News ATi Catalyst 5.8 vorab verfügbar

die frage ist halt wirklich welche vorteile soll das einem auch bieten ? (CCC)
also ich brauche nicht hier gleich die auswirkungen von AA usw zu sehen.
und ich kann auch alles ohne CCC einstellen was nötig ist oder nicht ?
ich finde das CCC ist eher ne spielerrei.
was meint ihr ?

das ist mal richtig arm. ati hat es immernoch nicht geschafft mobilitytreiber rauszubringen. traurig.

hoffentlich kommt der treiber heute dann mit cp, des ccc kann ich bei mir net starten (trotz framework).

wozu bäume und pflanzen in der stadt muss man doch nur alles pflegen
lieber alles trist und grau so wie früher

[ACE].:SHARK:. schrieb:
die frage ist halt wirklich welche vorteile soll das einem auch bieten ? (CCC)
also ich brauche nicht hier gleich die auswirkungen von AA usw zu sehen.
ich finde das CCC ist eher ne spielerrei.
was meint ihr ?

Benutze das CCC nicht. Alleine die Tatsache, dass man das MS Framework installieren muss nervt einfach. -
Aber wer es mag... solange das alles noch ohne CC läuft ist es mir egal.
Die Grafikkarte muss einfach nur laufen. Aber ich bin da ja altmodisch... :)

@Nebenher: Du kannst den 5.8 Treiber einfach entpacken lassen und dann die Installation abbrechen. Alten Treiber deinstallieren, beim Neustart das temp Verzeichnis angeben, fertig. :)

Gibt es schon Erfahrungswerte über die Geschwindigkeit und die Kompatibilität des neuen Treibers? Ich hab bis jetzt nur mit Aquamark 3 getestet, und der wird seid dem 5.6 langsamer: ATI 9800 PRO
5.6 51080
5.7 50370
5.8 50152
P.S.: Ja ich weiß, es is nicht mal ein Frame.

[ACE].:SHARK:. schrieb:
...
...
Jein, die Einstellungen für A.I. und die Stage-Optimierung fehlen im CP. A.I. ist mir nicht so wichtig und die Stage-Optimierung deaktiviere ich mit rTool, man könnte aber glaube ich auch beides mit aTuner machen. ;)
Und dann fehlt wie gesagt die Einstellung für die Bildwiederholrate, was aber, da diese in CCC eh fürn A* ist, eher ein Vorteil ist - da man das optimalerweise eh mit RefreshForce macht, das bei installiertem CCC nicht funktionieren würde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Jein, die Einstellungen für A.I. und die Stage-Optimierung fehlen im CP. A.I. ist mir nicht so wichtig und die Stage-Optimierung deaktiviere ich mit rTool, man könnte aber glaube ich auch beides mit aTuner machen. ;)
Und dann fehlt wie gesagt die Einstellung für die Bildwiederholrate, was aber, da diese in CCC eh fürn A* ist, eher ein Vorteil ist - da man das optimalerweise eh mit RefreshForce macht, das bei installiertem CCC nicht funktionieren würde. ;)
Es gibt überhaupt keine TS-Optimierung beim CCC mehr;)

Wolfgang schrieb:
Es gibt überhaupt keine TS-Optimierung beim CCC mehr;)
Seit wann denn das? Als ich das mit 5.4 ausprobierte war sie noch da, in Morrowind gut im Wasser zu erkennen. (Wasseroberfläche scheint Stage1 zu sein).

@ jflussmittel
der 64bitter Treiber ist noch nicht freigeben, steht ja auch alles in der News, also mal richtig lesen :-)

@ WhiteShark
hier das gleiche, richtig lesen, die kommen erst heute im laufe des Tages, ...

@ VollesKorn
Ja hast recht, meinte Powerplay, aber bei mir funktioniert es nicht, er bekommt es einfach nicht mit wenn ich mich vom Stromnetz trenne, der zeigt weiterhin das Adapter Symbol an (incl. der einstellung max. Perfomance) :-(

derhund schrieb:
wozu bäume und pflanzen in der stadt muss man doch nur alles pflegen
lieber alles trist und grau so wie früher

Also ein Configtool, dass ich alle paar Tage mal rauskrame soll nicht schön, sondern funktional sein. Und usable ist das CCC nicht wirklich. Die Fensterchen mit dem Tree lassen sich nicht vergrößen, dann darf man mit den Rollbalken futzeln und obendrein frißt das Framework Leistung und das Teil braucht ewig zum starten. Wenn schon dann richtig.

@Wolfgang

Kanns vielleicht sein, dass R4xx keine Stage-Optimierung mehr hat? Ich hab grad etwas herumgesucht und ein paar unbestätigte Kommentare gefunden die das behaupten. Das würde erklähren warum du keine festgestellt hast, bei R3xx ist sie aber nach wie vor da. ;)

@"CP trist und grau"

Ähm, wer auf den Desktop auf Trist und Grau, also auf Windows-Klassisch stellt und dann der Farbe wegen ein .Net-CCC installiert macht irgendwas falsch. Uxtheme-Patcher und ThemeXP.org und gut ist, das ist irgendwie doch performanter als alles auf .Net-Anwendungen umzustellen.

Zuletzt bearbeitet: (ThemeXP-Link direkt auf VisualStyles umgeleitet)
MountWalker schrieb:
Seit wann denn das? Als ich das mit 5.4 ausprobierte war sie noch da, in Morrowind gut im Wasser zu erkennen. (Wasseroberfläche scheint Stage1 zu sein).
Wie das ganze bei einem R3x0 aussieht, weiß ich nicht. Aber laut ATi gibt es bei einem R4x0 keine TS-Optimierungen mehr und nach langem Ausprobieren bin ich hier zu dem selben Ergebnis gekommen. Auf einem R4x0 herrscht stattdessen halt die Trilinear/Brilinear-Optimierung.

wenns nach mir ginge würde ati den CCC schrott einstampfen :)
Taugt eh nix, wie schon gesagt wurde. langsam, nervig, .net zwang, unpraktisch und verbuggt seit knapp einem jahr.
Sowas schafft nichtmal nvidia und das will was heissen ;)

> Ist denn mal ne deutsche version vom ccc geplant? ...

Die gibt's schon ewigst lange...
Musst nur auf der Treiberpage von ATi NICHT das Komplettpaket runterladen, sondern die Pakete einzeln. Also Einmal Treiber und EInmal das CCC MultiLanguage Pack!

Und @derjenige der den Müll mit dem SDK verzapft hat: Informieren bevor man Stuss von sich gibt!

Habe ich hier das Wort Refresh Force gehört?

Habe die aktuelle Version 1.10, und seit dem 5.8er mit CCC läuft das nützliche Tool nicht mehr so, wie es die letzen Monaten problemlos ging.

Nach der Treiberinstallation kommt der Monitortreiber drauf, und Refresh Force wird dann gestartet. Alle von der Auflösung abhängigen Hz-Zahlen werden eingestellt, bestätigen, Neustart, fertig.

Für gewöhnlich stelle ich 100 Hz bis 1152x864 ein, bis 1280x1024 85 Hz und bis 1920x1200 75 Hz, darüber 60 Hz (ist ein 96 KHz Samsung CRT-Monitor). Klappt(e) sowohl für Direct3D als auch für OpenGL wunderbar. Einmal eingestellt, braucht man da nichts mehr zu machen, keine weiteren Tools usw.

Zuvor muss ich im CCC manuell unter "Monitor Properties" einstellen, dass der Monitor max. 100 Hz verträgt, zudem wird hier die max. Auflösung eingestellt. Bei automatischer Erkennung (Häkchen bei "Use extended display identification...") läuft ansonsten der Desktop sogar nur mit 60 Hz, weil der Monitor als Standard-Monitor erkannt wird (bei meinen TFT´s ist das anders, die laufen aber eh mit nur 60 Hz).

Problem seit 5.8: OPEN GL Spiele laufen nur noch mit 60 Hz. Klar, man kann im CCC die 60Hz übersteuern, aber nur mit einer einzigen festen Hz-Zahl. Stelle ich z.B. 100 Hz ein, dann geht das bis 1152x864 (RtCW / Quake 3 / Doom 3) ganz gut, aber darüber hinaus verträgt der Monitor keine 100 Hz. Ausserdem werden so auch die Hz-Zahlen für Direct3D übersteuert. Und da ich die verschiedensten Spiele von 1024x768 bis 1600x1200 Spiele, ist das ein Problem - denn es nervt, vor jedem Spielstart im CCC alles manuell einstellen zu müssen.
Weiteres Problem: Auch unter Direct3D stimmt so einiges nicht. Z.B. versucht der Treiber, auch bei 1280x1024 zwanghaft 100Hz zu fahren, was der Monitor nicht schafft und so kein Bild zustande kommt. Echt nervig, habe jetzt den 5.8er wieder runtergeschmissen und den 5.7er reinstalliert - und siehe da, alles wieder in Butter :rolleyes:

Hat irgendwer sonst noch Probleme mit Refresh Force und dem 5.8er @ CRT?

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfenstein

Kannst auch einfach auf 5.8 mit CP warten, denn die probleme gibts nur mit CCC, mit CP also ohne CCC läuft RefreshForce einwandfrei. ;)

Ati macht ja immer gute Treiber (mein bruder hat eine ati karte) bin schon etwas neidisch bei Nvidia kommt nicht oft was neues....

Was ihr alle gegen das CCC habt?! Das CCC läuft bei mir genauso gut wie das CP.

Wow das CCC hat ja ne start Zeit von 4sec. oh mein Gott wir werden alle sterben, weil es 2sec. lahmer als das CP startet *autsch* Nehmts mir nicht übel aber das ist kein Argument mehr :-) Gut wer es schlicht & grau will greift zum CP, wers bunt mag und einpaar Einstellung mehr haben möchte incl. einpaar Gimmicks greift halt zum CCC. Aber am ende sind beide Varianten gleich gut!

Und an alle .net Framework Hasser, deinstalliert mal lieber eueren IE, WMP bzw. Win selbst, ...

@ MountWalker

Möchte aber nicht auf A.I. und vor allem die erstellbaren Profile verzichten, denn im Gegensatz zum RadLinker läuft das CCC diesbezüglich einwandfrei und ist komfortabler: Ich erstelle mir jede erdenkliche Kombination aus AA, AF, Vsnyc an/aus, AI an/aus etc. und kann so blitzschnell für jedes Spiel alles einstellen. Mit dem Radlinker kann ich zwar auch Profile erstellen, will aber nicht 6-7 Links zum selben Spiel erstellen müssen, wenn ich mal andere AA/AF Modi mit dem einen Spiel testen möchte. Und alles im Treibermenü einzustellen, war einmal früher bei mir so und kommt jetzt aus Bequemlichkeit nicht mehr in die Tüte :D.

Weiterhin gabs Probleme mit dem RadLinker, hin und wieder wollte die Graka einfach kein AA fahren, auch wenn es so im Profil zum Spiel X von mir vorgegeben wurde - hat genervt, denn um das Problem wieder zu lösen, musste ich einmal manuell im Treiber den AA-Slider verstellen und danach auf den gewünschten Wert legen, dann gings wieder.

Vielleicht hat sich ja inzwischen das Problem gelöst, aber erst seit 5.6 benutze ich das CCC, davor RadLinker, und bis damals ging es eben nicht problemlos. Bei Zeiten kann ich ja mal wieder ohne CCC fahren, jetzt lasse ich erst mal alles so, da alle Spiele einwandfrei laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben