Funktion dieses NT Kabels?

Computer_Nooby

Lieutenant
Hallo,

bei meinem etwas älteren Tagan 430W NT ist ein Kabel dabei, das ich nicht zuordnen kann. Es hat eine Plastikverdeckung, die man abnehmen kann. Das Kabel ist nicht modular, ich kann es nicht entfernen. Welche Funktion hat es? Für einen ordnungsgemäßen Gebrauch scheint es nicht notwendig zu sein.

IMG_20141129_143802.jpg

IMG_20141129_143736.jpg

Sieht aus wie ein optionaler Schutzleiter, den Du am Gehäuse anbringen kannst.

Ringkabelschuh. Entweder man tippt jetzt auf Erdungskabel oder du googlest nach dem Modelltyp und schaust, welche Anschlüsse es insg. bietet.
Wird ja wohl ein offizielles Dokument dazu geben.

vermutlich ein masse-kabel.
das wird mit dem gehäuse verbunden um potentialunterschiede zu eliminieren.
normalerweise besteht bereits eine leitende verbindung zwischen netzteil und gehäuse durch die netzteilschrauben, für einen fliegenden aufbau ohne gehäuse wäre das vielleicht sinnvoll

Danke für eure Expertisen. Ich habe das NT fest mit 3 Schrauben verschraubt. Demnach ist es nicht notwendig dieses Kabel anzubringen, oder? Wie genau würde man ein solches Kabel denn befestigen? Einfach mit einer Schraube und Mutter?

Hi

Das Tagan hat normalerweise einen Entkopplungsrahmen aus Gummi dabei. Wenn Du diesen benutzt ist die großflächige Verbindung des Schutzleiters (Netzteilgehäuse) zum PC-Gehäuse nicht mehr sichergestellt. Dazu gibt es dieses Erdungskabel, welches am Gehäuse befestigt werden soll.

Gruß Bobo

Einen solchen Entkopplungsrahmen besitze ich nicht. Aber dann sollte mit den Schrauben ja die Erdung sichergestellt sein. Dann werde ich das Kabel mal mit einem Klettverschluss festzurren, dass es nicht irgendwo in der Gegend im Gehäuse rumhängt.

Zurück
Oben