FullHD Androide

Dominik.

Cadet 4th Year
Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einem FullHD Smartphone - welches ja leider Android haben muss.

Nun zuerst mal, was mir wichtig ist.

-Wie o.g. ein FullHD Display
-Gute Verarbeitung (Muss nicht zwingend Metall sein)
-Guter Sound (Was Musik angeht, bin ich nicht komplett ungeschult, daher find ich nicht alles gut).
-Ruckelfreies bedienen (Ich bin ja vom WP her gewohnt, eben keine Ruckler zu haben, das Galaxy S4 hat ja bspw welche, aber ich denke ich werd sowieso eine Custom ROM draufhauen, wenn es ein S4 wird, wegen TouchWi(t)zz).
-Eine gute Farbdarstellung (Alle Displays haben ihre Stärken und schwächen, das Display sollte aber mehr stärken als schwächen haben).

Sachen wie Kamera etc. sind mir vollkommen egal, das BoomSound Gimmick vom HTC ist natürlich nett, aber ich denke ich kann auch drauf verzichten.
Das S4 hat einen austauschbaren Akku, was mir bei der zunehmenden Dreistigkeit bei den Smartphoneherstellern zusagt, denn was ist, wenn der Akku vom One nach nem Monat 50% schlechter ist?

Nun es gibt da ja einige Kandidaten, wie:
HTC Butterfly
HTC Butterfly S
HTC One
Samsung Galaxy S4
Samsung Galaxy S4 active (wäre natürlich praktisch, ich kenne im bekanntenkreis niemanden, der ein Samsung Handy ohne kaputtem Display hat ^^)
Sony Xperia Z
Oppo Find 5

Nun, bis jetzt sind das Find 5, das One und das S4 meine Favoriten.
Könnt ihr mir denn bei meiner Entscheidung helfen? :P
Der Preis spielt keine Rolle.

Warst du denn mit WP zufrieden? Mit dem GDR3-Update werden auch FullHD-Windows-Phones kommen. Allerdings musst du dich noch ein paar Monate (zwei bis drei?) gedulden. Ich weiß ja nicht, wie lang du warten kannst und willst...

denn was ist, wenn der Akku vom One nach nem Monat 50% schlechter ist?
dann schickst du es ein. fertig. die akkus sind aber mittlerweile so modern, dass sie 2 jahre durchhalten, ohne groß kapazität zu verlieren, das wird dir so schnell nicht auffallen!

Und die Entscheidung musst du schon selber treffen, du willst das Gerät ja nutzen, nicht wir. Über die jeweiligen Features kannste dich ja selbst informieren. Gut sind alle Geräte, du wirst mit jedem sicherlich zufrieden sein, wenn du dir zuvor gedanken machst und das für dich passende Gerät nimmst.

Ich perönlich würde eigentlich keines der Geräte nehmen, da FullHD keinen großen Mehrwert bietet. Die höhrere Auflösung merkst du nicht mehr im Alltag. Ich werde wohl auf das G2 oder das Nexus 5 warten.

Würdest du mir eines der 3 Geräte schenken wollen, dann würde ich mich wohl für das HTC entscheiden, da es einfach hochwertiger ist und nicht so sehr aus Plastik, wie die Samsunggeräte. Ein austauschbarer Akku ist mir, wie gesagt, nicht wichtig. Zur Not gibt es für Unterwegs mobile Akkus, mit denen ich das Gerät nachladen kann.

, ich kenne im bekanntenkreis niemanden, der ein Samsung Handy ohne kaputtem Display hat
Bei mir eher die ausnahme.
Das AMOLED im S4 ist in meinen Augen immernoch unschlagbar, die Verarbeitung ist bei allen Geräten die ich kenne (oder überhaupt Samsung-Geräten) ohne Mangel.

einfach hochwertiger ist und nicht so sehr aus Plastik
Wie genau wird jetzt Metall automatisch hochwertiger im Vergleich zu Kunststoff? Das ist ja wohl kaum nur eine Frage des Ausgangsmaterials. Samsung baut seit Jahren Geräte aus Polycarbonat ohne Probleme. Auf der anderen Seite gibt's dann die Iphoner mit ihrem tollen Glas-Metall aber 90% der User es dann doch in eine billige Gummihülle packen. Sinn? Ich sehe keinen.

Bezüglich der Haptik mag jeder seine subjektiven Vorlieben haben, aber die meisten User die gleich wieder das Plastikargument auspacken haben von Kunststoffen schlichtweg keine Ahnung und würden auf so manchen hochwertigen Kunststoff reinfallen weil sie ihn womöglich gar nicht als solchen wahrnehmen. Wetten?

Halte das S4 wegen des Displays, des Gewichts und der Akkulaufzeit auch für am besten. Einzig die Videoaufnahmefunktion bei Dämmerung ist beim HTC besser. Die Farben der AMOLEDs sind auch nicht mehr farbstichig. Die haben da viel Arbeit reingesteckt.

Das Sony Z hat kein so schönes Display abbekommen, daher würde ich das ausschließen.

Vom Sound her geben die sich nicht viel. Ist mit Kopfhörern bei allen in Ordnung.

Würde auch zum S4 raten, da das Material ja kein Problem ist. Der Akku und das Handling sind einfach deutlich besser als beim Rest. Aber was ist mit gutem Sound gemeint? Wenn Lautsprecher, dann ist natürlich dort das One absolut ungeschlagen. Mit KHs dürfte sich alles nicht viel nehmen.

Nun, zu der Verarbeitung:
Ich hatte mal kurz ein S3, aber die Verarbeitung naja, ich hatte beim aufmachen auch jedes mal Angst, dass es mir bricht ^^

Von Windows Phone bin ich nur bedingt überzeugt, der Videoplayer muss noch deutlich überarbeitet werden und solange will ich nicht warten, darf auch ruhig mal wieder Android sein.

Kann man den Akku vom One überhaupt tauschen lassen?
Ich dachte das Teil ließ sich selbst von Experten sehr schwer öffnen?

Ohhh, da gibt es schon einen großen Unterschied, zwischen Plastik oder Metal. Meine Schwester hat ein S2, mein Vater ein Desire S, beide in etwa zur selben Zeit gekauft. Das S2 meiner Schwester ist deutlich abgegriffener und der Lack löst sich vom Plastik. Das Desire S meines Vater sieht quasi noch aus wie am ersten Tag, da ist nichts abgeblättert oder abgegriffen. Zudem reißt Plastik viel eher, wenn es mal auf den Boden fällt. Metalle bekommen sicher auch eine Delle, aber es ist alles in allem einfach stabiler.

Eine Hülle nutze ich häufig z.B. auch um das Gerät einfach zu schützen! Ich will halt keine Macken drinnen haben, wenn möglich. In Momenten, die weniger "gefährlich" sind hab ich mein Nexus 4 auch nur in ner Stofftasche. Kommt halt auf die Situationen an, in denen ich mich befinde. Da ich meine Geräte nicht all zu lange meist besitze denke ich dabei natürlich auch immer an den Wiederverkaufswert, der natürlich deutlich höher ist, wenn man das Gerät ordentlich schützt und nicht hinterher mit kleinen Kratzern und Schrammen verkauft.

@Dominik: Tauschenlassen kannste den, aber warum willst du das tun? Wenn er defekt, ist, dann macht HTC auf Garantie/Gewährleistung und ansonsten sollte so ein Akku 2-3 Jahre durchhalten ohne großen kapazitätsverlust.

kann es net auch sein, dat dein vater das handy anders bzw. weniger benutzt hat- evtl. auch bissl sorgsamer...

Bevor der Kunststoff vom Galaxy beim Sturz reißt platzt das Gorilla-Glass. Von nem gerissenen Plastik hab ich noch nirgends was gesehen. Das mit dem Lack ist suboptimal, das Problem ist mir bekannt. Ob das beim S4 genau so schlimm ist wird sich zeigen. Jedoch scheint das nicht bei allen Telefonen aufzutreten (ob es an der Nutzungs/Sturz-Intensität liegt?).

Ich habe nie gesagt, dass Metall schlecht sei - nur ist es ein Schmarrn, dass Kunststoff nix aushält oder nicht hochwertig sein kann. Das ist alles eine Frage des Stoffes und des Processings. Das PC beim Galaxy ist anders als Metall - ja. Grundsätzlich das eine oder andere Ausgangsmaterial (in dem Fall also PC) zu verteufeln nur weil es ein Kunststoff ist halte ich für Maßlos übertrieben. Ich kenne zwar deinen Bildungshintergrund nicht, aber wenn andere Schlaumeier daherkommen mit Jogurtbecher-Vergleichen kann man nur den Kopf schütteln und weitergehen. Bei einem Smartphone ist es in meinen Augen gar keine so schlechte Wahl. Bei Laptops tendiere ich aufgrund von Größe und Gewicht dann auch eher zu Metallen wenn es was höherwertiges sein soll, da hier viel mehr Bruchgefahr besteht.

Wenn man beim Metall argumentiert mit Hochwertig und Haptik - genau dann ist eine Hülle selbstbetrug, da habe ich mich nicht auf spezielle Personen bezogen. Ich habe am S4 übrigens auch eine Hülle weil mir das Gerät so zu schlank und somit weniger griffig ist. Beim Vorgänger hatte ich keine, das Ding ist ca. 300 mal runtergefallen ohne großartig Schaden zu erleiden.

e-Funktion schrieb:
Wie genau wird jetzt Metall automatisch hochwertiger im Vergleich zu Kunststoff? Das ist ja wohl kaum nur eine Frage des Ausgangsmaterials. Samsung baut seit Jahren Geräte aus Polycarbonat ohne Probleme. Auf der anderen Seite gibt's dann die Iphoner mit ihrem tollen Glas-Metall aber 90% der User es dann doch in eine billige Gummihülle packen. Sinn? Ich sehe keinen.

Bezüglich der Haptik mag jeder seine subjektiven Vorlieben haben, aber die meisten User die gleich wieder das Plastikargument auspacken haben von Kunststoffen schlichtweg keine Ahnung und würden auf so manchen hochwertigen Kunststoff reinfallen weil sie ihn womöglich gar nicht als solchen wahrnehmen. Wetten?

Habe darauf niemals eine Antwort bekommen. Da Polycarbonat = Nur vorteile ,... leicht, austauschbar, günstig. Und dennoch die Wahl haben zwischen Alu oder Plastik deckel. Beim S3/S4 kann man einen Alu deckel kaufen wenn man so heiß drauf ist.

Beim Alu gehäuse hat man mMn nur nachteile. ausser man will es austellen. Ja dann wäre das Alu schöner. Ich will aber mein Handy nutzen und nicht austellen.

Ich habe nur gute erfahrungen mit meinem S3 (vorher N8 @ Alu gehäuse). Mich stören auch kratzer am Alu gehäuse die sind einfach hässlich.

Mein S3 hat auch eine Hülle und sieht darin hammer aus (Stil gut - mit ständer^^) Wiegt mal die Vor u Nachteile und man will kein Alu mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn ich mich fürs S4 entscheide:
Wie werde ich TouchWizz schnellstmöglich los?
Kann ich dann diese Eyetracking Funktionen etc. weiterhin nutzen?
Ich denke via CustomROM?

Übrigens würde ich das Smartphone nur ungern in ne Hülle stecken, aber naja, muss wohl sein.

Dominik. schrieb:
Nun, wenn ich mich fürs S4 entscheide:
Wie werde ich TouchWizz schnellstmöglich los?

Den TouchWiz Launcher wirst du mit einem anderen Launcher + root los. Ebenso die Bloatware. Wenn du TW komplett entfernen willst, musst du auf AOSP Roms ausweichen.

Habe das S4 und das Z gehabt, würde eher zum S4 tendieren, aufgrund des Homebutton(mehr nutzfläche des Displays) besserer Ergonomie, mehr Features und das beste und wichtigste Argument der bessere Akku, warscheinlich kommt bald sogar noch ein Extendet Akku raus ,der einem nochmal ein paar Stunden mehr Saft beschert

HTC würde für mich aufgrund der schlechten Reparierbarkeit und des miserablen Supports rausfallen

Nun gut, dann wird es das S4.
Bräuchte dann nurnoch ne Schutzhülle, kennt ihr ne gute?

Oh und hat das S4 auch wirklich keine Kopfhörer-Inkompatibilität, hab was davon gehört?
Würde Superlux HD-668B und Sennheiser CS 150 anschließen.

Dominik. schrieb:

Oh und hat das S4 auch wirklich keine Kopfhörer-Inkompatibilität, hab was davon gehört?
Würde Superlux HD-668B und Sennheiser CS 150 anschließen.

Ich hab lediglich ne fitbag Tasche, da ich es im Gym gern auch mal irgendwo hinlege. Die ganze Folien-Bumper-Hysterie finde ich total übertrieben, mal ganz davon abgesehen, dass es scheiße aussieht.

Wüsste nicht, dass bestimmte KH oder IEM's nicht funzen sollten. Hatte bisher die Shure SE215 und die Sennheiser IE80 dran, lief alles problemlos.

Das s4 hat eine Google edition , das heißt du kriegst eine Stock Rom wie beim Nexus 4 aufgespielt.

Natürlich verlierst du dann sehr viele funktionen die touchwiz hat

Die bekommt man auch ohne GE Rom aufgespielt ;)

Schlank: Spigen Thin Air
Schützend: Spigen Slim Armor

Qualität ist super, die Folien von Spigen kann ich dir auch wärmstens Empfehlen. Außer beim Armor-Case liegt glaub ich jedem Case eine bei - steht aber auch dort alles in der Beschreibung.

mal ganz davon abgesehen, dass es scheiße aussieht.
Das verlinkte Armor Case hat m.M.n. sogar eine recht gute Optik :D

Nun, ich melde mich nochmal zurück.
Ich bin mir wieder unsicher da ich mich - zugegeben - bereden haben lasse.
Das S4 sei schlecht blabla ...
Das glaub ich zwar nicht wirklich, hat mich aber nochmal zum nachschauen angeregt.
Einige Videos haben dann doch einige Probleme dich ich mit dem S4 haben würde offenbart.

Ich lese sehr viel mit dem Teil, sprich Webseiten mit Schwarzem Text auf weißem Hintergrund.
Da soll das Amoled wegen der PenTile Matrix und dem schlechten Weißwert zurückliegen.

Ich Spiele mal gerne ein paar Spielchen, daher wären die BoomSound Lautsprecher bestimmt eine nützliche Ergänzung.
Zudem soll das Galaxy S4 recht heiß werden, wegen dem höheren Takt, das gefällt mir nicht so sehr.

Ruckler mag ich auch eigentlich garnicht, hab mir das in ein paar Videos angeschaut und es mal an nem S3 getestet (wird zwar am S3 schlimmer sein, aber egal), die Ruckler sind mir einfach zu heftig, da ich ja von WP sowas nicht gewohnt bin, ein CustomROM möchte ich wegen der Extra Funktionen auch nicht unbedingt haben.

Die Oberfläche ist ja geschmackssache, manche mögen Sense, manche TouchWizz.
Ich kann mich garantiert zu den Sense Liebhabern zählen, da mir Sachen wie BlinkFeed etc. besonders gut gefallen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Lesbarkeit unter Sonnenlicht.
Denn ich werde das Teil auch sehr oft unter Praller Sonne benutzen müssen, da führt kein Weg dran vorbei, ich hatte ja mit meinem Lumia 620 glück, dass es eine sehr sehr sehr sehr [...] hohe Bildschirmhelligkeit hatte, somit konnte ich sogar im Sonnenlicht alles gut lesen.
Das One hat zwar eine niedriegere Helligkeit als das 620, aber immer noch eine deutlich höhere als das S4.
Zudem soll das One die Farben besser darstellen.

Das waren jetzt nurmal die Nachteile vom S4, die Vorteile habe ich mal außer acht gelassen.
Wollte mich hiermit mal auf einen der obigen Posts beziehen, und ein genaues "Userprofil" von mir Preis geben.

MfG

Zurück
Oben