Funktion Adapterkarte unklar

Das scheint ein Adapter von m.2 SATA-SSD auf SATA zu sein, welche in aus irgendwelchen Gründen in Speicherriegelform kommt.
Laut Fotos in der Bewertung sind ja auch keine Kontakte zum DDR-Slot vorhanden.

E: quasi wie das, nur halt in anderer Bauform (falls man noch DDR-Slots frei hat und keinen Platz für 2,5" Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom und 00Julius
Es sieht ehr aus wie ein SATA zu M2 Adapter-Platine, die einen RAM Slot als Halterung benutzt.
Das Teil hat ja einen SATA und Strom Anschluss, der RAM-Kontakt ist nur eine Art Halterung, ohne Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, SpartanerTom, Soulfly2711 und eine weitere Person
Das soll angeblich ein Adapter sein, damit man eine SSD über einen RAM-Slot betreiben kann.

Danke an @kartoffelpü und @Niko-P, die anscheinend auf dem richtigen Weg waren, während ich falsch abgebogen bin. Ich hatte mir das Bild nicht genau genug angeschaut.

Trotzdem:
Erinnert mich an Drehstrom auf Gardena Adapter
https://etel-tuning.eu/ ist die beste Satire-Seite für Adapter, die ich kenne. Habe damit schon einige Kumpel aufs Glatteis geführt.
Denn wenn es bestellbar ist, dann ist es ja echt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und cyberpirate
Ich find das gar keine so schlechte Idee, um in alte PCs mit grottigem OEM-Gehäusen elegant eine SSD nachzurüsten.

Kann man blöd finden. Ich find es nett, dass es auf solchen Plattformen auch Angebote für "blöde" Ideen gibt.

Und was macht der Adapter besser, als einfach ne SATA SSD an den SATA Port anzuschließen? Nichts. Man spart keine Kabel, man spart nichts und hat keinen Vorteil dadurch.

BlubbsDE schrieb:
Und was macht der Adapter besser, als einfach ne SATA SSD an den SATA Port anzuschließen? Nichts.
Das würde tatsächlich keinen Sinn machen. Dafür ist der Adapter aber gar nicht gedacht.
Das Teil ist dafür gedacht, dass du eine M2-SSD an einen SATA-Anschluss packen kannst.

@BlubbsDE
Man hat Alibaba Express und den 1000 Räubern nochmal Geld für einen SATA zu M.2 Adapter überwiesen.:D

-
Man könnte ja seine SATA SSD ja auch im PC irgendwo mit doppelseitigen Klebeband befestigen.

Der Adapter ist völlige Ressourcenverschwendung nur um das SATA Kabel in einen Adapter zu stecken. Sowas gibt es auch auf PCIe Adapterkarten. Aber wozu überhaupt eine M.2 SATA SSD kaufen, wenn 2.5" SATA SSD Laufwerke seit Einführung als kompatibler Standard ihren Zweck erfüllen?

Man bräuchte einen Installationsplatz und Rahmen...

Okay, angenommen, das Teil wäre kein Murks, sondern würde das machen:

SATA auf M2 Converter. Die SSD wird eingesteckt, die Platine im DRAM-Format hat keine Steckkontakte für DRAM. Die Karte wird einfach da mechanisch gehalten.

Wann ist das sinnvoll?

Ich habe eine M2 SSD und keinen M2 Steckplatz. Dazu will ich keine PCI-E Karte haben, und ich habe keinen Platz für eine SATA SSD und/oder keinen Wechselrahmen.

Die Dinger scheint es in allen möglichen Formen und Varianten zu geben:
https://www.walmart.com/ip/Horizont...1?wmlspartner=wlpa&selectedSellerId=101006085

https://www.amazon.de/StarTech-SAT32M225-2-5in-Adapter-Converter/dp/B00ITJ7U20?th=1
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was hat man dann davon?

Dann nimmt man so was und verschwendet keinen RAM Slot.
Weil man es kann!
Ich gebe dir bei der Infragestellung der Sinnhaftigkeit völlig Recht, aber manchmal denke ich wirklich, dass alles was auf den vielfachen Wunsch eines einzelnen Kunden gemacht werden kann, auch produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht find ich das jetzt nicht wenn aus welchen Gründen auch immer eine M.2 Sata SSD hat oder will und man sie halbwegs elegent unterbringen will dann ist der RAM Slot als Halterung garnicht so verkehrt.

Also für eine DDR3 Halter Variante hätte ich auf jeden Fall verwendung in einem SFF PC bei meinem Vater, da liegt aktell einfach eine M.2 Sata SSD zwischen SATA SSD 2,5" und dem DVD Laufwerk eingeklemmt rum auf einer Adapterplatine die da mit Doppelseitigem-Klebeband fixiert ist :D

Zurück
Oben