FullHD Glotze möglichst günstig

FlusiFred

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fernseher, speziell für meine PS3 und zum abendlichen gucken im Bettchen :D

Ich habe allerdings nicht ganz so viele finanzielle Mittel zur verfügung, daher liegt hier eine Grenze bei 250€. Es sollten wirklich nicht mehr sein, allerdings kann man ein paar Euronen gerade noch so hinnehmen...

Vorrausetzungen:
-FullHD
-HDMI Eingang
-Mind. 60cm (24 Zoll) Bildschirmdiagonale
-Optional ein kräftiges Farbbild

Ich habe mal ein bischen bei z.B. Amazon gesucht. Bisher habe ich folgende Modelle gefunden. Vielleicht habt ihr ja noch mehr Vorschläge.

Was haltet ihr von denen:

http://www.amazon.de/Thomson-24FT42...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1334665611&sr=1-1

http://www.amazon.de/Hisense-LTDN24...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1334665611&sr=1-5

http://www.amazon.de/gp/product/B006MV9D8G/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Mfg Frederic

Muss es denn unbedingt FullHD sein? Ich erkenne nie Unterschiede bei solchen kleinen Fernsehern...und du wirst ja auch mindestens mal 1,5 Meter wegsitzen?

Ich möchte aber wie gesagt auch hin und wieder mal ein bischen damit "fernsehen". Viele dieser Fernseher sind zwar prinzipiell gut, aber sind dann doch nur "HD Ready".

Am interresantesten finde ich momentan den: Grundig 32 VLC 6110

Ich wusste, dass die FullHD-Frage gestellt wird ;) Lass dich nicht beirren und bleib bei FullHD. Man sieht wirklich auch beim TV-Bild einen unterschied. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin steht dort in meinem Zimmer auch ein HDReady-Gerät. Qualitativ ist das sonst okay, also kein Billig-China-Import oder so, aber das Bild ist auch bei über 2 Meter Distanz so viel schlechter als das meines FullHD-Bildschirmes, dass es an Augenkrebs grenzt.

32" ist ein gutes Maß und ich habe zwar nicht das Gerät, aber auch einen Grundig. Etwas größer und hochpreisiger, aber generell kann ich nichts schlechtes über das Gerät sagen, weshalb ich generell Grundig für keine schlechte Idee halte. Der Phillips der oben empfohlen wurde ist aber sicher auch nicht verkehrt.

@BCfliege
Wer für 250€ ein qualitativ gutes Fernsehbild erwartet - FullHD hin oder her - dem ist ohnehin nicht zu helfen.:D

Ich würde trotzdem einen Monitor mit integrierten TV Tuner nehmen. Ich habe noch nie einen halbwegs guten billig-Fernseher gesehen, aber wurde doch schon von so manchem billig Monitor positiv überrascht.

btw: Meine Eltern haben auch nur einen HDReady Fernseher (ein ~3 Jahre alter ~36"). Ehrlich, ich merke keinen großen Unterschied zum 1000€ 42" FullHD WG-Fernseher. (das liegt vielleicht auch daran, dass der Fernseher meiner Eltern relativ teuer war)
Was ich damit sagen will: FullHD ist keines Wegs ein Nachteil, aber noch lange kein Garant für ein gutes Bild. Einem miesen FullHD Fernseher kann ein richtig guter HD Ready allemal das Wasser reichen.

Ich möchte für 250€ nicht den besten, sondern den am besten für meine Vorraussetzungen (Inkl. Budget), Fernseher haben!

Ich denke ich werde mich dann zwischen dem Grundig und dem Phillips entscheiden.

Haben da die 100Hz des Grundig einen großen Vorteil, welchen?

BCFliege schrieb:
Man sieht wirklich auch beim TV-Bild einen unterschied.
Du willst also sehen, dass ein digitales TV Bild (720p/1080i) auf einem 1080p TV besser aussieht, als auf einem 720p TV?
Denn so übertragen die allermeisten TV Sender. 1080p ergo FullHD wirst du da nicht bekommen. Und Konsolen hilft FullHD auch nichts, da sie nicht selten noch weiter von 1080p weg sind, als das Fernsehprogramm (sub-HD lässt grüßen; PS3 Black Ops 960x544 WTF!?)

Unterschiede werden sich zu 90% auf schlechte Einstellungen zurückführen lassen. Der Rest ist Einbildung.
Das ist nichtmal böß gemeint. Es kann nur technisch einfach nicht sein.

Ausnahme wäre, dass dein TV einen außerordentlich guten Job beim Skalieren macht und der TV deiner Eltern grade 1080i bekommen hat/eingestellt war und einen außerordentlich schlechten Job beim Skalieren macht.
Jedoch läge es dann nicht an FullHD ja/nein, sondern eben an der allg. Skalierfähigkeit.

@FlusiFred:
Kauf dir diesen LG LK430 in 32" für knapp 300€. Spar länger, wenns zuviel Geld ist. Input-Lag soll zu vernachlässigen sein, also schätze ich mal was zwischen 20 - 35ms. Ego-Shooter mit Maus oder schnelle Platformer würde ich damit nicht mehr zocken, aber alles andere sollte wohl klappen.

100Hz - also Interpolationssysteme - würde ich in der Preisklasse entschieden aus dem Weg gehen. Sie werden sehr wahrscheinlich eh sowieso Fake sein oder mehr Artefakte, durchlöcherte Konturen oder Rauschen erzeugen, als die Bildqualität zu steigern.

Auch auf LED würde ich verzichten. Edge-LED ist schon nicht das Tollste und dann noch in der Preisklasse.......

Was meinst du mit:

Input-Lag soll zu vernachlässigen sein, also schätze ich mal was zwischen 20 - 35ms. Ego-Shooter mit Maus oder schnelle Platformer würde ich damit nicht mehr zocken, aber alles andere sollte wohl klappen.
?

Ich möchte auf der PS3 vorallem Shooter bzw. schnelle Action Games zocken. Ist das nun ein Problem oder nicht.

Ich meine, dass ich Modern Warfare 3 mit Maus nicht drauf spielen würde, sondern mit Gamepad (wenn ich es denn überhaupt spielen würde).
Maus präzise vs. Gamepad unpräzise.

Und ich meine, dass ich New Super Mario Brothers Wii drauf spielen würde und nicht Super Mario World S-NES.
Schneller Platformer vs. langsamer Platformer

20 - 35ms Lag sind standard. Weniger haben Panasonic Plasmas oder einige Ausnahme LCDs.

Puh...beim Thema Input Lag bin ich wirklich überfragt. In der Regel wird das Input Lag vor allem durch irgendwelche Bildverbesserungsberechnungen verursacht. Diese sollten Billig-Fernseher aber eher nicht haben.
Ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn du Pech hast, sitzt du vor einem Fernseher mit ~50ms Input Lag. Das ist in einem Bereich, in dem man es deutlich merkt.

--> Das spricht eigentlich auch für einen Monitor mit TV Tuner.
Was hältst du von diesem Teil: http://geizhals.at/de/463222
27", <250€, Fernbedienung und obendrein alle Anschlüsse, die man sich wünschen kann, 5ms Reaktionszeit.
Das ist ein Monitor, der schon sehr nahe am Fernseher dran ist.

FlusiFred schrieb:
Sorry das ich so dumm frage, aber ich möchte halt keinen Fehler machen ;)
Jo, kein Thema. Wie Sherman123 allerdings sagte, Monitor wäre eine Alternative. Kenne ich mich aber null mit aus, da ich nurnoch TVs als Monitor benutze. Mein letzter Monitor war ein Samsung Syncmaster 959NF CRT :(
In der Regel wird das Input Lag vor allem durch irgendwelche Bildverbesserungsberechnungen verursacht. Diese sollten Billig-Fernseher aber eher nicht haben.
Als Anlehung dazu:
Selbst billig TVs haben oft einen Game Mode, obwohl sie kaum über irgendwelche Funktionen verfügen, die das Bild nachträglich beeinflussen.

Was ich bis jetzt beobachten konnte ist, dass auch wenn ich alle abstellbaren Funktionen deaktiviere, habe ich noch immer nicht einen "quasi Game Mode". Die Maus fühlt sich noch immer weich an, wenn ich auf dem Desktop ganz simple Kreise ziehe. Stelle ich auf Game Mode um, fühlt sie sich gleich wesehntlich "härter" an.

Das konnte ich bis jetzt an
  • Toshiba Z3030
  • Toshiba SV685
  • Panasonic GW20
  • Panasonic GT30
  • Samsung D8000
  • LG LE8500
selber beobachten. Von vielen anderen Modellen hörte ich, dass es sich aber auch so verhält.

Danke für die Antworten. Ich habt mir sehr geholfen. Allerdings habe ich jetzt mit dem Input Lag ein großes bedenken. Ich denke ich werde nochmal suchen ob es bekannte Probleme mit diesen TV's gibt (Input Lag).

Sorry, aber irgendwie will ich auch ne Glotze und keinen Bildschirm mit Tuner. Ist nett, aber da bin ich zu altmodisch...

Also Input-Lag hat jede Glotze. Die Frage ist nur, wie hoch er ist.

16,67ms ist 1 Frame. Bei 35ms hängt man also etwas mehr als 2 Frames hinterher.

Bei Shootern ist das weniger ein Problem, etwas später zu sehen, als andere, sondern das eben mit einer Maus die Bewegung sich weich und geglättet anfühlt. Da ja ne Maus eine Art verlängerter Arm ist.
Einen Analogstick zu bewegen gibt einem nicht dieses exakte Feedback und somit merkt man es nicht.

Bei schnellen Platformern ist das anders. Wenn man mit Mario auf S-NES schnell auf einen Abgrund zurennt, dann wird man 100%ig in den Abgrund reinfallen, weil man eigentlich schon hätte springen müssen, wenn man sieht, dass man an der Kante angekommen ist. Da der TV ja hinterherhängt, zeigt er halt noch den Zustand an, man wäre noch auf der Kante und nicht - wie es eigentlich ist - bereits in der Luft.

Als Gegenbeispiel:

Vanquish ist ein schneller Shooter. Habe null Probleme das auf meinem TV zu zocken. Solange Game Mode aktiv ist, da hier mein TV zwischen 0 - 16 ms hat. Ohne Game Mode sinds ~50ms. Das reicht dann nurnoch für RPGs oder langsame Shooter ala Resident Evil.

30ms wird von vielen so als Grenzwert bezeichnet.

Zurück
Oben