FullHD Gaming bis 2000 CHF

Azghul0815

Fleet Admiral Pro
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
SP RPGs, Indiana Jones, Avowed, etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
schlicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
keine, PC wird ersetzt (alter I5 mit 1070)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 CHF
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah wenn sich GPU Markt beruhigt.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sieht doch alles gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Piak
Passt soweit 😃👍

Vielleicht (aber nicht zwingend) findet sich noch ein Netzteil mit ATX 3.1, welches ähnlich gut ist wie das aktuelle in der Auflistung. Wäre dann die einzige Sache, die ich noch ändern würde - jedoch wenn überhaupt 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Moin,

Azghul0815 schrieb:
Beim Board wäre die Frage, was es an möglichen Alternativen gibt?
Nachteil in meinen Augen der nur mit 2x Lanes angebundene dritte m.2 Slot und nur 1Gb Lan da sollte heute in dem Preisbereich auch zumindest 2.5 drin sein.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-b850-pro-a-wifi-am5-amd-b850-atx-mainboard-53181634
Wäre eine Option, zumindest bei Digitec ist der Preisunterschied aber etwas höher als in DE.

Beim NT ist es wenn ich es richtig sehe noch die ältere ATX 3.0 RMe Version aus 2023, die hatten eine schlechtere Lüftersteuerung (passiv mehr oder weniger nur im Idle) und es gab vermehrt Meldungen über Spulenfiepen.
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Das sollte das aktuelle Modell bei Galaxus sein, ich weiß jetzt nicht ob es dir dann, wenn du dich aus CH einlogst direkt bei Digitec vorgeschlagen wird.
EDIT:
Cybenetics RM750e 2023
Cybenetics RM750e 2025

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sieht doch top aus, ja das mit den Schweizer-Händlern ist ein kleines Manko, aber auch nur wenn man was spezielles sucht und ggf andere gerade Angebote haben.

ATX3.1 wäre auch noch ein nice2have wenn sich was vergleichbaren finden lassen würde, das gleiche gilt für eine Upgrade auf den 9800X3D für +220 Franken, wenn der neue genau solange wieder genutzt wird wie dein alter PC dann sind die 10% mehr am Gesamtpreis gut investiert meine ich.

Ggf. noch beim Board eines nehmen mit min. 2,5Gbs/5Gbs, ihr seit ja doch etwas voran was den Internet Speed angeht, da kann das durchaus mal zu tragen kommen ;) ist aber auch nur in nice2have Feature im ersten Moment.

Beim Mainboard würde mich die Anordnung stören.

PCI Slot ganz oben.

Bemängelt auch einer, seinen Kühler nicht richtig einbauen zu können.

Dazu die ssd ohne Kühler direkt unter der GPU. Geht bestimmt, optimal is nicht.

Würd zum Asrock oder Msi greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Azghul0815
Sinatra81 schrieb:
Bemängelt auch einer, seinen Kühler nicht richtig einbauen zu können.
Jop, das hatten wir neulich schon - und zwar ebenfalls mit einem Mainboard von Gigabyte, vom Aufbau ähnlich/identisch, mit dem PCIe-Slot für die GPU ganz oben.

# Riser-Kabel nicht geeignet für eine 5070Ti? (Thread vom 14. März)

Sinatra81 schrieb:
Würde daher dann auch eines der Alternativen nehmen oder das aus Beitrag #5.

Weiterhin Netzteil noch eines mit ATX 3.1 mitnehmen; RAM finde ich mit 32 GB (2x16) echt in Ordnung für die Anforderungen, no need for 48 oder 64 GB; kann man natürlich machen, sofern Geld da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
Key³ schrieb:
würde, das gleiche gilt für eine Upgrade auf den 9800X3D für +220 Franken,
Hatte ich erst drin, würde ich mit ihr dann klären. Bin mir nicht sicher ob eine 9070 XT oder 5070 ti mehr Sinn macht, wenn halt mal ein Monitorwechsel ansteht auf wqhd.

Evtl..auch auf mATX und ein Lian Li A3 wäre ne Option.
Da sind die Boards genauso teuer.

• Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
und die GPU. Da denke ich aber, dass 600 CHF echt nen guter Deal sind.
Eine RX 9070 XT reicht doch mehr als massig für "1080p, Details hoch und 60 FPS".

Die eingangs u. a. mal in die (ursprüngliche) Merkliste eingetragenenen RTX 5090 wären ja massiver Overkill, zudem sehr teuer.

Und ja, der Preis für die weiße Steel Legend ist gut, auch in Relation zu den anderen Marken und deren Modellen einer RX 9070 XT (aufsteigende Sortierung wird offenbar trotz korrektem Link nicht automatisch übernommen, daher das ggf. händisch noch auswählen).

Azghul0815 schrieb:
beim Board bin ich mir unsicher
Sinatra81 schrieb:
Wie auch schon in #12 geschrieben: Passt für mich. Wenn MSI, dann wohl das MSI AM5 B850M GAMING PLUS WIFI M-ATX (für 188 CHF).

KarlsruheArgus schrieb:
Könnte man theoretisch machen, bei einem X3D aber eigentlich völlig egal (zw. CL28 und CL30). Da kann Geld ohne Leistungsverlust gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Die eingangs u. a. mal in die (ursprüngliche) Merkliste eingetragenenen RTX 5090 wären ja massiver Overkill, zudem sehr teuer.
Vergiss die alte Liste oben. Da iat mittlerweile anderes Zeug drauf gelandet irgendwie.

Mir gings um das weisse 9070 XT Model von Asrock. Danke fürs Bestätigen.

Azghul0815 schrieb:
Mir gings um das weisse 9070 XT Model von Asrock.
Wie geschrieben:
midwed schrieb:
Eine RX 9070 XT reicht doch mehr als massig für "1080p, Details hoch und 60 FPS".
midwed schrieb:
Und ja, der Preis für die weiße Steel Legend ist gut, auch in Relation zu den anderen Marken und deren Modellen einer RX 9070 XT (aufsteigende Sortierung wird offenbar trotz korrektem Link nicht automatisch übernommen, daher das ggf. händisch noch auswählen).
.

• Gefällt mir
Zurück
Oben