Funktionen vom ATI CC auch im CP verfügbar?

SkyDiver

Lieutenant
Hi,
habe da eine Frage an euch.
In wenigen Tagen sollte eine X850XT PE meine 9800pro ablösen.
Habe bisher das Ati Control Center gemieden und immer das Control Panel installiert.

Nun stellt sich die Frage, ob bestimmte Funktionen des CC, bei enstprechender Graka, auch
im CP verfügbar sind?
Damit meine ich z.B. Overdrive oder Tempanzeige.

Bringt Overdrive denn was, oder habt ihr diese Funktion deaktiviert?

Ach ja, wenn ich die alten Treiber deinstalliert habe und DriverCleaner laufen lasse, muß ich das Tool dann unbedingt im abgesicherten Modus laufen lassen?

Gruß Sky

Hi,
Overdrive ist definitiv auch im CP vorhanden.
Wie's allerdings mit der Temperaturanzeige aussieht weiß ich nicht.
Zumindest kann ich sie nicht bei meiner X800Pro im Treiber nachgucken (dafür gibts aber ATITool ;))
Drivercleaner wäre besser wenn du ihn im abgesicherten Modus laufen lässt, dann kannst
du sicher sein, dass nichts mehr von dem Treiber verwendet wird.
Ich lasse ihn aber immer im normalen Windows laufen und hatte noch keine Probleme damit.
Also, würde ich sagen: Einfach alles weiter machen wie vorher oder jetzt auch. :)

mfG Philip

Ok, danke:)

Wie sieht´s mit der Funktion AI aus?

Die soll ja laut computerbase in der Standart-Einstellung ohne Qualitätsverlust Bandbreite einstparen.

Gruß Sky

Nimm die "ATI Tray Tools". Damit kannste alles einstellen, was auch im CCC an Optionen verfügbar ist, u.a. "Catalyst AI". Dabei ist das Tool ressourcenschonender, fix bedient und braucht keine Systemvermüllungssoftware namens Microsoft.NET Framework.

Danke für den Tip:)

Werde ich dann machen.

Edit:
Habe jetzt Ati Tray Tools installiert und kann immernoch keine Temps auslesen.
Unter Tools&Options/OSD/Flash OSD gibt es unter Anderem die Möglichkeit, GPU Temp, ENV Temp und FAN Duty anzuhaken.
Aber genau diese drei Optionen sind bei mir grau unterlegt und nicht anwählbar.
die anderen Felder könnte ich anwählen, weiß aber nicht, ob ich´s brauch.
Overdrive finde ich auch nicht (sowohl im CP als auch beim ATI Tray Tools).
Kann es sein, das Asus von hause aus diese Funktion nicht unterstützt?

Mich würden auch mal die anderen Einstellungen bei den ATI Tray Tools interessieren.
Was könnt ihr da empfehlen einzustellen?

PS: Die Karte ist von Asus. Ach ja, habe nix von den mitgelierferten Asus CD´s installiert, Fehler?

Gruß Sky

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner mehr helfen?

Oder nerve ich schon?;)

Asus verbaut einen eigenen Monitoring Chip, der nicht mit dem CCC oder anderen Tools kompatibel ist. Nur das Asus eigene Tool "Smartdoctor" kann die Temperaturen auslesen. Das musste dir halt installieren. Der befindet sich auf der CD, von der Du nix installiert hast :D

Hi!

Mit dem ATI Tool (nicht dem Ati Tray Tool !Unterschied! ) kannst Du deine Temp auslesen und in der Tray-Leiste anzeigen lasse! AI kannst Du auch einstellen ;)

Also in der Log-Datei von ATITool steht: "Temperatur Chip Sensor not detected"

Mal schauen, ob "Smartdoctor" da mehr ausspuckt!

Danke für eure Antworten:)

PS: Gibt es ein deutsches Tutorial für ATI Tray Tool?

Gruß Sky

Zurück
Oben