Funktioniert DDR5-6000 CL30 mit einem 9800X3D ohne Probleme (EXPO)?

Falc410

Vice Admiral
Habe folgendes Kit gefunden: Kingston FURY Beast RGB weiß UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-64gb-kf560c30bweak2-64-a3165197.html

War bei Geizhals bei der Beliebtheit ganz weit oben und dann kurz beim Mainboard Hersteller geschaut und dort ist das Kit auch in der Support Liste drin. Sollte dann ohne Probleme mit dem EXPO Profil laufen, oder? Übernimmt EXPO dann auch die Volt automatisch?

Habe folgendes Board ausgesucht: GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 ICE

restliche Hardware ist hier hinterlegt: https://geizhals.de/wishlists/4671846

AMD empfiehlt für den Ryzen9800X3D bis DDR5-5600.
Ich würde mich immer an die Spezifikation des Herstellers halten, wenn man ein stabiles System wünscht.
DDR5-6000 wird aber in Verbindung mit einem geeigneten Motherboard funktionieren.
Wenn Du erst noch kaufen willst, nimm DDR5-5600, damit bist du auf der sicheren Seite.

AMD Ryzen™ 7 9800X3D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist kein Problem.

Btw. dein Mainboard:
AMD Ryzen™ 9000/7000 Series Processors support PCIe 5.0 x16 mode
* The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot.
Lanesharing mit dem GPU-Slot bei zwei der M.2 Slots. Leider gibt es im X870(E) Bereich kaum Alternativen in dem Preisbereich mit weißem PCB.

@blende11
AMD empfiehlt sogar DDR5-6000 als Sweet Spot, nur garantiert sind eben nur 5600CL46. Ein Problem sind 6000CL30 idR nicht, darüber würde ich mir auch nur bei Produktivsystemen Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JohnStorm, midwed und 3 andere
blende11 schrieb:
AMD empfiehlt bis DDR5-5600
Selbst bezeichnet AMD DDR5-6000 als Sweetspot und mir ist jetzt echt kein Fall bekannt, wo das nicht funktioniert.

Das was AMD auf der Produktseite beschreibt sind halt die offiziellen JEDEC-Spezifikationen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, cyberpirate, coxon und 4 andere
JumpingCat schrieb:
Nein so steht das da nicht. Aber egal, ne?
Natürlich steht das so da!
Laut AMD wird offiziell bis DDR5-5600 unterstützt.
Wenn du schnelleres RAM verbauen willst, kannst du das natürlich machen, musst dann aber eventuell mit Problemen rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@blende11
Das steht da keinesfalls, das ist einfach eine Tabelle mit den offiziellen JEDEC-Specs, die garantiert sind. Empfehlen tut AMD schon für die 7000er DDR5-6000: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, muh0rsen, DJMadMax und 3 andere
Empfehlen tun sie das eine. Garantieren tun sie das andere... ist nicht das Gleiche.
Und da kommt dann so was bei raus... wäre einfacher gewesen, wenn AMD überzeugt gewesen wäre, daß wirklich jede CPU die 6000 schafft und sie es garantiert hätten per Eintrag in die Spezifikationen.
Aber da stehen halt nur 5600 für zwei Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, JohnStorm und Falc410
Falc410 schrieb:
Sollte dann ohne Probleme mit dem EXPO Profil laufen, oder?
Normalerweise ja, oder besser gesagt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Denn es muss nicht nur der RAM selbst und das Mainboard den Takt unterstützten bzw können, vor allem der Speichercontroller in der CPU ist relevant, was der kann ist pure Glückssache.
AMD garantiert bis zu 5600 MTs das es funktioniert, alles darüber kann aber muss nicht funktionieren.
Man ließt aber nur relativ selten davon, also das mit dem 9800X3D keine 6000er RAM laufen.
AMD muss natürlich auch die relativ wenigen CPUs berücksichtigen, die den Takt nicht können.
AMD selbst nennt 6000er RAM als optimal für Ryzen, offiziell dürfen sie das aber nicht hineinschreiben, sonst machen sie sich Rechtlich angreifbar.

Ich kenne einige Gamer, die eine AMD Ryzen 7 CPU mit DDR5-6000 betreiben und Stabilitätsprobleme und Mikroruckler/kurze Soundaussetzer in Spielen haben, trotz High-End-Hardware.
Möglicherweise liegt es am zu hoch getakteten DDR-RAM, das vom Speichercontroller der CPU nicht vollumfänglich unterstützt wird und dann diese Probleme verursacht.
Oft ist minimal langsamer, dann doch besser.
So sehe ich es jedenfalls, zwischen DDR5-5600 und DDR5-6000 wirst du in der Praxis eh keinen Unterschied merken, messtechnisch ja, in der Praxis nein.
Im Vergleich mit DDR4 bringt DDR5 je nach Spiel eine 10 bis 20 Prozent bessere Leistung.

2025-09-24 23_53_17-DDR5-RAM_ Alles, was Sie wissen müssen _ Crucial DE – Mozilla Firefox.jpg

Quelle: Crucial

Ich nutze noch DDR4-3200 und kann jedes Spiel, z.B. auch den Microsoft Flight Simulator 2024 ruckelfrei und flüssig spielen. Ich habe keine Mikroruckler und Soundaussetzer, wie viele andere Flight-Simmer mit ihrer High-End-Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Kingston FURY Beast RGB weiß UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8
Wird ohne Probleme mit "6000CL30" laufen mit dem 9800X3D und dem GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 ICE. Kauf unbedingt das Kit (oder ein anderes mit 6000CL30) und ja keines mit nur 5600 :rolleyes:

Falc410 schrieb:
Ist die Manli Polar Fox GeForce RTX 5080 OC da als Platzhalter? Es gibt so viele andere schöne(re) und "bessere" 5080er für ein White-Build: Liste @ Geizhals

djducky schrieb:
Lanesharing mit dem GPU-Slot bei zwei der M.2 Slots. Leider gibt es im X870(E) Bereich kaum Alternativen in dem Preisbereich mit weißem PCB.
Oha, das wusste ich nicht. Das ist natürlich doof, da ich die m2 Slots alle befüllen wollte. Das war mir so nicht bewusst. Hatte mich die letzten Tage bisschen schlau gemacht. Was gäbe es denn für Alternativen?

Na dann hoffe ich mal, dass ich eine gute CPU erwische :(

@midwed Ja die ist ein Platzhalter. Fand das Design eigentlich ganz cute (wird auch nicht vertikal verbaut, d.h. ich sehe die Backplate und nicht den Lüfter). Die Gigabyte Aorus würde mich reizen, ist aber halt nochmal deutlich teurer. Die Manli war bis gerade eben noch für 1100€ drin.

blende11 schrieb:
Ich kenne einige Gamer, die eine AMD Ryzen 7 CPU mit DDR5-6000 betreiben und Stabilitätsprobleme und Mikroruckler/kurze Soundaussetzer in Spielen haben, trotz High-End-Hardware.

Und das kann natürlich einzig und exclusiv am Arbeitsspeicher liegen und nicht an einem der unzähligen anderen Faktoren, die in einem PC wirken.

6000er mit 30er Clock wird in 99,5% aller Fälle ohne Probleme laufen.

@Falc410 Dieser Speicher wurde sogar von Gigabyte auf diesem board getested und als kompatibel beschrieben. Ich sehe null Probleme. Ein kritisches Produktionssystem wird's ja wohl nicht sein. Bei mir läuft ein sehr ähnliches kit 100% einwandfrei.

1758751914031.png

Ja deswegen hatte ich es ausgewählt. Aber Dank dem Hinweis von midwed muss ich jetzt eh das Board wechseln. Bleibt eigentlich nur noch das MSI MPG X870E Edge TI WIFI übrig als einziges Board.
Edit: Gerade geschaut, da taucht das Speicherkit aber auch auf. Passt. Danke

Falc410 schrieb:
Ja die ist ein Platzhalter. Fand das Design eigentlich ganz cute (wird auch nicht vertikal verbaut, d.h. ich sehe die Backplate und nicht den Lüfter). Die Gigabyte Aorus würde mich reizen, ist aber halt nochmal deutlich teurer. Die Manli war bis gerade eben noch für 1100€ drin.
Wenn es (so) schlicht (wie möglich) sein soll und trotzdem gut sowie auch günstig, dann wäre die INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC White zu empfehlen. Quasi so die "Brot-und-Butter-Karte".

Die schwarze Version von dieser sowie die "kleine Schwester" (RTX 5070 Ti), welche jedoch baugleich sind, schneiden ordentlich ab.

# INNO3D GeForce RTX 5080 X3 Review
# INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 im Test - Ein guter Allrounder

Die Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid OC White Edition (bzw. generell alle Karten von Zotac) bietet 5 Jahre Garantie (nach Registrierung), sollte das Relevanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke, vielleicht die Zotac dann. Die Inno3d macht mich auch nicht so an.

Zurück
Oben