funktionieren DDR2-800 mit einem Celeron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rubbelkater

Lt. Commander
Ich möchte ja nun mal interessehalber auf Intel umsteigen, da mich der Conroe sehr reizt.

Deswegen möchte ich mir ein ASUS P5W DH Deluxe kaufen (welches ja Conroe tauglich sein soll) und erstmal für den Übergang, bis der Conroe evtl noch ein Paar Euronen günstiger wird, einen ganz billigen Celeron verbauen.

Kann ich dann trotzdem guten DDR2-800 Speicher reinbauen, den ich dann später mit dem Conroe nutzen kann, oder kommt der Celeron damit nicht zurecht und die Kiste springt mir nach dem Zusammenbau nicht an?

Liebe Grüße ans beste Forum der Welt

Greg

Danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du? Soll ich den Schritt Richtung Intel wagen? Ich kenne bisher nichts von Intel Prozessoren, da ich immer mit AMD unterwegs war. Was sind die Vor und Nachteile beim Intel, speziell beim Conroe?

Ich bin irgendwie noch unentschlossen.

Hatte vorkurzem auch mal zwischendurch So 775, ist ganz in Ordnung, bleibe aber doch lieber bei AMD. ;)

danke für den Link.

Hier mal ein Zitat von dort:

Der Conroe wird auf aktuellen Mainboards _nicht_ laufen. Mainboards mit dem Chipsatz 975X benötigen erst eine neue Revision, da die Stromversorgung überarbeitet werden muss. Was genau findet sich hier. Mehrere Hersteller haben diese Revisionen bereits angekündigt. Diese werden bald erhältlich sein. Dennoch kann kein Internet Shop Garantieren welche Revision man bekommt!

Wieso funktioniert denn dann das oben genannte Asus mit dem Conroe?
Werden die 965er Chipsätze besser für den Conroe sein, als der 975er ?

Das oben genannte Mobo ist ziemlich neu und extra für die C2D Architektur.
Der P965 wird halt der Mainstream Chipsatz und der i975X bleibt erstmal der High-End Chipsatz.

Der P965 verzichtet zum Beispiel auf Crossfire, es wird bei ihm auch keinen IDE-Kanal mehr geben und er hat die neuere Southbridge ICH8.

Nicht alle 975 gehen!
Aber das Intel Codename "Bad Axe" bietet nativen Conroe Support ab Revision 304. :)

das ASUS P5W DH Deluxe kann also kein Sli Nutzen, nur Crossfire, richtig ?

Also der Conroe läuft auf dem Board. Wohl die Conroes die ausgeliefert werden brauchen ein Biosupdate aber das Board an sich ist Conroe Ready.
Die Celerons laufen auch. Hab momentan einen 326 frinne, der mir als Übergang bis zum Conroe dient.
DDR2 800 kann man mit nem FSB von 133MHz zwar nicht anwählen. Der Ram läuft dann einfach niedriger getaktet.

Ja nur Crossfire offiziell. Wenn du aber moddet Treiber bekommst, die es afaik gibt dann kannst du natürlich auch SLI betreiben.

stehe nämlich nun vor der Entscheidung:

entweder das P5W DH Deluxe kaufen, oder aufs P5B Deluxe warten.

Crossfire interessiert mich nämlich noch weniger als SLi. Bin der Meinung, dass NVidia ihren Job auf diesem Gebiet besser macht.

Da ich eh noch ca. ne Woche auf mein Geld von Apple warten muss, hab ich auch noch ein bisschen Zeit darüber nachzudenken.

Was würdet ihr empfehlen?

Hast doch hier bereits den allumfassenden Kaufberatungs-Thread. Daher sind weitere Threads nicht nötig. ;)
Zudem hast du das falsche Forum erwischt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben