Koaxialkabel - Internetanschluss

Sibbi123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bzgl. einem weiteren Internetanschluss, bin mir aber nicht sicher ob ich hier richtig bin.

Wir wohnen in einer Mietswohnung im EG, wo sich für uns auch die Multimediadose für das Internet befindet. Im Keller ist dann der Splitter wo die Leitungen für alle Parteien aus nach oben geführt werden.
Nun haben wir im Keller noch einen weiteren Raum der zu uns gehört, der wurde vom Vermieter neu (extra für uns) renoviert, dort befindet sich mein Büro.
Nun zum Problem: Da sich unser Internetanschluss wie gesagt oben befindet reicht das Wlan nicht bis hier unten als dass es stabil läuft, alle Versuche mit einem WLAN-Verstärker, Internet über die Steckdose usw. funktionieren nicht so richtig.

Nun habe ich gesehn dass der Vermieter hier in den Raum ein Koaxialkabel gelegt hat,
wenn ich das zurück verfolge ist es auch am Splitter angeschlossen, hier mal die Bilder (Das markierte Kabel ist das was in diesem Raum ankommt)

Jetzt zur Frage: Gibt es die Möglichkeit dass ich das für das Internet hier unten benutzen kann? Falls ja, was benötige ich dann alles dafür? Dumm gefragt: Kann ich einfach eine Multimediadose anschließen? Und brauche ich dann einen zusätzlichen Router dafür?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt, falls nicht sagt gerne bescheid.

Besten Dank!
Sebastian.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    553,4 KB · Aufrufe: 575
  • 2.jpg
    2.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 332
Das wird ein ganz eigenständiger Koax-Anschluss sein, so wie bei euch in der Wohnung. Dort könntest du einen neuen Vertrag für abschließen, das wirst du aber vermutlich eben vermeiden wollen.
Wenn du Glück hast (da frag' deinen Vermieter), liegen Leerrohre (in das die Koaxialkabel eingezogen wurden) und du kannst von eurer Whg (mit Umweg über die Verteilerbox) ins Büro ein Netzwerkkabel ziehen.
 
meph!sto schrieb:
Du wirst einen komplett Neuanschluss beantragen müssen. Wenn du Glück hast (da frag' deinen Vermieter), liegt ein Leerohr (in das die Koaxialkabel eingezogen wurden) und du kannst von eurer Whg ins Büro dadurch ein Netzwerkkabel ziehen.

Hey, danke für deine Antwort.

Blöde Frage: wofür ist dann das Kabel was hier liegt? Oder meinst du mit "kompletten Neuanschluss beantragen" diesen für das Kabel hier? :)
 
Das Kabel im neuen Raum, den euer Vermieter renoviert hat, wird für vermutlich für einen eigenständigen Neuanschluss verlegt worden sein.
 
Du kannst dort einfach jemanden so eine Multimedia-Dose anschließen lassen. Kennst du irgendwelche Elektriker oder Telekommunikationstechniker in deinem Umfeld? Die sollten aber mindestens wissen was Dämpfung oder Pegel sind.

Dann kannst du dort einfach je nach Bedarf den Router aus deiner Wohnung anschließen, Koax-Internet ist ein Shared Medium, also liegt an allen Dosen das gleiche Signal an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilenceIsGolden
Wie gesagt, eigentlich kümmerst sich dann der Provider selbst darum, und nimmt dann ggf. Kontakt zum Vermieter auf. Sprich, Du bestellst den Anschluß bei Vodafone/Unitymedia, es gibt dann einen Technikertermin, der sich das vor Ort anschaut. Du bzw. der Vermieter muß ihm dann Zugang zu diesem Anschluß gewähren (dazu ist jeder Vermieter verpflichtet, weil Internet- und Telefonleitungen in der Hoheit des jeweiligen Providers liegt).
 
meph!sto schrieb:
Wenn du Glück hast (da frag' deinen Vermieter), liegen Leerrohre (in das die Koaxialkabel eingezogen wurden) und du kannst von eurer Whg (mit Umweg über die Verteilerbox) ins Büro ein Netzwerkkabel ziehen.
Leerrohre liegen leider nicht, wie gesagt das Kabel geht von der Verteilerdose im Keller direkt hier hier.

PHuV schrieb:
Wie gesagt, eigentlich kümmerst sich dann der Provider selbst darum, und nimmt dann ggf. Kontakt zum Vermieter auf. Sprich, Du bestellst den Anschluß bei Vodafone/Unitymedia, es gibt dann einen Technikertermin, der sich das vor Ort anschaut. Du bzw. der Vermieter muß ihm dann Zugang zu diesem Anschluß gewähren (dazu ist jeder Vermieter verpflichtet, weil Internet- und Telefonleitungen in der Hoheit des jeweiligen Providers liegt).
Okay, dann muss ich das wohl so machen. Oder ggf. einfach heimlich ein Loch durch die Decke bohren! ;-)
Hätte ja sein können dass das hier gelegte Kabel mit dem Koaxialkabel was in unsere Wohnung geht "verbunden" ist, und die sich irgendwie eine Leitung teilen.
 
Dein Vermieter hat das also alles einrichten lassen. Der wird Dir also auch den Sinn dieses Kabels erklären können. Warum fragst Du den nicht?
 
Beachte aber dass du dann vermutlich einen 2. Vertrag + Anschluss bezahlen musst.
Vllt. kann ja dein Vermieter dir Infos über Kabelwege etc geben (vllt. gibt's einen alten Schacht, durch den man ein Kabel ziehen kann).
 
Wohnung im Erdgeschoss, Büro im Keller ...
Liegt das Büro unter einem eurer Räume?

Dann einfach in diesen Raum einen WLAN Repeater setzen. Nur durch die Decke kommt das Signal dann meist ausreichend gut durch.

Oder wenn kein Raum darüber verfügbar ist mal in anderen Räumen mit Repeater testen, die dichter am Büro liegen als der Router.

Oder je nach Größe des Hauses und Freundlichkeit des Vermieters, ggf. einen Repeater quasi unterhalb des Routers plazieren, falls das möglich ist. Oder halt ein LAN Kabel legen lassen, was eh am Besten wäre.
 
Sibbi123 schrieb:
Okay, dann muss ich das wohl so machen. Oder ggf. einfach heimlich ein Loch durch die Decke bohren! ;-)
Sagen wir es mal so, offiziell darfst das nicht. Du darfst innerhalb der Wohnung aber alles mache, Du mußt es nur in den Ursprungszustand beim Auszug zurücksetzen.

Wenn man mit dem Vermieter mal nett plaudert, gibts aber immer eine Möglichkeit. Zur Not professionell machen lassen, auch wenns etwas kostet.
 
Braucht er auch gar nicht. Denn offensichtlich liegt da schon ein Kabel. Es wäre also vernünftig und logisch, sich erstmal bei dem Vermieter zu erkundigen, was es mit diesem auf sich hat. Alles andere ist Glaskugelpolieren.
 
Punctum Maximum schrieb:
Du kannst dort einfach jemanden so eine Multimedia-Dose anschließen lassen. Kennst du irgendwelche Elektriker oder Telekommunikationstechniker in deinem Umfeld? Die sollten aber mindestens wissen was Dämpfung oder Pegel

So einfach ist es nicht, auf den Bildern ist zu sehen dass er einen Rückwegfilter auf seinem Koxialkabel steckt, dieser sollte nach Einbau der Multimediadose dann auch noch entfernt werden. Ansonsten funktioniert dort kein Internet Anschluss.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
--//-- schrieb:
Braucht er auch gar nicht. Denn offensichtlich liegt da schon ein Kabel. Es wäre also vernünftig und logisch, sich erstmal bei dem Vermieter zu erkundigen, was es mit diesem auf sich hat. Alles andere ist Glaskugelpolieren.

erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten!
und stimmt, den Vermieter werde ich mal fragen was es mit dem Kabel auf sich hat.
 
Zurück
Oben