FUNK-Internetanschluss – wie sicher ist das

maxxer77

Lt. Junior Grade
Sorry wenn ich bisschen blöd rüber komm, ich blick bei dem Thema nciht so richtig durch

also ich habe eine 1 MB Leitung, die funktioniert folgendermaßen

also in der nähe von uns wurde eine große Sendestation aufgebaut, und bei uns zu Hause wurde eine Antenne angebracht, die mittels USB-Adapter an meinen PC angeschlossen ist

also hab ich ein W-LAN, oder wie bezeichnet man das sonst??

Wie sicher ist das, können Leute mit zB meine Daten abfangen, oder auf meine Festplatte zugreifen??

Weil ich hab zuletzt auf RTL gesehen, da hatten die nen TEST gemacht, da ging das ohne Probleme, einfach nen LAPTOP vor der Tür und waren schon auf der Festplatte, und seitdem hab ich echt immer ein ungutes Gefühl wenn ich im Internet bin.

Wenn das bei mir auch so geht, wie kann ich mich davor schützen. Die bei RTL haben irgendwas von Passwort gelabert, aber richtig erklärt habens die nicht?

mfg max

das hört sich tatsächlich nach W-LAN an, ist aber eigentlich, wenn es richtig konfiguriert wurde, recht sicher. Bei RTL haben die nur Rechner gesehen, die nicht gesichert waren.

also wennst einen kumpel mit einem notebook (+wlan) hast, dann könntest dort mal den NETSTUMBLE installieren und deine funkverbindung als "aussenstehender" betrachten ! der netstumble zeigt dir an ob das wlan verschlüsselt ist oder nicht ! (WEP)

ich nehm mal an das du keine zugriff auf die einstellungen deines providers hast bzw. ja nur seine vorgaben nutzen kannst !

ich hab selbst funkinternet die senden allerdings unverschlüsselt ( no wep ) hab mi eh schon mal aufgeregt....aber was soll´s is das einzige was es hier gibt......zugangskontrolle erfolgt mittels mac-addy und user ! hab allerdings eine w-lan bridge bei mir sitzen ( mehrplatzfähigkeit *g* ) mailverkehrs würd ich auf einen sicheren mailserver legen....ansonsten laufen ja eh fast alle wichtigen dinge über https !

also ich hab mir die Links angeschaut, ist wirklich sehr interessant, von dem wußte ich bis jetzt garnichts

also hab ich da alles eingestellt (WEP, Netzwerkschlüssel, Authentifizierung usw.) nur krieg ich dann keine Verbinung mehr zustande, ich werd da morgen mal anrufen, wozu gibs sonst ne technische Hotline

Zurück
Oben