News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Tellerrand und so? Nur weil man selber wenige GB im Monat verbraucht, heißt es noch lange nicht das andere Filesharing nutzen oder es übertreiben. Ich nutze selber evtl. 5GB am Handy. Soll ich nun sagen alles dadrüber ist Übertrieben und die Nutzer haben dann selber Schuld?

Es wird mit einer Flat geworben und dann muss man auch als Anbieter mit sowas rechnen ;)

Edit:
Übrigens kommt mir das Thema irgendwie bekannt vor. Gab es sowas nicht schon mal bei DSL Anbietern? Die wollten doch auch Poweruser bestrafen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, robin631, arteaxx und 25 andere
Ja, ja, Fair-use, AGB usw.
Alles Quatsch.
Entweder ist es unlimitiert, egal was der Kunde anstellt, oder eben nicht. Alles sonstige ist belanglos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, cbmik, Ginlock und 45 andere
Solchen Anbietern wünsche ich den Pleitegeier.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, cbmik, robin631 und 16 andere
Schon einmal überlegt, dass es eine echt günstige DSL-Alternative ist?

Bei mir z.B. steht nur DSL-light an. Hatte dann einen Gigacube Max Tarif, der mit so 8 Mbit rein kam, allerdings laufen dort seit mehrere Monaten nur noch 1-2 Mbit durch.
Jetzt habe ich seit einigen Wochen eine Funk-Karte im Gigacube-Router und benutze es im 3G Netz mit 8-16 Mbit (LTE ist langsamer).

Wir nutzen die Anbindung mit einigen Leuten und dank Media-Streaming, Facebook und der diversen Updates der verschiedenen Geräte komme ich auch auf locker 300-400 GB im Monat.

Nicht jeder hat das Glück DSL oder oder andere feste Anbindungen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, robin631, errezz und 25 andere
War doch klar, dass sich das nicht rechnet... bald werden die preise erhöht da man ja tägliches kündigungsrecht hat ...

und 500gb im monat sind nichts, die kriegt man mit lossless musik streamingund HDR netflix auch hin als viel nutzer. viele smartphones kann man auch als desktop pc mit den passenden kabeln und modi nutzen, da lädt man auch größere files runter...

3. welt digital-land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, optixx, eLeSDe und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Jo... 1,39 TB in 2 Monaten ist ja auch normale Nutzung mit Handy. Sorry Aber ich habe da kein Verständnis für Leute, die Mal eben 500GB im Monat verbrauchen und dann noch weinen.
Mal den scheiss Text gelesen? Die AGBs wurden still schweigend geändert! Dann gekündigt. Sehr wohl eine Sache für den vzbv!
Flatrate heißt nunmal Flatrate. Auch wenn ich dadrüber 20TB ziehe, Punkt aus. Nur weil das vielleicht 97% der Kunden nicht machen, impliziert das nicht, das die restlichen gekündigt werden. Das hat sich wohl der gierige Manager verrechnet in seiner Mischkalkulation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Herr Melone, cbmik und 60 andere
Hätten die sich doch denken können was ohne Einschränkung und ohne fair-use regel passiert...

Und da ist es unter aller sau, wenn man nun einfach die leute rauskehrt, die die agb lesen und entsprechend den vertrag nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Animal Mother, Darkseth88 und 4 andere
DragonHawk schrieb:
Ich finde 1,3 TB auch nicht sehr viel... Ich erreiche über meine Standleitung Zuhause auch pro Monat zirka 250-500GB. Spiele runterladen.. Updates... Streaming... iCloud... und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn ich mal meinen Rechner neuinstallieren möchte...

(Klar braucht nicht jeder so viel Datenvolumen, aber in der heutigen Zeit, in denen zB. Spiele schon über 100GB Speicherplatz brauchen und Streams in 4K angeboten werden, sind 1,3TB bald lächerlich)

Es handelt sich hier aber um einen Tarif für ein mobiles Endgerät. Und da gibt es nunmal keine 4k Streams oder Spiele die 100GB groß sind.
Jetzt müsste man natürlich mal die AGBs durchforsten und sehen, welchen Einsatzzweck Freenet vorgesehen hat aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Missbrauch des Tarifs als heimische "Festnetz" nicht dazu gehört. Und genau deshalb werden sie außerordentlich kündigen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, brainDotExe, craxity und 4 andere
Hatte in einem Monat 800 GB und wurde nicht gekündigt. Ich benutze es immer mal mit USB Tethering um bei Steam schneller Games zu Updaten. Habe nur DSL 16k und mit FUNK bekomme ich nochmal 42Mbit. Ist auch super um mal schnell Youtube Videos hochzuladen mit 20Mbit up,
 
Es ist völlig irrelevant, ob der Verbrauch unangebracht, utopisch o.ä. für euch ist. Solange in den ursprünglichen AGBs gewisse ggf. genutzte Geräte (LTE-Router) nicht ausgeschlossen wurden bzw. in diesen Fällen auch vielleicht gar nicht benutzt (geht aus dem Artikel nicht hervor) , ist es eine Frechheit, diesen Leuten für deren vertragsgenaue Nutzung zu kündigen.
Es ist völlig legitim, wenn es Funk/Freenet als unrentabel betrachtet, dass Kunden diese Volumen verbrauchen, dann sollten sie aber wahrheitsgemäß für ihren Tarif werben, z.B. Flatrate bis 400GB o.ä. und auch nicht heimlich die AGB ändern.
Bin da jetzt nicht rechtsbelehrt aber in meinem Postfach landen regelmäßig AGB Änderungen sämtlicher großer Anbieter, bei denen ich in irgendeiner Weise angemeldet bin. Ist so etwas nicht auch Pflicht anzukündigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, robin631, mkdr und 14 andere
Rockstar85 schrieb:
Jo... 1,39 TB in 2 Monaten ist ja auch normale Nutzung mit Handy. Sorry Aber ich habe da kein Verständnis für Leute, die Mal eben 500GB im Monat verbrauchen und dann noch weinen.
Was fällt den Leuten auch ein, ein anderes Nutzungsverhalten als du zu haben. Unverantwortlich, da sind die Internetminen der Telekom sicherlich bald erschöpft, an die nächste Generation denkt mal wieder keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Herr Melone, cbmik und 21 andere
Unlimitiert ist unlimitiert, steht so im Vertrag, nehme ich an. Dass einige Kunden das schamlos ausnutzen, war ja klar. Verstehe beide Seiten, aber zuerst sollte Freenet den Vertrag umbenennen und den Kunden verwarnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, mkdr, Animal Mother und 3 andere
Kann mir mal jemand erklären, wie ein Unternehmen wie Freenet dieses Netz bezahlt?
Also spielt es denn eine Rolle wieviel Daten wirklich verbraucht werden?
 
Also erstmal: 1,39 TB in 2 Monaten und das im Telefonica-Netz, laut Aussagen einiger Foristi ist das technisch gar nicht möglich.

Zum Thema: Also war denen das nicht klar? Es wird wohl kaum jemand das nehmen weil er mit 10GB zurecht kommt, 650 GB im Monat sind ordentlich, aber hey, ich eine unlimitierte Flatrate anbiete muss ich das einkalkulieren das es einige gibt das bis zum Anschlag ausreizen und mein Angebot dementsprechend anpassen. Wo ist das Problem bis 15 GB/d 0,99€ zu verlangen und dann einen Aufschlag von 25% berechnen.

failormooNN schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wie ein Unternehmen wie Freenet dieses Netz bezahlt?
Also spielt es denn eine Rolle wieviel Daten wirklich verbraucht werden?

Man kauft beim Netzbetreiber Kapazität. Umgerechnet in €/Mb sind wir dann im micro € Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek und Schumey
High Definition schrieb:
Mal den scheiss Text gelesen? Die AGBs wurden still schweigend geändert! Dann gekündigt. Sehr wohl eine Sache für den vzbv!
Da steht Aussage gegen Aussage. Die Screens sehe ich nicht als Beweis an. Es gibt auch bei freenet diese Sperrklausel. Die Gabs sogar mit aufkommen von Funk. Das man hier nachträglich Die AGB zwecks Nutzung only Mobilgeräte ändert, darüber darf kann gerne bei der Verbraucherzentrale Anfragen.
 
failormooNN schrieb:
Mich würde mal interessieren inwiefern es eine Rolle spielt, ob man 100GB oder 2TB im Monat verbraucht.
Ich nutze in der Schweiz selbst auch eine LTE Flatrate, die zwar teurer ist, ich verbrauche aber gelegentlich auch mal locker um die 400GB monatlich, einfach weil ich keinen festen Internetanschluss habe und quasi alles darüber mache (Netflix, Youtube, Steam Downloads usw.).

weil funk das o2 netz anmietet und gebühren bezahlen muss?!
je nach genutzter datenmenge fallen kosten an.. den meisten usern werden 1-5gb im monat reichen und dann ist der tarif noch super flexibel (kann pausiert werden).
69 cent für 1gb pro tag
oder 99 cent für unbegrenzt..


wenn dann aber jemand kommt und 20GB pro Tag lädt, also nicht nur einmal wegen updates und images und was weiß ich allem.. sondern jeden Tag.. Es gibt einfach Idioten die sowas schamlos ausnutzen müssen, ist doch klar dass das so nicht funktionieren kann.. deshalb muss man alles einschränken und 99% der user sind dann irgendwie evtl. die deppen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Xport, Grestorn und 4 andere
SimSon schrieb:
Ich nutze selber evtl. 5GB am Handy
Jap die Nutzung als eine Person und dann als Familie unterwegs gebe ich die Leitung als Hotspot frei. Da kommen schnell mehr als 5GB zusammen :D
 
r/Datahoarder lässt grüßen, für die sind solche Zahlen doch Peanuts :D

Ich bin aber auch der Meinung das hier nicht die Schuld bei den Nutzern liegt. Wenn ich einen Vertrag als Flatrate bewerbe dann sollte ich auch so viel Volumen verbrauchen dürfen wie ich will. Ist doch beim DSL/Kabelinternet auch nicht anders. Hier kündigt dir auch keiner wenn du 1,5 TB im Monat ziehst (vorausgesetzt es gibt keine künstliche Begrenzung im Vertrag oder Fair-Use-Klausel).

Wäre an meinem Wohnort Telefonica 4G verfügbar dann hätte ich den Tarif auch für ein Offsite Backup/Personal Cloud genutzt.

Aber so wird das wohl vorerst nichts mehr :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000
Das gleiche ist z.B. Kunden von N26 passiert, die sehr oft Geld in Kleinstbeträgen vom Bankomat behoben haben, die wurden irgendwann auch gesperrt. Wird vermutlich eine juristische Frage sein, ob das zulässig ist und wie stark man Fair Use eingrenzen kann. Hart wäre es natürlich, wenn Freenet über die MAC-Adresse bzw. andere Informationen feststellen kann, dass der Kunde die SIM in einen ortsfesten Router gesteckt hat, dann wären sie vermutlich im Recht.

1,4TB Daten in 2 Monaten übers Mobilfunknetz ist aber schon eine reife Leistung, da war jemand sehr fleißig bei Steam, Netflix oder Youtube unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben