Funktioniert das: 2 Monitore 24'' und 32'' zusammen an einem PC

Thorque

Commander
Hallo
ich besitze momentan noch den HP LP2475w
Standardauflösung: 1.920 x 1.200 (16:10)
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-lp2475w/

und möchte mir einen neuen / 2. Monitor kaufen, da dieser mir zu klein wird für Bild und Videobearbeitung.
nun hab ich mir folgende möglichkeiten überlegt:

a) 32'' oder 34'' Monitor ohne den alten (1 Monitor)
b) 32'' oder 34'' Monitor mit dem alten als 2. Bildschirm (2 Monitore)
c) 27'' Monitor und den alten als 2. Bildschirm. (2 Monitore)

was macht eurer Meinung nach am meisten Sinn und geht das überhaupt (32er hat ja 4k und der 24er FHD), ich befürchte von der Logik her: nein geht nicht :D

Ausgeben wollte ich ca 500€ (wenn ich dafür was brauchbares finde)

Grafikkarte ist die Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Rev.2.0

danke

@Thorque warum sollte das nicht gehen du kannst auch einen Monitor mit 800x600 und einen Monitor mit 4k nebeneinander betreiben. Die Monitore werden beide einzeln von der GPU erkannt. Die Größe des Monitors den du jetzt kaufst würde ich 1stens vom Platz aufm Schreibtisch und 2tens vom Budget abhängig machen.

Klar geht das. Das einzige, was du bei 2 Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen beachten musst, ist, dass du bei 4K zu FullHD nur auf einer Hälfte (untere oder obere) den Cursor vom Moni 1 zu Moni 2 bekommst.

Die Frage ist, wie die Platzverhältnisse auf deinem Schreibtisch sind. Ich kriege noch nicht einmal 2 27er unter.

okay danke euch, dachte ich kann nicht 2 versch. Auflösungen einstellen, gut dass ich gefragt habe.:daumen:

Platz hab ich genug. was macht eurer Meinung mehr Sinn? einen 32er oder lieber nen 27er dazu kaufen und den 24er neben dran?

Hab ne Brille und hab gelesen, dass FHD an einem 27er schon schwer zum Lesen ist.

Thorque schrieb:
Hab ne Brille und hab gelesen, dass FHD an einem 27er schon schwer zum Lesen ist.
Die Kombination würden einige schon als "zu grob" ansehen. Auf 27 Zoll würden die schon lieber 1440p oder gar 4K bevorzugen. Da sollte man als Brillenträger keine Probleme haben, sofern die Sehstärke der Brille korrekt ist.
Ich habe zum Beispiel nur einen 24 Zoll mit 1920x1200 (ist quasi FullHD, nur etwas mehr Bild in der Vertikalen) und da hab ich selbst mit meiner mittlerweile etwas zu schwachen Brille keine Probleme, etwas zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich habe einen 32zoll wqhd als Haubt und einen 24zoll hd daneben für ts3 usw und habe auch Brille...funst einwand frei.......hab mir aber grade auch eine Raumbrille ( lesen & Monitor ) beim optiker machen lassen kommt halt drauf an was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Google Bildersuche ..

Multi Monitor Setup

https://www.google.com/search?q=mul...U7KYKHWLXD5MQ_AUoAXoECAwQAw&biw=2560&bih=1307

und es ist auch nix neues .. gab damals schon Verrückte die mit mehreren PC´s und Monitoren pro PC sich Flugsimulatoren gebastelt hatten wo man viel mehr sehen konnte.
https://www.wideview.it/wideview.htm

Und huch wenn ich von meinem 32" rüber schaue steht da auch noch ein 27er ... 1* WQHD und 1*FullHD ... und sogar unterschiedliche Hz Zahlen sowie einmal G-Sync einmal ohne ... und es geht ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und TorgardGraufell
super... dann wird es wohl ein 32er oder 34er , jetzt muss ich nur noch was finden, was tauglich für Bildbearbeitung ist (muss kein pro Gerät von Eizo sein) und ca bis 500€ kostet.

wenn ihr tipps habt, gern her damit ;)

tauglich für die Bildbearbeitung sind die meisten erst nach einer Calibrierung ... muss man ja bei den Profi Geräten auch machen ... die haben meist ja dann einen Datacolor Spyder oder was anderes mit bei.

500 € pro Teil oder insgesamt ?

@mibbio
Ich habe zum Beispiel nur einen 24 Zoll mit 1920x1200 (ist quasi FullHD, nur etwas mehr Bild in der Vertikalen)
das hab ich jetzt bei meinem 24er auch..
beim 27er würde man dann auf 2550x1440 gehen?

@xxMuahdibxx
spyder habe ich hier,
500€ für 1 Gerät ob nen 27er oder 32 / 34er

Vorschläge:
Dell P2720D WQHD
LG 27UL850 4K

Wenn schon ordentliche Geräte im Budget gibt, dann vl noch 32“ 4K

danke,
was wäre denn was empfehlenswertes für 32'' für 500 (mit schmerzen 600€)

Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand Vorschläge oder Tipps?
Danke

Zurück
Oben