FullHD oder 4k - Monitor?

tidey50

Cadet 3rd Year
Hey Leute!
Da ich demnächst eine neue Grafikkarte bestellen werde ( habe mich für die MSI GTX 770 Twin Frozr entschieden ) und ich noch keinen Monitor besitze ( dachte immer, Fernseher tut´s auch ;) ) kaufe ich mir dazu gleich einen neuen Monitor. Nun habe ich mich im Internet auch mal ein wenig umgeschaut und habe in diesem Artikel gelesen ( http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3058118/hardware_special_p4.html ) dass man bei der 4K-Auflösung ein deutlich schärferes Bild hat. Mir geht es eigentlich nur um Spiele, für Officeanwendungen habe ich einen zweiten PC. Mein Budget geht bis zu 350 Euro, aber wenn ich in dem Bereich etwas sparen könnte, wäre mir das auch sehr recht :D

Folgende Monitore habe ich mir angesehen:

FullHD:

Samsung: http://www.amazon.de/Samsung-S27C35...e=UTF8&qid=1408993886&sr=8-8&keywords=monitor

Asus: http://www.amazon.de/MX279H-LED-Mon...=UTF8&qid=1408993886&sr=8-15&keywords=monitor

UltraHD:

LG: http://www.amazon.de/LG-29EA93-P-LE...TF8&qid=1408993985&sr=8-3&keywords=monitor+4k

Asus: http://www.amazon.de/Asus-VG278HE-L...TF8&qid=1408993985&sr=8-4&keywords=monitor+4k

Kommt meine Grafikkarte (nochmals die MSI GTX770 TwinFrozr) überhaupt mit dieser Auflösung und hohen Grafikdetails klar? Kantenglättung ist mir unwichtig! Und ist das Bild wirklich SO viel schärfer?

Mir ist es relativ unwichtig, wenn auch nicht jedes Spiel diese Auflösung unterstützt. Notfalls kann ich ja auch auf die FullHD-Auflösung wechseln.

Mit technischem Gedöns bin ich der richtige Laie :D

Danke für´s bis hierher lesen! Ich freue mich über jede Antwort!
MfG tidey50!

Was für Spiele spielst du denn? Und wenn deine Grafikkarte die 2GB Version ist könnte das bei 4 K eh knapp werden...

Ups, ich seh gerade, hab mich in der Auflösung vertan :D Krieg ich überhaupt UltraHD im Bereich bis 350 Euro?
Ergänzung ()

TalebAn76-GER- schrieb:
Was für Spiele spielst du denn? Und wenn deine Grafikkarte die 2GB Version ist könnte das bei 4 K eh knapp werden...

Ich spiele hauptsächlich Battlefield 4, Dishonored, Dark Souls II, The Forest, DayZ u.s.w

Der Markt bietet kaum 4k Monitore, da die Technik noch zu neu ist ( und unausgereift)
Mal abgesehen davon das man mit ner 770er höchsten für "Office" verwendenkann unter 4K.

Wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist kein 4K Display verlinkt. Sich dir doch einem mit Full HD oder mit 1440p raus.

Für 350 Euro bekommst du nix, ab 500 Euro gibt ein 0815 UHD Display

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit dieser Karte (2 GByte VRAM) kannst du 4K vergessen. Mein Tipp: Nimm einfach nen 120 Hz FullHD Monitor.

Greetz
hroessler

Coca_Cola schrieb:
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist kein 4K Display verlinkt. Sich dir doch einem mit Full HD oder mit 1440p raus.

Ok, aber merke ich wirklich einen deutlichen Unterschied bei Spielen die 4K unterstützen? Und gibt es auch empfehlenswerte Monitore im Bereich FullHD bis 350 Euro?
Ergänzung ()

hroessler schrieb:
Hallo,
mit dieser Karte (2 GByte VRAM) kannst du 4K vergessen. Mein Tipp: Nimm einfach nen 120 Hz FullHD Monitor.

Heißt das, diese Grafikkarte ist schlecht? Ich habe sie ja noch nicht bestellt. Soll ich lieber zu einer anderen greifen? Reicht sie für FullHD?

Hallo,
es wäre schlimm, wenn der Unterschied zwischen FullHD (1920 x 1080) und 4K (3840 x 2160) nicht sichtbar wäre.

In einer 4K Auflösung würden meine beiden GTX770 Phantoms mit jeweils 4GByte RAM schon richtig ins schnaufen kommen. Glaubs mir, ein 2 GByte GTX770 ist einfach keine Karte für eine 4K Auflösung. Damit tun sich deutliche schnelle Karten noch richtig schwer.

Greetz
hroessler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tidey50 schrieb:
Ergänzung ()

Heißt das, diese Grafikkarte ist schlecht? Ich habe sie ja noch nicht bestellt. Soll ich lieber zu einer anderen greifen? Reicht sie für FullHD?
Die GTX 770 ist eine Grafikkarte mit der du die allermeisten Spiele in FullHD ohne Probleme zocken kannst (Gibt ein paar Ausnahmen bei richtigen Brechern wie z.B. FarCry 3). Ich habe mich damals aber zum Glück für die 4 GByte Variante (damals noch fast 500€/Karte) entschieden.

Natürlich gibt es schnellere Karten, aber die Kosten natürlich mehr Geld. Die Frage ist, was du Ausgeben möchtest.

Greetz
hroessler
Ergänzung ()

aklimas schrieb:

Hab ich mich da verlesen, oder hat der Monitor nur einen HDMI Eingang? HDMI schafft aktuell bei 4K doch nur 30 Hertz?!?!

Greetz
hroessler

Wenn du noch 1Monat warten kannst würde ich das tun weil dann die neuen Karten kommen die wohl 4GB haben werden, wenn auch nicht alle.
Selbst bei Full HD würde ich nichts unter 3GB empfehlen, bei höheren Auflösungen sollten es mind. 4 GB sein.
Noch nen Hunderter sparen in dem Monat wäre auch nicht schlecht ;)

Die GTX770 (ich hab die TwinFrozr von MSI) ist bei Spielen wie Crysis 3, Farcry 3, Witcher 2 (mit Supersampling) bei FullHD (1920x1080) schon am Kämpfen, überhaupt 40-50FPS konstant zu halten (sofern man alle Grafikeinstellungen auf Ultra setzt). Bei 4K reicht der VRAM nicht, für 144Hz die Rechenleistung nicht - es sei denn, du schraubst die Grafikeinstellungen deutlich zurück.

Meiner Meinung nach macht 4K noch keinen Sinn (außer du planst gleich SLI/Crossfire), 144Hz ist eher für Shooter-Enthusiasten, die so hohe Framezahlen brauchen, um den Feind noch schneller zu sehen.

Ich würde mir an deiner Stelle nen Standard 24" Monitor mit FullHD kaufen (die günstigste Variante), oder einen der neuen 21:9 Monitore (größeres Blickfeld in Games (sofern unterstützt) und mehr offene Fenster nebeneinander in Windows möglich). Der günstigste 21:9 ist der LG 25UM65-P (25"; 2560x1080) für 185€ bei Amazon, die größeren 29" gibts ab ca. 300€.

Was spricht denn gegen WQHD ?....bei der Karte die er plant, und dem Wissen das ihm FULLHD zu wenig ist...warum nicht WQHD ?

Gruß

Edit: ich sehs grad...es ist der Preis...Die Dinger sind ja fast teurer als vorher :/

Budget 350€------würde lieber nicht an eine Lösung mit 4K denken. Die GTX770 ist eh zu lahm dafür.....selbst die Gtx 780ti schwitzt da schon mächtig....und die Resultate sind auch nicht überzeugend. Kaufen kannste den Moni ja schon....aber warte besser mit der Graka,bis die 20nm fertigung aktuell wird....sowas wie GTX980 und so (vielleicht 2016?)....die dürften zufriedenstellende gamerergebnisse mit 4k liefern.

Aber um es heute überhaupt spielen zu können...dicke ne 780ti sollteste ordern...:rolleyes:

Keine der aktuellen und in nächster Zeit kommenden Grafikkarten kann 4k-Gaming in hohen Detailstufen und hohen Frameraten (konstant >30, oftmals 60) stemmen. Bei anspruchsvollen Spielen wie Battlefield oder Metro Last Light bricht selbst eine monströse Titan Black gnadenlos ein, bis hin zu kaum spielbaren Werten <20fps.

Zum aktuellen Zeitpunkt würde man also 5-700€ für einen (anständigen) 4k-Monitor ausgeben, nur um dann nochmal 1000€ in Grafikkarten hinterher zu werfen, 200€ oder so in ein Netzteil zu investieren... und wofür? Jedes neue Spiel würde nur NOCH ruckeliger als die vorherigen. Das nächste BF könnte man dann wohl nur in Ultra-Low flüssig spielen...

Nein, wenn schon, dann sollte man eher Richtung 1440p gehen. Deutlich höhere Auflösung als die üblichen FullHD-Monitore, aber nicht so brutal viel mehr als ein UltraHD/4k.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben