was hast du denn für einen Prozessor??

Ich habe einen Intel Quadcore und die GTX260 und bin voll zufrieden. Auch mit der Performance auf meinem 22" FullHD Monitor.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Guck dir doch einfach die Performanceratings der Grafikkarten in den hiesigen Computerbasetests an, dann weißt du ungefähr, wie schnell die Karten sind und welche besser zu dir passt.

Dann müssten wir natürlich noch wissen, wieviel du ausgeben möchtest, wie dein restliches System aussieht und was du spielst. Dann können wir auch eine genaue Empfehlung geben!

Meine Empfehlung lautet im Moment noch etwas abwarten und schauen wie die neuen Generationen abschneiden. Dann kann man auch davon ausgehen, dass die aktuelle Generation noch ein wenig im Preis fällt.

Wenn es jetzt eine Grafikkarte sein soll, dann eine Sapphire 4890 Vapor-X oder eine äquivalente Geforce GTX 275, wobei die nVidia etwas teurer ist, dafür aber schneller.

hol dir ne 4870 vapor-x statt ne 4890 vapor-x
die 4890 ist nur etwa 15 % schneller, das merkste kaum, wenn dir doch noch was fehlt, dann übertakte die 4870 einfach ein weng

Ich glaube höher als ne GTX 260 bzw HD4870 lohnt sich für mich nicht wegen dem restlichen System.

Hab nen C2D E7400, 4GB OCZ Sli Ready 1066, Gigabyte EP43DS3L

Joa sollte schon bald sein da meine Graka schließlich kaputt ist.

Ausgeben... naja mehr als 150€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da ich ja noch den Monitor kaufen muss und im moment von Zivildienstgehalt lebe. ;)

Ach und noch ne Frage:

Macht sich das in Spielen mit Nvidia PhysX bemerkbar wenn man ne ATI hat?

Zuletzt bearbeitet:
PhysX ist nicht wirklich relevant.

Bei den meisten Spielen mit PhysX (gibt ja sogut wie keine) kann man das Feature abschalten und verzichten kann man mit Sicherheit darauf, ohne dass der Spielspaß darunter leidet.

naja gibt schon einige physx spiele.
Naja gut wenn das dann wohl doch nicht so tragisch ist, werd ich wohl die HD4870 kaufen.

physx + ati ist ein no go...egal welche cpu im system werkelt. siehe mirrors edge etc

ich persönliche sehe das aber nicht wirklich negativ. weil meiner meinung nach physx nahezu keinen mehrwert bringt. aber da hat wohl jeder seine eigene meinung.

Joa gut aber wenn ichs ja ausschalten kann dann dürfte es ja problemlos laufen oder?

Und ja... also nur wegen PhysX seh ichs auch nicht ein mich jetzt doch für die GTX zu entscheiden...

mirrors edge sieht auf einer Ati karte ungefähr aus wie auf einer Ps3...da fragt man wohl gerechtfertigt: wer braucht physiX?

wow am Ende scheint ihr ja total vom Thema abgewichen zu sein aber egal trotzdem recht interessant

hol dir die ATI 4870 da hast du mehr von deinem Geld nebenbei kannst du noch schön einfach ATI Overdrive anmachen um ein bisl aus der Karte zu holen

Jo die werd ich mir auch wohl holen.

Uh da bin ich mal gespannt. :P Das wird meine erste ATI Karte... bisher nur Nvidia gekauft. ;)

Zurück
Oben