FUllHD von 60 HZ auf 180Hz, Anfängerfragen

Einfallslos2023

Lt. Commander
Registriert
März 2023
Beiträge
1.492
Hi
ich bin hier gerade mal von einem 22 Zöller FullHD auf einen 24 Zöller FullHD umgestiegen mit nun 180Hz statt 60Hz.
Also im Treiber als auch im Spiel und Windows 180Hz bzw eben die variable Rate bei AMD, VRR heisst das wohl, eingestellt, das ist dann richtig so?
Anfangs hatte ich beim Tabben vom SPiel auf den Desktop und umgekehrt ne Weile Blackscreens, das war wohl der Tatsache geschuldet dass nur im Treiber/Spiel 180 gesetzt waren aber nicht in Windows und der Sprung von 180 auf 60 bzw zurück eine Denksekunde gekostet hat?
Generell stresst es die GPU nicht wenn 180Hz genutzt werden sondern entlastet sie eher noch da keine zu verwerfenden Frames produziert werden, ist dem so?
Und bringt es was in Bezug auf Verbrauch, Geschmeidigkeit, lags, etc wenn man im Treiber noch die Zielfrequenz auf 180 dann setzt oder bringt das nichts bzw ist es gar kontraproduktiv?
Aktuell ist es halt so dass die FPS Anzeige in Six Siege dann zwischen 170 rum und knapp unter 300 schwankt daher frage ich mich ob man eben den 180Hz Montiro und Adaptive Sync besser ausreizt/nutzt wenn man 180 als Zielfrequenz noch einstellt?
Danke Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Vieles ist auch subjektiv, am besten das ein oder andere testen und dann entscheiden ob es für einen ein Mehrwert bringt.
Der Verbrauch müsste sich auch bei den Temperaturen wiederspiegeln, eigentlich sollte 180 hz die Grafikkarte mehr beanspruchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck und Azghul0815
Den unterschied zwischen 60 und 100+ FPS sollte man eigentlich direkt sehen, auch unter Windows beim Bewegen des Mauszeigers und scrollen. Aber wie schon geschrieben empfindet das jeder anders.

Die FPS zu begrenzen ist schon sinnvoll, weil du mit FPS die du nicht darstellen kannst einfach Energie verbrätst, und das wörtlich, weil du auch mehr Abwärme erzeugst. VRR ruhig immer an lassen und nur bei Problemen pro Game deaktivieren. beim Cap gilt es ein wenig zu testen, oft ist es flüssiger eine FPS Grenze knapp über dem Maximum des Monitors zu wählen. Sollte der VRR-Range darunter liegen kann es auch besser gefallen den CAP bei Max. VRR zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Normalerweise versucht man im GPU Treiber die maximale FPS Anzahl leicht unter der max Hz einzustellen (oder darauf), damit man permanent im Freesync ist und nicht die Nebeneffekte von vsync hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Azghul0815, Ja_Ge und eine weitere Person
Danke Euch.
Ja das beim Scrollen und so hat man direkt gemerkt auch beim Browsen schon.
Und mit knapp drunter war mal was, hieß es nicht bei 60Hz mal um Vsync zu umgehen und trotzdem kein Tearing zu haben setzt man das Limit bei 60 Hz auf 59?
 
Das ist bei AMD kein Problem, der taktet eh nie wirklich runter ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hier taktet der anständig runter
 

Anhänge

  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 89
Einfallslos2023 schrieb:
aber nicht in Windows und der Sprung von 180 auf 60 bzw zurück eine Denksekunde gekostet hat?
Wenn eine Verbindungseigenschaft mit dem Monitor geändert wird, wird die Verbindung neu ausgehandelt. Das kann dauern, je nachdem was geändert wird. Moderner Weg ist alles auf dem Desktop schon so einstellen und keinen exklusiven Fullscreen in Spielen (die müssen dann nehmen was Windows anbietet, dafür geht es schnell, wie bei einem normalem Fenster).
Einfallslos2023 schrieb:
Generell stresst es die GPU nicht wenn 180Hz genutzt werden sondern entlastet sie eher noch da keine zu verwerfenden Frames produziert werden, ist dem so?
Rendern != Anzeige.
Ausgabe heißt, es müssen exakt so viele Frames wie eingestellt (180) in der eingestellten Auflösung pro Sekunde aus dem RAM geladen werden. Das kostet Null Rechenleistung. Wie viel Strom das kostet, hängt von der exakten GPU ab und wie viel Bandbreite das ist im Vergleich zum Maximum. FHD@180 ist vergleichsweise wenig Bandbreite.

In Windows, muss Bild nur berechnet werden wenn sich auch was ändert. Das ist vergleichsweise wenig und fällt auf dem Desktop eher gar nicht ins Gewicht.

Mehr Frames = mehr Zwischenbilder, flüssigere Animation zB von Maus und Fensterbewegungen / Scrollen.

Im Idealfall nutzt man in Windows die Option auf dem Desktop VRR zu nutzen um die Framerate zu senken, wenn sich nichts bewegt. Das ist was moderne Handys etc. für die Energieeffizient mit 120Hz Displays machen. Das harmoniert aber noch nicht wirklich mit Spielen mit VRR. Zumindest längst nicht mit allen. Bis dahin muss man eben schauen was für einen und das System der beste Kompromiss ist.

Einfallslos2023 schrieb:
daher frage ich mich ob man eben den 180Hz Montiro und Adaptive Sync besser ausreizt/nutzt wenn man 180 als Zielfrequenz noch einstellt?
VRR ist der Überbegriff für varierende Bildwiederholrate. Die variiert nur bis zum Maximum der Verbindung. Alles drüber ist gar nicht mehr VRR. Was du da willst musst du wissen. Tearing mit VRR vermeiden, heiß verhindern, dass die Framerate jemals außerhalb der VRR Range vom Monitor ist. Weder unter dem Minimum noch drüber.

Ansonsten braucht es klassische Sync Techniken wie Triple-Buffering VSync oder es gibt eben Tearing solange die Framerate außerhalb der VRR Range ist.

Höhere Framerate heißt aber auch immer niedrigere Latenz zwischen Frames. Manche wollen das für eine geringfügig geringer Latenz, insbesondere wenn die GPU wesentlich schneller kann als der Monitore (Framerate über x2 von Hz, eher mehr). Da spielt halt noch rein wann das Frame fertig ist im Vergleich mit wann der Monitor das Nächste empfangen kann. Aber das ist dann eine Region wo man eigentlich nie VRR gebraucht hat.


Wenn die Framerate oberhalb der Hz ist, aber nicht wesentlich, würde die Display-Latenz eher rythmisch fluktuieren. Da ist alles in die VRR Range zu limitieren eigentlich immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Na wenn ich zusätzlich zu den hohen Herz in Windows im Adrenalin Treiber die Framerate limitiere und dann mit dem Mausrad die Websites hoch un runter Scrolle ist es wieder Dauemnkino, imo noch schlimmer als unterm 60Hz Monitor weil sich das mit der hohen, variablen Rate nicht verträgt?
Scrollt sich dann halt wie aufm Feldweg...
 
Die Framerate Limitierung im Adrenalin hat doch nichts mit Windows zu tun, die setzt man nach Bedarf pro Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RedPanda05
Ich hab die global unter Gaming statt je Spiel.
Und irgendwas muss sich da ja beißen wenn es damit dann ruckelt aufm Desktop beim Scrollen.

bezieht sicha uf exklusive Vollbildanwendungen, ist Chrome aber eigentlich nicht?
 
Chrome nutzt ja (wenn nicht manuell deaktiviert) die Hardware Beschleunigung, ggf. greift der Treiber da ein? Könnte ein Versuch wert sein das zu deaktivieren.
Ich kenne das Problem aber nicht, obwohl ich mehrere AMDs hier im Einsatz habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Laufen zwei Gallier im WInter durch den Wald.
Scheiss Kälte.
Selber scheiss Kelte.
 
Eigentlich sollte der Frame Limiter nur in Games funktionieren und selbst wenn nicht, hast du den wohl auf irgendwas zwischen 120 und 170 FPS eingestellt oder?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben