Gibt es Androide die echte 30 bzw 60fps filmen können?

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Gelbsucht

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Frage sagt schon alles. Telefone werden ausnahmslos mit 30 bzw 60 beworben, halten es aber so wie es für mich bisher nach Google und Sony aussieht aber nicht.

Schaut man im Mediaplayer oder wirft nen Clip in Shotcut, sind es immer diese verfluchten krummen 29,97 bzw 59,97 irgendwas!! [Mein allererstes Fon in 2017, das Alcatel Idol 4, hatte sogar mit einer variablen Bitrate aufgenommen brr]

Das Problem, egal wo man Tests liest -die versteifen sich alle drauf, die Fotofunktion bis in die letzten Meßwerte zu zerlegen, Notebookcheck mißt sogar die Displays (auch fein) und ja, nahezu alle zeigen auch Videos... Aber die Videofunktion wird nur in der Bildqualität bewertet und scheinbar keiner prüft, ob die versprochenen fps auch konstant gehalten werden. Ich finde nirgends dazu Anmerkungen...

Also zurück zur Frage, hat jemand von euch ein Telefon, das seine Herstellerangaben im Videomodus einhält und wenn ja, welches?
 
Wo ist der praktische Nachteil dieser 0,03fps weniger?
 
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Gelbsucht schrieb:
Schaut man im Mediaplayer oder wirft nen Clip in Shotcut, sind es immer diese verfluchten krummen 29,97 bzw 59,97 irgendwas!!
Es sollte eigentlich 59,94 sein. Das sind übrigens die richtigen Werte für 30 und 60 fps. Eine ausführliche Erklärung warum das so ist, gibt es z.B. hier: Verwirrung um die Frameraten: 24 fps, 25 fps, 30 fps, PAL, NTSC – welche Bildwiederholrate ist die richtige?
In den USA und vielen anderen Ländern kam und kommt hingegen das sogenannte NTSC-Format mit 30 fps zum Einsatz (genauer 29,97) bzw. 60 Halbbildern (genauer 59,94).
Kommabehaftete Frameraten (29.97, 59,94) werden in den Kameras oft gerundet als 30 und 60 dargestellt.
 
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Das hat nichts damit zu tun das die Bildwiederholrate "nicht gehalten" wird oder so. Das ist auch kein Qualitätsmangel.
Die Videos werden ganz einfach im NTSC Format aufgenommen.

Bei 30 fps wird real mit "nur" 29,97 fps aufgenommen, genau wie es bei 60 fps "nur" 59,94 fps sind.

24 fps = 24.000/1.001 fps = 23,9760239760239760... fps
30 fps = 30.000/1.001 fps = 29,9700299700299700... fps
60 fps = 60.000/1.001 fps = 59,9400599400599400... fps
90 fps = 90.000/1.001 fps = 89,9100899100899100... fps
120 fps = 120.000/1.001 fps = 119,8801198801198801... fps
Usw.

Warum man das so macht, hat technische bzw. historische Gründe.
Würde man diese krummen Werte angeben, würde man vermutlich eine Vielzahl von Leuten einfach nur verwirren.
 
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Das ist zum Teil auch einfache Mathematik! Der Imager muss regelmäßig ausgelesen werden, dann wirds mit 60 fps einfach schwierig. 16, periode 6 kann halt nicht verwendet werden.
 
Vielleicht wird es dich ebenfalls überraschen, aber auch 512 GB Festplatten haben keine genauen 512 GB.
Monitore mit 1 ms Reaktionszeit haben praktisch nie 1 ms, sondern immer sehr viel mehr.
24 Zoll Monitore haben auch keine genauen 24 Zoll.
Gewehre mit 7,62 Kaliber haben gar keine Geschosse mit 7,62 mm Durchmesser.
Und Zitronenfalter können gar keine Zitronen falten. :D
 
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FOSS-Fox schrieb:
Und Zitronenfalter können gar keine Zitronen falten.
Bist du dir sicher? :mussweg:
617-Zitronenfalter-17-03-2021-.jpg

Quelle: https://matthias-ose.de/portfolio/zitronenfalter-karikatur-fraenk-zeit-17-4-2021/
 
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Gelbsucht schrieb:
Aber die Videofunktion wird nur in der Bildqualität bewertet und scheinbar keiner prüft, ob die versprochenen fps auch konstant gehalten werden.
Ich würde mir eher Gedanken machen wenn der Wert nicht den Standard entsprechen würde. Und es werden deswegen überall geraden Zahlen angegeben weil es einfacher ist wenn man den gerundeten Wert nennt.
Gelbsucht schrieb:
Also zurück zur Frage, hat jemand von euch ein Telefon, das seine Herstellerangaben im Videomodus einhält und wenn ja, welches?
So etwas fällt unter Spezialanwendung und wird daher nicht bei Android Geräten zu finden sein. Was soll der Zweck deiner Anforderung sein?
 
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Mich würde auch interessieren wo der Nutzen von genauen 30 oder 60 FPS liegt.
Mir ist noch nie ein Nachteil von diesem Standart aufgefallen.
 
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Mir auch nicht
 
Gelbsucht schrieb:
ob die versprochenen fps auch konstant gehalten werden
Ich vermute das Problem ist ein anderes. Einige Video-Kameras werden zu heiß und können daher nicht dauerhaft schnelle Wiederholungsraten bei hohen Auflösungen halten. Jene Kameras hören dann mit dem Video einfach auf – jedenfalls meine Erfahrung. Wäre mir neu, dass eine Kamera dann langsamer macht. Der Thread-Ersteller zog vermutlich aus den krummen Frameraten den Schluss, dass die Rate am Ende einbrach.
 
Edulus schrieb:
Mich würde auch interessieren wo der Nutzen von genauen 30 oder 60 FPS liegt.
Mir ist noch nie ein Nachteil von diesem Standart aufgefallen.
Gibt es auch nicht, da ja wiedergabegeräte eben auch keine 30 oder 60 fps anzeigen, sondern eben jene krummen werte. Somit passt alles.
 
Wird einer Kamera zu warm (oder zu kalt) bricht die Aufnahme einfach mit einer Fehlermeldung ab.
Da wird nicht plötzlich die Bildwiederholrate, Bitrate oder anderes reduziert und schon gar nicht während einer laufenden Aufnahme.

--> Fazit: Diese krummen Werte sind normaler, üblicher Standard und rufen auch keine Probleme hervor, weder bei der Aufnahme, noch bei der Wiedergabe.
Viele Consumergeräte runden die Werte in Einstellungsmenüs auf, damit es einfacher und intuitiver aussieht, es werden dann z.B. 60fps angezeigt, obwohl die Aufnahme mit 59,94fps geschieht.
 
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Ja, etwas warm werden bzw wurden die Telefone zumindest im UHD-Modus schon, aber nein, es geht nur um diesen Umstand, das es keine exakten 30 oder 60 sind.

Wohingegen Digitalkameras das zu können scheinen, jedenfalls die Canons die ich mal hatte. Muß scheinbar wieder ne richtige Kamera kaufen...?

Abgesehn davon ist es beim vermischen von Video von verschiedenen Quellen im Editor immer besser, ganzzahlige fps zu haben und daher am besten identische. Das ist der eigentliche Hintergrund.

Aber so wie es aussieht kann bisher zumindest keiner die Kernfrage beantworten.
 
Gelbsucht schrieb:
Ja, etwas warm werden bzw wurden die Telefone zumindest im UHD-Modus schon, aber nein, es geht nur um diesen Umstand, das es keine exakten 30 oder 60 sind.
Das wurde hier ungefähr 17 mal erklärt, inklusive Link zum nachlesen.
Gelbsucht schrieb:
Wohingegen Digitalkameras das zu können scheinen, jedenfalls die Canons die ich mal hatte. Muß scheinbar wieder ne richtige Kamera kaufen...?
Nein, auch die hat idr. keine exakten 60 oder 30 FPS. Denn echtes NTSC mit Farbe ist nun mal 29.97 und 59.94.

Gelbsucht schrieb:
Aber so wie es aussieht kann bisher zumindest keiner die Kernfrage beantworten.
Doch, mehrmals.

Sorry dass ich es so hart sage, aber es wurde alles mehrfach beantwortet, du scheinst es nur zu ignorieren.
 
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NJay schrieb:
Das wurde hier ungefähr 17 mal erklärt, inklusive Link zum nachlesen.
Auf einen Link zu klicken, sinnerfassend etwas zu lesen und abschließend darüber nachzudenken ist heutzutage halt eine selten gewordene Tugend. :rolleyes:
Darum hier nochmal in leicht verdaulichem Bewegtbild; also quasi wie Griesbrei bei Mutti auf dem Schoß.
Ein Löffelchen für Oma, ein Löffelchen für Opa....
Ich hoffe 8:31min übersteigt nicht die Dauer der Fähigkeit durchgehend aufmerksam auf ein Anzeigegerät zu schauen. (Man möge mir meinen leicht sarkastischen Unterton verzeihen, das wird mit zunehmendem Alter schlimmer. :p)

Wer wie ich zufällig auch noch einen TV am Rechner hängen hat, soll vllt. auch mal in die erweiterten Monitoreinstellungen von Windows schauen.
Da kommen dann ebenfalls diese "schiefen" NTSC Wiederholraten daher.
Das Gerät muss sich ja auch an das über einen beliebigen Zuspieler angebotene Material anpassen können.
Pana.jpg
Meine Geräte, ein Galaxy S6 Lite Tablet und ein Oneplus 8T Telefon nehmen sogar minimal schneller auf.
(völlig unabhängig welche App ich verwende)
30,01 und 60,02 bei jeweils 30/60 Einstellung. Sagt zumindest der VLC-Player in der Codecinfo.
Mit 120 hab ich jetzt nicht mehr probiert.
Beim alten BQ AquarisX kann ich nicht nachsehen, hab ich als Notfallgerät gerade verliehen .

EDIT:
FOSS-Fox schrieb:
Vielleicht wird es dich ebenfalls überraschen, aber auch 512 GB Festplatten haben keine genauen 512 GB.
Das Thema Gibibyte und Gigabyte bzw. Binärpotenzen und Zehnerpotenzen wollen wir hier aber nicht auch nochmal ausgraben.... :daumen:
 
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Hast du einen Windows-PC, oder Notebook?
Dann schau mal nach, welche Bildwiederholfrequenz oder Aktualisierungsrate der dir anzeigt. :D

Anzeigeeinstellungen_Aktualisierungsrate.png
 
Doch doch, ich hab mir diese Erklärung die oben verlinkt wurde, durchgelesen. Und ich selber hab auch alles wissenswerte, was mich zu der eindeutig zu verstehenden Frage führte, schon beschrieben. Und dann ernte ich nur Antworten, in denen mir grob gesagt jeder erzählen will, das alles weltweit nur nach NTSC blabla funktioniert? NEIN tut es nicht. Ansonsten gäbe es keine verschiedenen Standards, sondern nur dieses NTSC Gedöns, auf das sich viele hier wie Lemminge versteifen.

Ich hatte schon geschrieben, das Kameras die ich hatte, kostante 30 halten konnten, ich habe geschrieben wie ich das ausgelesen habe. Aber für die Überleser nochmal, ich nutze Shotcut und wie wohl jedes andre Videoschnittprogramm meckert es zu Recht, wenn der eingelesene Clip nicht mit den zB 30 "Ziel-fps" des Projekts übereinstimmt. Dazu hab ich auch schon im MPC-HC in den Eigenschaften des Videos geguckt (so wie der Kollege es im VLC tat) und immer mal wieder mit VideoInspector.

So und mit demselben Shotcut habe ich Clips der Canon Kameras eingelesen sowie auch Clips von Sony & Google Smartphones -und genau deshalb weiß ich das, was ich als Problem beschrieben habe (weils praktische Erfahrung ist). Und werde trotzdem von NJay quasi als Lügner abgestempelt weil das ja nicht sein könnte.

Komisch auch das die gängigen Videocodecs nicht nur diese krummen NTSC-Wiederholraten können, sondern auch konstante 30p / 60p etc. Aber nunja, am Ende kommt vielleicht noch einer, der dann sagt, das alle Bildschirmaufnahmen (mit fixierten Ziel-fps) vom zocken auch keine konstanten 30 bzw 60 hätten, weils nur NTSC und dessen Wiederholraten gibt? hust zu NJay guck :lol:

Der einzige, der immerhin eine verwertbare Info geliefert hat, war gustlegga mit den Beispielen vom Tablet + dem Telefon. Der Rest hat nur wie Lemminge dasselbe wiederholt, was ich zum Teil schon wußte (das diese krummen Werte mit NTSC zsmhängen) und was NICHT Teil der Kernfrage war (das restliche ergoogelte blabla). Ich hatte nie gefragt, warum das so ist -sondern nur, welche Geräte es besser machen.

ah und eYc, zum einen wollte ich zuerst noch schreiben, das Du 2x nen Samsung Monitor zeigst -und das sowieso deine implizierte Aussage NICHT beweist, das jeder Bildschirm ausschließlich diese NTSC-Wiederholraten könnte- tja und dann fiel mir ein, das ich ja auch (noch) an einem Samsung sitze und tadaa, guckst Du was Windows bei meinem erzählt=

genau60Hz_alder.jpg

Is halt mal wieder typisch für die jüngere Zeit auf CB, Leute kommt doch einfach auf den Punkt statt euch so aufzuführen. Der Hinweis, das es mit NTSC zsmhängt, is schon richtig und damit wäre es gut gewesen -aber alles weitere dann so zu schreiben, als gäbe es nix anderes ist erfunden und falsch. Aber nein, es geht ja nicht, man muß ja belehren und den jeweils andren als sturköpfig hinstellen...?

Und dann aber nix zu der gestellten Frage beitragen können.
 
Gelbsucht schrieb:
Ich hatte schon geschrieben, das Kameras die ich hatte, kostante 30 halten konnten,
Das hat nichts mit "halten können" zu tun, es ist absichtlich so, dass die Kameras mit eben jener krummen, NTSC kompatiblen Zahl an FPS aufnehmen.
Gelbsucht schrieb:
ich habe geschrieben wie ich das ausgelesen habe. Aber für die Überleser nochmal, ich nutze Shotcut und wie wohl jedes andre Videoschnittprogramm meckert es zu Recht, wenn der eingelesene Clip nicht mit den zB 30 "Ziel-fps" des Projekts übereinstimmt. Dazu hab ich auch schon im MPC-HC in den Eigenschaften des Videos geguckt (so wie der Kollege es im VLC tat) und immer mal wieder mit VideoInspector.
Absolut. Das kann ein Problem sein. Aber normal sind hier die "krummen" FPS.

Gelbsucht schrieb:
Komisch auch das die gängigen Videocodecs nicht nur diese krummen NTSC-Wiederholraten können, sondern auch konstante 30p / 60p etc. Aber nunja, am Ende kommt vielleicht noch einer, der dann sagt, das alle Bildschirmaufnahmen (mit fixierten Ziel-fps) vom zocken auch keine konstanten 30 bzw 60 hätten, weils nur NTSC und dessen Wiederholraten gibt? hust zu NJay guck :lol:
Videocodecs können vermutlich auch 17,34 und 54,653456 FPS Videos Speichern, wenn du das möchtest. Die Frage ist hier nicht was der Videocodec kann, sondern was sinnvoll ist. Bevor du mir unterstellst ich würde dich des Lügens bezichtigen, lies bitte genau was du und wir geschrieben haben.


Du hast deine Frage so formuliert, als wären viele Kameras quasi kaputt oder von schlechter Qualität weil sie keine stabilen 30/60 FPS halten könnten. Das ist aber faktisch falsch. Es hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern ist eine bewusste Entscheidung des Herstellers, da man damit eben Konform zu einem Fernsehstandard ist, was für Videoaufnahmen nun mal Vorteilhaft ist.

Ich schneide aktuell nebenbei ein Musikvideo. Ich benutze sowohl Videos meiner Kamera von Panasonic, als auch meines iPhone 13 Pro max, eines iPhone 12 Pro und eines Samsung S10. Da sich alle drei Hersteller an den Standard halten und mit 29.97 aufnehmen, kann ich die Videos wunderbar zusammen schneiden ohne Probleme zu bekommen. Wenn ich jetzt jedoch ein mit exakt 30 FPS aufgenommenes Gameplayvideo zur Timeline hinzufügen würde, würde es natürlich zu Problemen kommen. Das selbe würde auch passieren, wenn ich einen deutsche Fernsehbeitrag ergänzen würde, die sind mit rund 25 oder 50 FPS gefilmt, auch hier gäbe es also Probleme. Das selbe bei einem Kinofilm mit 24 (bzw. 23,xyz) FPS.
 
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