Funktionierende Radeon HD5550 gibt in Dell Optiplex 9020 kein Bild

Queediab

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.212
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4690
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8 GB DDR3
  • Mainboard: … Dell Optiplex 9020
  • Netzteil: …Dell
  • Gehäuse: …Dell
  • Grafikkarte: …Radeon HD5550
  • HDD / SSD: …90 GB SSD + 2 TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
LG 40" Fernseher, Dell Optiplex 755 mit Core 2 Quad 8200 & der Radeon 5550
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Moin,
also ich hab hier einen gebrauchten Optiplex 9020 (der ist von etwa 2014) erworben und es funktioniert soweit alles wunderbar. Wenn ich jedoch eine Radeon HD5550 in den Rechner stecke, kriege ich kein Bild ueber deren HDMI oder DVI Port.
Ich vermute, dass die Karte zu alt is und es was mit UEFI/Bios Problemen zu tun hat. Kann das wer bestaetigen?
Falls ja, ab welcher Generation funktionieren die Radeons mit UEFI?
MfG

P.S. Die Grafikkarte funktioniert problemlos in einem alten Optiplex 755 von 2008
 
bios/uefi ?
schau, ob beim board csm eingestellt ist.
die graka will uefi-mode.

VORSICHT; wenn dieses windows im csm mode installiert wurde, startet das nimma, wennst "uefi-only" einstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Ok, gerade bei Techpowerup geschaut - HD5550 hat kein UEFI Support, der kommt erst ab der 7xxxer Serie.
Ich tendiere im Moment zu ner Radeon 8490 - die ist billig, kann wohl UEFI und die muss ohnehin nur ein Bild auf den Fernseher bringen uebern HDMI Port.

whats4 schrieb:
schau, ob beim board csm eingestellt ist.
Bloede Frage - ist das eine Einstellung im Bios, oder ein Jumper aufm Board?


Das Windows vom Optiplex 755 wollte ich mit Sysprep vorbereiten fuer den Umzug auf den 9020. Aber so leicht wie ich mir das dachte, ists wohl nicht.
MfG
 
ok, übersehen.... das ist ja eine der alten nummern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und TorenAltair
Queediab schrieb:
Bloede Frage - ist das eine Einstellung im Bios, oder ein Jumper aufm Board?
Das ist eine Einstellung im BIOS vom Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
motorazrv3 schrieb:
Das ist eine Einstellung im BIOS vom Motherboard.
Alles klar, da muss ich Mal schauen.

Legacy Option ROMs scheint es zu sein. Ich versuchs morgen Mal mit der Grafikkarte drinne.
 

Anhänge

  • IMG_20210730_221647.jpg
    IMG_20210730_221647.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg.
Nicht wundern, die Option im BIOS könnte eventuell auch einen anderen Namen wie CSM haben.
Die Hersteller lassen sich ja gerne etwas eigenes einfallen.
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
Legacy Option ROMs scheint es zu sein.
Genau das ist die Option. Auch den Hinweis beachten bzw. nicht übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und Aduasen
So, Update: die Option war es gewesen. Secure Boot musste noch abgestellt werden und dann hab ich den Optiplex 9020 mit der Radeon 5550 gestartet und siehe da, es ging.
Hab dann die Windows Installation auf dem Optiplex 755 für den Umzug vorbereitet (Sysprep...), Alles umgesteckt und tatsächlich funktioniert nun alles so wie ich mir das dachte. D.h. die olle Radeon läuft im 9020 mit der alten Windows Installation vom 755. Und das ganze über HDMI am Fernseher.
Besten Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3, johnyb0y und VoAlgdH
Zurück
Oben