Funkheadsets zum Telefonieren

CBaseball

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
216
Hallo,
könnt ihr mir bitte Headsets empfehlen?
  • kompatibel zu DECT Telefonen wie Gigaset C430A
  • kompatibel zu Android Smartphones
  • vielleicht per WiFi? (wir haben eine Fritzbox)
  • Akku
Auf https://www.heise.de/tipps-tricks/Bluetooth-Wie-hoch-ist-die-Reichweite-4523661.html kann man lesen, dass KHs meist 10m Reichweite bieten, wenn zum Übertragen BT genutzt wird.
DECT bietet also mehr Reichweite. Die einzigen Produkte scheint es nur von Jabra und Plantronics zu geben: https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=1231_DECT~6711_Funkheadset

Man kann sie also mit der Basisstation der Fritzbox verbinden. Wie ist es aber mit der Basisstation meines DECT-Telefons wie z. B. Gigaset? Es ist ein analoges DECT-Telefonsystem und die Gigaset Basistation hab ich an die Fritzbox gestöpselt (wegen IP-Anschluss). Habe ewig rummprobiert, aber die Gigaset-Basistation ist zum Synchronisieren besser als die Fritzbox-Basistation. Wäre doof, wenn das Headset nur mit der Fritze Basistation kompatibel ist. Wisst ihr mehr?

Leider sind die Funkheadsets mit DECT recht teuer und kosten mindestens 200€. Headsets mit BT only dürften doch günstiger sein. Bieten leider weniger Reichweite. Mein Gigaset C430A hat an den Mobilteilen einen Klinkenanschluss. Weiß nicht, ob der für Headsets da ist. Kann man vielleicht mit Bluetooth-Headsets eine Lösung dafür zusammenbauen? Gibt es vielleicht passende Bluetooth-Module bzw. Empfänger?
 
Vorsicht so einfach ist das nicht. DECT mit in der Version nur was für ein Funksystem genutzt wird. Du,kannst das Headset nicht einfach an die Fritzbox hängen und nutzen. Wir nutzen Engage und Evolve Modelle von Jabra zum telefonieren. Diese stellen aber nur die schnurlose Verbindung zur Telefonsoftware (Swyxit) oder Telefon her. Die Telefone besitzen aber auch spezielle Anschlüsse für diese Headsets, nur mit einem Klinkenanschluss ist es nicht getan. Du wirst dich also mit einem Bluetooth Headset anfreunden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseball
Ich glaube ehrlich gesagt, dass du da so gar nicht weiterkommst. Das Telefon kann nur mit einem kabelgebundenen Headset verwendet werden. Das müsste bei Gigabit das zx300 und zx400 sein. Da das Telefon selber kein Bluetooth kann, wird es auch nichts mit einem Bluetoothheadset.
 
Hi,

Was hältst du denn davon dein Smartphone per Fritz!App Fon an die Fritzbox anzubinden. Dann kannst du am Smartphone ein Bluetooth Headset nutzen.

Wenn eh ein PC genutzt wird, kann ich auch die Software Phoner Lite empfehlen. Dann kann man über den PC und die Fritzbox per Festnetz Telefonieren. Jedes Headset welches am PC funktioniert kann dann benutzt werden.


Gruß
 
Eigentlich will ich es möglichst einfach und anwenderfreundlich machen. Habe schonmal mit der Fritz-Basisstation experimentiert, aber das war einfach schlechter als die Gigaset Basisstation. Eine App auf dem Smartphone würde doch bestimmt die Akku schneller leer machen.

Also ich könnte auch ein neues Telefon + BT Headset kaufen. Z. B. https://geizhals.de/gigaset-s850-s30852-h2605-b101-a1238776.html?hloc=at&hloc=de (Ist ohne Anrufbeantworter. Weiß nicht, ob die alte Basisstation damit kompatibel ist.)
BT hat doch nur 10m Entfernung?
 
Also einfach ist die Fritz!App Fone Variante mit Sicherheit. Natürlich geht das auch etwas auf die Akkulaufzeit. Aber da kann man etwas Gegenarbeiten in dem man das Handy z.B. auf ein Wireless Charge Pad legt/ans Kabel hängt am Schreibtisch oder in der Küche während des Gesprächs. Je nach Gerät unterstützt es auch schnelladen und lädt in 10Min 20-30% Akku wieder auf. Da reicht das anstöpseln ab und an zwischendurch locker aus um das auszugleichen.

Ob das verlinkte Telefon zu deiner Basis problemlos kompatibel ist, weiss nur Gigaset.

Ich habe schon öfter erlebt, das nicht jedes Telefon auch mit jeder Basis eine Verbindung aufbauen mag. Deswegen entweder da nachfragen oder ausprobieren.

Die Reichweite von Bluetooth kann stark variieren. Von 10m im freien mit Sichtkontakt zwischen den Geräten bis zu 1m im Gebäude mit einer Wand dazwischen. Bluetooth ist halt für kurze Distanzen. Manche Sport In Ear Kopfhörer hatten bei mir aussetzer obwohl mein Handy in der Hosentasche war. Da kann man auch nur ausprobieren.

Gruß
 
Zurück
Oben