News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

WTF?
1,4TB und sich dann dann noch wundern wenn man gekündigt wird -_-
Gut ich bin nicht die Norm und das Musterbeispiel für den Traffic, doch bei uns im Haushalt Glüht die Leitung.
Es wird kein klassisches Fernseher geschaut sondern alles über das AppleTV (Netflix, Amazon, YouTube, ARTE).
Gelegentlich wird auf der PS4 und dem PC etwas geladen und gepatcht.
Und wir landen jeden Monat bei 600-800GB. Aber Mobil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, KarlsruheArgus, H3llF15H und eine weitere Person
1,4 TB in 2 Monaten wären 700 GB pro Monat und etwa 20-25 GB Pro Tag. Ich finde das vollkommen legitim. Wenn man keinen DSL Vertrag Zuhause hat und nur noch Funk nutzt ist das annehmbar. Wenn das o2 Netz bei einem extrem gut ist da gibt es einige standorte die bieten 200 Mbit an. Da würde ich auch meinen DSL Vertrag kündigen und nur noch Funk nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Bulletchief, mkdr und 7 andere
failormooNN schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wie ein Unternehmen wie Freenet dieses Netz bezahlt?
Also spielt es denn eine Rolle wieviel Daten wirklich verbraucht werden?

Daten Kosten, auch wenn es viele anders sehen, praktisch nichts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und Celinna
Lol. Wenn man mit unlimitiert wirbt, dann muss man auch unlimitiert akzeptieren. So ist es unlauterer Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, cbmik, Bulletchief und 20 andere
können die überhaupt erkennen ob ich mit nem lte mobile router surfe oder mit dme handy bzw danam ende mit dem pc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Es handelt sich hier aber um einen Tarif für ein mobiles Endgerät

Nein, siehe meinen ersten Post hier Thread. Du brauchst ein mobiles Gerät um die SIM-Karte zu ordern und den Vertrag zu verwalten, die Sim dufte aber ÜBERALL rein.

Über eine AGB Änderung bin ich nicht informiert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Wirzar, HornyNinja69 und 3 andere
ovanix schrieb:
Und wir landen jeden Monat bei 600-800GB. Aber Mobil?

Tethering - damit funktioniert jedes Handy als WLAN-Router, und es wurde im Vertrag nicht verboten. Wenn man nur den Fernseher damit verbindet und Netflix drüber laufen lässt (wenn man z.B. kein DSL hat), ist der Traffic kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus, Alexus6677, Count_Grishnak und eine weitere Person
DragonHawk schrieb:
Ich finde 1,3 TB auch nicht sehr viel... Ich erreiche über meine Standleitung Zuhause auch pro Monat zirka 250-500GB. Spiele runterladen.. Updates... Streaming... iCloud... und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn ich mal meinen Rechner neuinstallieren möchte...

(Klar braucht nicht jeder so viel Datenvolumen, aber in der heutigen Zeit, in denen zB. Spiele schon über 100GB Speicherplatz brauchen und Streams in 4K angeboten werden, sind 1,3TB bald lächerlich)

1 TB mit Handy ist schon einiges. Es soll ja eine Flat für das Handy sein und keine LTE-Flat für eine WG.

Wer schaut 4k Streams auf dem Handy? Wer hat 30-60 GB Spiele auf dem Handy?
Das Teil missbrauchen und dann umheulen das man ausgeworfen wird. tztztztz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiti, testwurst200, craxity und 5 andere
ayanamiie schrieb:
können die überhaupt erkennen ob ich mit nem lte mobile router surfe oder mit dme handy bzw danam ende mit dem pc?


Das scheint wohl möglich zu sein. In der Türkei gibt es Mobilfunkanbieter die können unterscheiden ob nur Hotspot geräte ins internet gehen können oder der Besitzer mit seinem Handy. Sprich es gibt extra Hotspot Tarife die nur Hotspot erlauben. Das Eigene Geräte kann nicht ins Internet.
 
ayanamiie schrieb:
können die überhaupt erkennen ob ich mit nem lte mobile router surfe oder mit dme handy bzw danam ende mit dem pc?

Nicht wirklich. Man kann es natürlich versuchen herauszufinden über Deep Packet Inspection oder indem man versucht von irgendwelchen offenen Ports Informationen zu gewinnen.
 
Mr.Baba schrieb:
weil funk das o2 netz anmietet und gebühren bezahlen muss?!
je nach genutzter datenmenge fallen kosten an.. den meisten usern werden 1-5gb im monat reichen und dann ist der tarif noch super flexibel (kann pausiert werden).
69 cent für 1gb pro tag
oder 99 cent für unbegrenzt..


wenn dann aber jemand kommt und 20GB pro Tag lädt, also nicht nur einmal wegen updates und images und was weiß ich allem.. sondern jeden Tag.. Es gibt einfach Idioten die sowas schamlos ausnutzen müssen, ist doch klar dass das so nicht funktionieren kann.. deshalb muss man alles einschränken und 99% der user sind dann irgendwie evtl. die deppen...

Was heisst den schamlos ausnutzen?
Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass Nutzer eines solchen Angebotes wissen,
wie Freenet ihr Angebot wirtschatlich kalkuliert hat.
Wenn ein solches Angebot als unbegrenzt beworben wird, gehe ich als Kunde davon aus,
dass ich es auch unbegrenzt nutzen kann, ist doch normal.
Mal ganz abgesehen davon: Was sind schon 20GB pro Tag im Jahre 2019, jetzt mal ernsthaft?
Überall lesen wir, dass 5G der neue Shit sein soll, aber jeder soll es am Besten in einem
gesunden Maße nutzen? Das ist doch absolut lächerlich.

Ich bin da wirklich ehrlich. Als ich mein unlimited LTE Vertrag abgeschlossen habe, war mir
bewusst, dass ich meinen Festnetzanschluss, TV und Internet aus der Wand kündigen werde.
Es ist für mich einfach bequem. Ich kann es immer und überall nutzen, das Internet ist deutlich
schneller, dafür aber auch etwas teurer. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, cbmik, Alexus6677 und 9 andere
Rockstar85 schrieb:
Da steht Aussage gegen Aussage
Ich weiß, was in den AGB und FAQ stand. Wenn du einem Konzern eher glaubst als deinen Mitforistenist das so.

Und warum sollte man (alten) screenies drüben im Funk Thread nicht glauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, cbmik, Ismiley und 2 andere
Saftladen. mehr kann ich dazu nicht sagen. Entweder unlimittiert und hinnehmen, dass ein paar Ausreißer mit sehr hohem Datenaufkommen dabei sind oder halt sauber angegebene Vertragsbedingungen haben und sich daran halten. Aber so? Nachträglich und stillschweigend angepasste AGB? Geht garnicht.

Und über ein TB über Mobilfunk? Null Problem. Ich hab selbst einen unbegrenzten Vertrag bei der Telekom, im Schnitt gehen da auch 150GB im Monat drüber, obwohl ich versuche den Großteil zu Hause über den DSL Anschluss zu erledigen. Ich bin allerdings viel und oft unterwegs und nutze meinen Vertrag viel als Hotspot für das Gamingnotebook, da gibt es dann auch das eine oder andere größere Update.

Und neulich war ich für ne Woche bei einem Freund zu Besuch, bei ihm gibt es nur LTE Wohnungsanschlüsse, er hat eine Volumengrenze von 50GB zu Hause. Mann hat der sich gefreut als er mal eben seine Steam Bibliothek runterladen konnte, statt Spieleweise zu entscheiden, was er diesen Monat noch in sein Volumenkontingent bekommt. Da hatte ich 1,8TB Traffic in 6 Tagen.

Die Telekom scheint bei mir zumindest bisher Wort zu halten und mein Tarif ist wirklich unbegrenzt, außer durch technische Limits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Alexus6677, Wirzar und 3 andere
Immer toll, wenn Flatrates keine Flatrates sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, cbmik, Alexus6677 und 11 andere
xcsvxangelx schrieb:
1,3 TB ernsthaft?
4k via Youtube! oder auch bei Netflix!

Wenn ein Film bei ca 450MB/min bei gut 100min schon mal 50GB hat und man sowas vor dem anschauen auch bei Netflix runterladen darf, dann sehe ich keine Probleme, für einen Urlaub auch schon mal ein paar TB zu bunkern. Bei den heutigen Plattengrößen mit locker 2TB im Laptop ist sowas ja auch keine Hürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Wie manche gleich wieder lospoltern. Klar, wenn es nicht in den AGBs stand, ist es auf jeden Fall fragwürdig und sollte von der Justiz letztlich geprüft werden. Wer mit unlimitiert wirbt, muss während der Vertragslaufzeit grundsätzlich liefern. Solange aber nicht klar ist, was genau dort stand (und das weiß hier derzeit vermutlich keiner) und noch nicht mal klar ist, ob es überhaupt stimmt mit den Kündigungen (es steht Aussage gegen Aussage hier), sollte man den Ball flach halten. Im Falle für den Angeklagten. Ich kann auch ein wenig Freenet verstehen. Dat Ding ist billiger als ein guter DSL Anschluss und ganz sicher war es nicht dafür gedacht, den DSL Anschluss daheim zu ersetzen. Ach ja, selbst wenn es nicht in den AGBs stand, hat Freenet das Recht, ordnungsgemäß und fristgerecht zu kündigen. In Deutschland besteht Vertragsfreiheit! FUNK muss niemanden beliefern. Und wenn die Kündigungsfristen halt nicht existent sind, ja dann gilt das für beide Seiten. Juristisch bleibt dann lediglich die Frage, ob ich dann mit unlimitiert werben darf, die Kündigungen an sich wären absolut rechtens..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glowman, Runenschnitzer, Rockstar85 und 8 andere
War ja nur ne Frage der Zeit, bis den ersten gekündigt wird. Lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Unbegrenzt ist unbegrenzt. Dem Anbieter gehört der Saft abgedreht!

Ach dieses mimimim, dass das Netz überlastet wird. In München wohnen 4.300 Leute auf dem km2.
Wie machen das Städte wie New York oder Monaco? Richtig, ausbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, PinInHead, coasterblog und 7 andere
Zurück
Oben