News ATi Catalyst 5.8 vorab verfügbar

canada schrieb:
... Gut wer es schlicht & grau will greift zum CP ...
MountWalker schrieb:
...@"CP trist und grau"

Ähm, wer auf den Desktop auf Trist und Grau, also auf Windows-Klassisch stellt und dann der Farbe wegen ein .Net-CCC installiert macht irgendwas falsch. Uxtheme-Patcher und ThemeXP.org und gut ist, das ist irgendwie doch performanter als alles auf .Net-Anwendungen umzustellen.

canada schrieb:
... Aber am ende sind beide Varianten gleich gut!
...
MountWalker schrieb:
...
Andere Nachteile gibts natürlich auch, so ist die Bildwiederholrateneinstellung im CCC nach wie vor ein Witz, weil die Festlegung für die nicht gerade benutzten Auflösungen nicht wirklich funktioniert, mit RefreshForce kein Problem, z.B. bei 70kHz: 640*480 -> 120 Hz, 800*600 -> 100 Hz, 1024*768 -> 85 Hz, 1280*768 -> 85 Hz, 1192*984 -> 75 Hz, 1280*960 -> 60 Hz. Das funktioniert mit CCC leider immernoch nicht. Wenn ich die Auflösung wechsle wird nachwievor einfach die für die vorher benutzte Auflösung verwendete Bildwiederhlfrequenz benutzt, egal was vorher versucht wurde zu konfigurieren. Und RefreshForce ist machtlos, weil das CCC die Einstellungen ständig überschreibt. Also runter mit dem CCC-Müll.
:n8:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Habe ich hier das Wort Refresh Force gehört?

Habe die aktuelle Version 1.10, und seit dem 5.8er mit CCC läuft das nützliche Tool nicht mehr so, wie es die letzen Monaten problemlos ging.

Nach der Treiberinstallation kommt der Monitortreiber drauf, und Refresh Force wird dann gestartet. Alle von der Auflösung abhängigen Hz-Zahlen werden eingestellt, bestätigen, Neustart, fertig.

Für gewöhnlich stelle ich 100 Hz bis 1152x864 ein, bis 1280x1024 85 Hz und bis 1920x1200 75 Hz, darüber 60 Hz (ist ein 96 KHz Samsung CRT-Monitor). Klappt(e) sowohl für Direct3D als auch für OpenGL wunderbar. Einmal eingestellt, braucht man da nichts mehr zu machen, keine weiteren Tools usw.

Zuvor muss ich im CCC manuell unter "Monitor Properties" einstellen, dass der Monitor max. 100 Hz verträgt, zudem wird hier die max. Auflösung eingestellt. Bei automatischer Erkennung (Häkchen bei "Use extended display identification...") läuft ansonsten der Desktop sogar nur mit 60 Hz, weil der Monitor als Standard-Monitor erkannt wird (bei meinen TFT´s ist das anders, die laufen aber eh mit nur 60 Hz).

Problem seit 5.8: OPEN GL Spiele laufen nur noch mit 60 Hz. Klar, man kann im CCC die 60Hz übersteuern, aber nur mit einer einzigen festen Hz-Zahl. Stelle ich z.B. 100 Hz ein, dann geht das bis 1152x864 (RtCW / Quake 3 / Doom 3) ganz gut, aber darüber hinaus verträgt der Monitor keine 100 Hz. Ausserdem werden so auch die Hz-Zahlen für Direct3D übersteuert. Und da ich die verschiedensten Spiele von 1024x768 bis 1600x1200 Spiele, ist das ein Problem - denn es nervt, vor jedem Spielstart im CCC alles manuell einstellen zu müssen.
Weiteres Problem: Auch unter Direct3D stimmt so einiges nicht. Z.B. versucht der Treiber, auch bei 1280x1024 zwanghaft 100Hz zu fahren, was der Monitor nicht schafft und so kein Bild zustande kommt. Echt nervig, habe jetzt den 5.8er wieder runtergeschmissen und den 5.7er reinstalliert - und siehe da, alles wieder in Butter :rolleyes:

Hat irgendwer sonst noch Probleme mit Refresh Force und dem 5.8er @ CRT?
Jaja Canada, lesen müsste man können! :D


@Wolfenstein

Ja, wenns denn mit 5.7+CCC funktioniert und du die Profile sowie A.I. des CCC brauchst ist das dann doch der beste Kompromiss. Ich hab CCC nur bei 5.4 und jetzt bei 5.8 getestet und bei beiden funktionierts nicht, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es nie ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab versucht ATI CCC zu deinstallieren, mit dem ATI Cuninstaller. mitten während der denstallation blieb er stecken, und ich kann nicht abbrechen, oder das fenster schliesse. was soll ich machen?

MFG BOOGEYMAN
 
Bei mir läuft RefreshForce mit dem 5.6er und 5.7er + jeweils CCC einwandfrei. 5.8er wie gesagt nicht, und ich werde nicht nochmal alles ausprobieren. Was gut an dem 5.8er ist, sind die verkürzten Ladezeiten, die ich bemerkt habe. Ach ja, was noch auffällig war, war die Tatsache, dass beim Wechsel auf 5.8 die vorherigen Profile gelöscht wurden. Der Wechsel von 5.6 auf 5.7 ließ die Profile unangetastet. Anscheinend wurde mit dem 5.8 u.U. einiges abgeändert (?). Weiß wer, wo das CCC die Profile abspeichert?
 
Hi.Ich hab noch den Catalyst 5.7 drauf kann mir einer sagen ob der neue 5.8er mehr fps in CS:S bringt oder weniger?

mfg BlueDark (eSports-CoD|=Shark=)
 
MountWalker schrieb:
Jaja Canada, lesen müsste man können! :D
Jaja, kennste den Spruch, kehr lieber vor deiner eigenen Tür :p

schaue mal was ich geschrieben habe:
canada schrieb:
... Das CCC läuft bei mir genauso gut wie das CP ...

Ich habe keine Probleme mit irgend einer Bildwiederholrate, weder am Lappi noch am Desktop PC, daher sind für mich beide gleich gut.

Genauso könnte ich jetzt sagen weil ich evtl. mal mitn CP Probleme hatte, das ich es gleich komplett abschreibe und als unbrauchbar abstempel.

Und ich bleib trotzdem beim CCC, solange ich keine Probleme damit habe, ich finds für mich halt ansprechender.

EDIT: gut ich hab doch ein Problem, Powerplay geht nicht bei mir, aber das bei beiden Varianten CP & CCC.
 
so, jetzt läufts. mal schauen wie mit BF2 aussieht. schaff ich jetzt vllt die 1024x768? nein, so viel bringen neue treiber auch wieder nicht, aber versuchen will ich's wieder mal. meint ihr ne radeon 9800pro schafft so eine auflösung bei minimalen einstellungen(ausser die 100% sichtweite, die ein scharfschütze einfach braucht)?
werds mal versuchen.

MFG BOOGEYMAN
 
xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
so, jetzt läufts. mal schauen wie mit BF2 aussieht. schaff ich jetzt vllt die 1024x768? nein, so viel bringen neue treiber auch wieder nicht, aber versuchen will ich's wieder mal. meint ihr ne radeon 9800pro schafft so eine auflösung bei minimalen einstellungen(ausser die 100% sichtweite, die ein scharfschütze einfach braucht)?
Das sollte die aber locker schaffen!!! Ich daddel mit 1280x1024 und habe nichts auf minimum.
 
ich hatte mit 800x600 immmer ca. 40 fps, mit 1024x768 immer ca. 70(mit dem neuen treiber)!!! hää
wahrscheindlcih war der alte treiber nicht richtig installiert oder so.
jetzt kann ich auch noch versuchen aa, af, texturen einzustellen.

MFG BOOGEYMAN

EDIT: versuchs mal mit alles mittel, 4x AA bei 1024x768. packt sie das?

EDIT: sie packt es, mit 30-40 fps, manchmal wenn auf mich geschossen wird, ich renne und schiesse sinken die fps. auf 18, aber nur selten. das bild sieht so geil aus!

EDIT: 60fps! jetzt vesuch ich's mit 6x AA
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es schon verschiedene Versionen des 5.8 (auch ohne CCC ;) )

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VollesKorn

Die sind gerade bei der Frühstückspause, da musst du wohl noch etwas warten :-) (20-22Uhr MEZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den Catalyst 5.8 schon für die X700 Mobility?
Ich bräuchte den direkten Download - Link.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
es startet net. hab zwar des symbol in der taskleiste, aber des geht net auf.
net framework ist aber drauf (des aktuellste)
 
Guten Tag, habe folgendes Problem habe mir ein neuse System geholt.
Asus Board, Amd 64 3000+ 1Gb Speicher und eine Ati x600pro . Das Ganze wird versorgt von einem 650 Watt Netzteil. Mein Problem ist, wenn ich cs.16 spiele, geht der Rechner oft ins Windows zurück und meldet mir über das Ati Programm er musste meinen Hardwarebeschleuniger zurücksetzen, da mein Monitor das nicht unter stützt.
Das finde ich extrem seltsam, da ich andere Spiele wie z.B Nf2 underground 2 Problemlos mit viel höheren Auflösungen spielen kann.
Wer kann mir helfen?
 
Zurück
Oben