fullspeed usb 2.0 festplatte gesucht

LordAngmar

Ensign
Hallo!

Habn notebook und mir is beim dln grad aufgefallen, dass meine 80 Gigs knapp werden:D .
Hab da an eine 250er (Gigs) gedacht mit möglichst 8 Mb buffer.
Das Problem ist ja, das es verschiedene USB-Übertragungsraten gibt: normal, high und full-speed. Weiß jemand zufällig, ob die standardmäßig full beherrschen?
Kann mir jemand einen Tipp bezüglich Hersteller oder sogar Modell geben?

THX!

USB 2.0 ist 2.0 da gibts keinen Unterschied. Festplatten mit USB 1.1 gibts nicht, schon gar nicht bei solch großen Festplatten.

Halte einfach nach einem USB 2.0-Gehäuse mit Festplatte Ausschau.
Geschwindigkeitstechnisch kannste da nix falsch machen. Eigentlich alle 3,5" Festplatten werden auf etwa 50% ihrer Geschwindigkeit gebremst, da der USB 2.0 noch zu langsam ist!

Bei der Haltbarkeit, kann ich nur sagen: Ich habe zwar noch keine externe 3,5" Festplatte kaputt bekommen, aber eigentlich sind diese nicht für den Transport gedacht und haben entsprechen keine bzw. nur minmale Transportsicherungen in den Laufwerken! Bei 2,5" Festplatten sieht das anders aus, aber diese sind weniger wie halb so schnell, bieten maximal weniger wie ein viertel an Speicherplatz gegenüber 3,5" Laufwerken, kosten aber genau soviel :D

Und schließlich Kompatibilität: Nach meinem letzten Kenntnisstand ist alleine (?) der "Oxford"-Chip ein exzellenter USB 2.0-Gehäusecontrollerchip! Ich habe jedoch auch schon viel gute Erfahrung mit einem Gehäuse namens ICY BOX (IMO von Revoltec)!
Schlechte Gehäuse bzw. Elektronik in diesen äußert sich durch langsame Transfers, aber auch nicht selten durch Abstürzen und Hängern!

Zuletzt noch:
- Extra Stromversorgung am Gehäuse ist Pflicht
- Die meisten bereits zusammengebauten Gehäuse in Eletromärkten sind nicht günstiger, wie wenn du dir in einem PC laden, nen Gehäuse deiner Wahl (kannst dann auch nochmal nen Erfahrungsbericht von denen Einholen und dir ein Design aussuchen :) ) und dazu natürlich auch eine Festplatte deiner Wahl zusammenbauen lassen, welches in der Regel genauso viel kostet.

Zur Information ..
"normal" = 1,5 Mb/s (heißt eigentlich Low Speed)
Full Speed = 12Mb/s
und USB 2.0 ist
High Speed mit 480Mb/s

High Speed Geräte sind folglich mit USB 2.0 ausgestattet, beherrschen aber auch USB 1.1 Standard mit 12Mb/s

mfg.

ok danke seh mich mal um, poste nochmal wenn ich was hab

Also das ist nen 5,25" Laufwerksgehäuse, also eigentlich für externe CD-Laufwerke! Wenn du da nur eine Festplatte einbaust, dann verschenkste eine Menge Platz! Vorteil bei diesen großen Gehäusen ist, dass das Netzteil meist mit im Gehäuse integriert ist und du damit nicht diesen Klotz am Kabel hast und dass ein normales Kaltgerätekabel zum Anschluss verwendet wird.
Das Gehäuse wird mit ziemlicher Sicherheit IDE-/PATA-Laufwerke aufnehmen!

Preis ist würde ich sagen ziemlich günstig für ein Combo-Gehäuse (USB und FW).

Qualität kann ich nix zu sagen. Der Hersteller ist mir einfach unbekannt, aber bei dem Preis wird es wohl nix allzu dolles sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben