RX 6900XT gibt kein Bild am PCIE 5.0x16 Slot

Ulvi

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
896
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 GB G SKILL RipJaws DDR4-3200 Kit DDR4
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4 (Bios/UEFI aktuell!)
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Aktiv
  • HDD / SSD: Samsung PM991a M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 2x 1TB Crucial MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
..Hallo!
Die obengenannte Karte gibt kein Bild am PCIE 5.0 x16 Slot aus.Sie leuchtet zwar und der PC startet aber es wird offenbar kein Bild an den Monitor ausgegeben( HP X27i ) Am PCIE 3.0 Slot wird sie sofort erkannt!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...die Karte wurde an den Händler MF als defekt zurückgesendet.Dort wurde sie überprüft und es wurde kein Fehler gefunden!
Also habe ich das Teil wieder eingebaut aber leider mit dem selben Ergebnis! Dann habe ich die Karte in einem anderen System getestet ( AMD Ryzen 7 5800X X570 Board) wo sie problemlos funktioniert!
-dieselbe Karte !!! (Powercolor RX 6900XT Red Devil Aktiv ) von einem Freund funktioniert wiederum einwandfrei mit dem Intel System.
Außerdem habe ich auch verschiedene Monitore und HDMI/Displayport Kabel ausprobiert!

Aktuell weiß ich leider nicht wie ich weiter vorgehen soll.Bin für jeden Rat sehr dankbar!

MfG;

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hast du irgendeinen Grafikadapter mit dem du aus dem neuen System vorläufig ein Bild bekommen kannst? Dann könntest du im Bios manuell auf PCIe 4.0 stellen, es gab hier schon den einen oder anderen Fall bei dem die Erkennung der richtigen PCIe Version das Problem war.

//Gut, wenn sie im unteren Slot läuft, hat sich das mit dem Ersatz erledigt und du kannst das Umstellen mit deiner jetzigen Karte machen.
 
Hallo!
@ghecko und Drewkev

Das werde ich auf jeden Fall als nächstes Probieren und mich dann nochmal melden!!
Ergänzung ()

Schade! hat leider nicht geklappt. aber die Idee war einen Versuch wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Probiere mal PCIe 3.0, wenn es damit auch nicht geht, könnte es am Slot selber liegen.
Das habe ich auch probiert,ohne Erfolg.Du meinst also es liegt ehr am Mainb. und nicht an der Karte?
 
Da scheint was mit dem UEFI Boot nicht hinzuhauen,board mal resetet und/oder anderes Bios(DIP-schalter) der Karte probiert?
 
Drewkev schrieb:
inwiefern sollte (bzw. könnte) es dennoch an der Karte selbst liegen?
Weil andere Karten wie gesagt problemlos funktionieren in dem PCIE 5.0 Slot Z,b. die gleiche Karte(!) welche ich mir von einem Freund extra ausgeleihen habe.
dman schrieb:
Da scheint was mit dem UEFI Boot nicht hinzuhauen,board mal resetet und/oder anderes Bios(DIP-schalter) der Karte probiert?
Yo auch schon probiert!
 
Hast Du mal die Kontakte Deiner Karte gründlich gereinigt?
Auf Beschädigungen (mit der Lupe) überprüft?
Unterscheiden sich die beiden 6900XT's in irgendeiner Form z.B. unterschiedliche Videobiose, unterschiedliche Board Revisionen, deutlich unterschiedliche Produktionsdatum/daten, etc.?
Kannst Du die Teile noch zurückgeben?
 
Hallo!
@MORPEUS Die Kontakte und die Karte habe ich mir tatsächlich mit einer Lupe angeschaut ,aber nix verdächtiges gefunden.
Werde die Karte zeitnah nochmal in einem anderen PC testen und evtl. wieder zu MF zurückschicken je nach Ergebnis! Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben