FullHD Beamer unter 1000€

Stimmt schon. In Kinos wird aber auch mit Anamorph-Linsen gearbeitet, die haben entsprechende Leinwände usw... das lässt sich so einfach nicht vergleichen mit Heimkinobeamern.
Man sagt nur je höher die Ansi-Leistung des Projektors, desto weiter verabschiedet man sich vom kinomäßigen Bild. Die Schwarzwerte werden eher schlechter als besser.

Der Schwarzwert und die Lautstärke sind die Acchillisverse eines jeden Projektors. Fall ich mir einen neuen Projektor kaufen würde, würde ich mir folgende Daten ansehen:

- ANSI-Lumen (mehr als 2000 ist unsinn)
- Lautstärke (sollte unter 27 db sein, ab 30 is schon ziemlich laut)
- Kontrast (ab 10000:1 wirds wirklich schön)

Zusätzlich bin ich Fan von DLP. Ich bin von diesem Projekttionsprinp irgendwie überzeugt, da ich schon viele ausgebrannte LCD-Beamer in Aktion gesehen habe, aber noch nie einen "kaputten" DLP-Bemaer.

Hab seit ca. einer Woche den Samsung und bin hellauf begeistert.

Das Schlechte vorweg:
Der Schwarzwert ist gut aber nicht der Beste.
Bei Tageslicht kann man zwar ganz gut was erkennen, macht aber wenig Spaß.
Einigermaßen abgedunkelt geht es schon, den besten Effekt hat man natürlich nur im Dunkeln.

Ansonsten gibt es nur Positives zu berichten.
Das Bild ist bis in die Ecken scharf.
Die Farben sind sehr natürlich was mir persönlich am Besten gefällt.
Die Helligkeit ist sehr gut, mir reicht der Eco Modus vollkommen. Darin ist er sogar heller als mein alter Beamer mit 2000 ANSI-Lumen.
Die Lautstärke ist nicht störend wenn es still ist ^^ Wenn ich einen Film gucke hör ich ihn nicht mehr.

Alles in allem ein Wahnsinns Gerät. Würde den Beamer jederzeit wieder kaufen.
Avatar sieht einfach nur genial aus :)

Auf die Herstellerangaben würde ich (wie so oft) keinen Wert legen. Ich war am Anfang sehr skeptisch wg der "geringen" Helligkeit, das hatte sich aber schnell erledigt.
Ich glaube (hab die anderen nur im Laden gesehn) einer der besten DLP-Beamer bis 1200€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar "nur" den Acer 5360 Beamer, aber bin damit auch sehr zufrieden.
HD reicht bei meiner 2meter breiten Leinwand (16:9) bei einem Sitzabstand von 4-4,5 Metern vollkomen aus.

Die Lampe kostet auch nur 115€ und hält 4000 Stunden ECO und 3000 im normalen Modus.
Da macht man sich wirklich keine Gedanken über fortlaufende Kosten.

Bei Beamerlampen gilt das gleiche wie bei den Xenon brennern im Auto.
Öfteres ein und ausschalten geht auch auf die Lebensdauer.

Mein alter Beamer von Liesegang hatte eine Lampe mit 3000 Betreibsstunden und bei mir war der Beamer zeitweise im Dauerbetrieb unter der Woche und am Wochenende meisst von Freitag durch an bis Sonntag am Abend. Den Dienst quittiert hat die Lampe erst bei 5700 Betirebsstunden.

Zurück
Oben