usb 2.0 festplatte wird nicht in der datenträgerverwaltung erkannt

Jinx´

Ensign
usb 2.0 festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

hallo zusammen

Habe mir heute eine externe 80gb usb 2.0 festplatte von matrox gekauft und bin gerade dabei sie zu "installieren".
nachdem ich sie angeschlossen habe, hat windows sie erfolgreich erkannt und installiert und sie taucht auch im gerätemanager fehlerfrei auf. um allerdings mit ihr arbeiten zu können, muss man sie laut meinem wissenstand noch initialisieren.
also bin ich unter computerverwaltung auf datenträgerverwaltung gegangen, wo auch schon meine eingebaute ide festplatte angezeigt wird.
das problem was ich jetzt habe ist, dass die usb 2.0 platte dort nicht aufgelistet wird -> ergo hab ich auch keine chance diese zu inititalisieren, glaub ich zumindest (wenn es noch eine andere möglichkeit gibt, klärt mich bitte auf :) )
wenn ich auf "datenträger neu einlesen" klicke, erscheint für ein bruchteil einer sekunde ein kleines fenster, allerdings ist die zeit zu kurz um etwas von der meldung entziffern zu können.
meine vermutung besteht darin, dass meine usb anschlüsse nur 1.1 sind, wobei laut herstellerseite mein MB (Asus A8n SLI Deluxe) über usb 2.0 verfügen soll.
kann es irgendwie sein, dass ich nachträglich irgendwelche usb 2.0 treiber installieren muss, damit die anschlüsse richtig funktionieren ?

Danke schonmal für die Hilfe, hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
was ich schonmal herausgefunden habe ist, dass es nicht an dem usb 2.0 liegt:freak:

Also die USB 2.0 Treiber muss ich bei mir immer trotz SP2 + Updates
nach installieren sonst erscheint das gerät kann einer Höhere Leistung
erzielen oder so was in der Richtung – was auch stimmt !

ich steige aber nicht dahinter was du mit nitialisieren meinst ?
oder was es bedeutet !

oder besser gefragt was soll anders oder besser sein wenn sie in der Computerverwaltung
auftaucht kann der doch egal sein solange du eine Daten Übertragung von 28 – 34 MB/s
erzielst !

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du "initialisieren" willst..!?
Kannst Du denn auf die HDD zugreifen? Dann ist alles in Butter.
Stimmt die Geschwindigkeit (HD Tach!)? Dann ist alles in Butter.

Welches OS verwendest Du denn?

hallo,

Es ist mir nicht möglich auf die Platte zuzugreifen, da diese nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird, sondern nur im Gerätemanager. Weiterhin wird die Platte auch nicht in der Datenspeicherverwaltung angezeigt.
Sobald ich die Platte an den USB Port anschließe, wird sie richtig erkannt und auch installiert, allerdings habe ich keine Möglichkeit auf sie zuzugreifen aus den obengenannten Gründen.
Wenn es nur am USB 2.0 liegen würde, sollte sie doch zumindest im Arbeitsplatz auftauchen bzw sollte ich eine Nachricht bekommen, dass ein Hochgeschwindigkeitsgrät an einem langsamen Port angeschlossen ist.

Betriebssystem ist WIN XP mit SP2.

hallo,

Gute Nachrichten, ich habe es nun endlich hinbekommen :)
Die Lösung war eigentlich recht simpel. Da die Platte weder formatiert noch partitioniert war, wurde sie nur im Gerätemanager angezeigt.
Hab die Platte dann mit der XP Boot CD partitioniert und tada... nach dem nächsten Neustart war sie in meiner Datenträgerverwaltung wo ich sie dann auch gleich formatieren konnte.

Zurück
Oben