FullHD Gaming PC

leinadre

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
- 80% Spiele, 20% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • CS:GO, GTA V, PUBG
  • 1920x1080
  • Hohe Qualität
  • 144 FPS (auf Grund des Monitors, bei CS:GO pflicht)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- besonders leise (leise geht auch ;))

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor
- iiyama G-MASTER Red Eagle GB2560HSU-B1
  • 1920x1080
  • 144Hz
  • FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2500k @ 4.2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.SKill Ripjaws DDR3-1600Mhz
  • Mainboard: MSI P67A-GD53
  • Netzteil: Antec 500W
  • Gehäuse: Antec (genaue Bezeichnung kenne ich nicht, könnte eventuell wiederverwendet werden)
  • Grafikkarte: R9 380 4GB
  • HDD: WD Blue 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800€ (gerne weniger, bestes P/L Verhältnis)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- Ende des Monats

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst zusammenbauen

Die Zusammenstellung gefällt mir schon ganz gut. Hab jedoch zwei fragen:

• Macht es Sinn den Arbeitsspeicher durch diesen zu ersetzen?
  • Harmoniert die NVIDIA Grafikkarte in dem System und macht es eventuell mehr Sinn eine mit 8GB zu kaufen?
  • Da mein Monitor FreeSync unterstützt wäre eine AMD Grafikkarte doch besser?

naja wenn du nur 800€ hast, wirds mit 8gb und nvidia eben knapp

unterstützt der monitor eventuell sogar gsync compatible? dann würde auch freesync über die nvidia laufen

Nein unterstützt nur FreeSync.

Welche AMD Grafikkarte käme denn in Frage? RX5700?

Ende November

Was ist eigentlich der Vorteil von einem Gaming Mainboard im Vergleich zu einem "normalem"?

Das Wort "Gaming" in den Bezeichnungen so mancher Hardware hat mMn nur verkaufstechnische Gründe. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Meine Anforderungen haben sich ein wenig geändert.

Da ich zu 80% nur CS:GO spiele, wird mir sehr wahrscheinlich auch eine preiswertere Konfuguration reichen (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Mit dem neuem System würde ich mich dann auch mal an PUBG wagen.

Aktuell habe ich an folgende Zusammenstellung gedacht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212844f1d5829672e668230b7b91de236b39f0db569a

Gerne um die 500€ da ich bereits schon Geld für den Monitor draufgegangen ist.

Wenn ihr sinnvolle Verbesserungen habt würde ich bis auf 600€ hochgehen.

JollyRoger2408 schrieb:
Besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) RAM nehmen. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten. Klick

Die neuere R5 3600 CPU wäre halt besser, wird aber mit dem angestrebten Budget nicht möglich sein.

Wenn ich auf 600€ aufstocke sollte es möglich sein :)
https://www.mindfactory.de/shopping...22137ae8bab843b58c70e27ebd9f69e6fbb4ad1b47991

Sollte ich auf ein 500W Netzteil aufstocken zwecks späterem Grafikkarten Upgrade?

Wenn du ein GPU Update planst, wären 500W kein Nachteil.

Ich brauche nochmal eure Hilfe und zwar bei der Zusammenstellung meines neuen Systems.

Hatte an folgende Komponenten gedacht:

CPU: Ryzen 5 2600

Mainboard: Hier bin ich ein wenig überfordert (gerne so günstig wie möglich. Hab in meinem aktuellen Case 4 Lüfter verbaut (2x vorne, 1x hinten + 1x oben). Mir wäre nur wichtig, dass man eventuell später auf die Ryzen 5 3er Generation aufrüsten kann.

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 16GB 3000 oder 3200Mhz?

Grafikkarte: Für FullHD nach Möglichkeit Hohe Details.

Netzteil: Be Quiet! Pure Power 500

Festplatte: SSD min. 500GB

Würde mein altes Antec Three Hundred weiterhin als Case nutzen. Würde aber gerne die Front USB-Anschlüsse auf USB 3.0 aufrüsten?

LG :)

Zurück
Oben