Funktioniert dieses Netzteil?

kalle500

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ich habe bei meinem neuen Medion Notebook ein Netzteil mit:
Input 1,2 A , 50- 60 GhZ
Output 19V - 4,74 A

Von meinem alten Notebook habe ich noch das Netzteil mit:
Input 1,0 - 0,4 A, 50 - 60 GhZ
Output 19 V - 4,22 A

Meine Frage: Kann ich das Netzteil von dem alten PC auch als Reserve für den neuen PC nehmen, oder passen die nicht zusammen ( ein Original Netzteil kostet 49,95€ - das ist mir ehrlich gesagt zu teuer)

Vielen Dank für Antworten
Gruss
Kalle

dein altes NT ist leicht schwächer, wird aber soweit der Stecker dieselbe Polung hat, funktionieren.

finde den Fehler

das alte liefert ... 19*4,22 A = 80 Watt

das neue liefert 19*4,74 = 90 Watt

Weiterhin wissen wir ja nicht mal ob der Stecker passt . Und ein Netzteil was dann überhitzt weil es viel mehr Leisten muss als es kann... oh das nennt man funktionieren ... achja kommt von Funkenbildung und Brandschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Aduasen
Was meinst Du jetzt wirklich ?

PC oder Notebook ?

Das Medion NT hat 90W, das alte NT 80W. Meist werden die Netzteile mit etwas Reserve ausgelegt. Ob und mit wie viel Reserve das hier der Fall ist, kann so nicht eingeschätzt werden.

Wichtig ist auch ob der Stecker passt und die richtige Polung hat.

kurt schluss schrieb:
was wird er wohl bei 19V meinen
Also bei so Brix oder NUC mini PC´s werden auch 19V genutzt... aber das macht das Kraut jetzt auch nicht fett ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Wichtig ist dass der stecker gleich ist und auch die ausgangsspannung die selbe ist auch wenn sich die wattzahl unterscheidet ist das nicht so sehr ausschlaggebend...

Maximal geht das notebook aus ...

Genau, der NUC von Aldi :rolleyes:
Oder der Desktop PC mit externem 19V Netzteil von Aldi. Sind ja bekannte Produkte.

Zum Thema: Wenn der Stecker gleich ist, dann würde es wohl funktionieren, aber die 10W Differenz bleiben. Als Dauerlösung kann das Probleme machen. Entweder das Netzteil wird zu stark belastet, oder das Notebook lädt langsamer bzw. bei Volllast evtl. gar nicht mehr.
Langfristig würde ich das alte Netzteil nicht verwenden. Höchstens als Zweitnetzteil.

Wird ziemlich sicher funktionieren. Wie schon geschrieben, haben die Geräte ja alle noch Reserven.

Wenn du ganz sicher gehen willst und das möglich ist, dann betreibe das Gerät mit ausgebautem Akku bzw.lade den Akku nur im ausgeschaltetem Laptop.
Die Netzteile sind ja auf gleichzeitig Akku laden und Gerät auf Volllast ausgelegt ;)

Akku ausgeschaltet laden und dan Laptop dann mit 100% Akku zu starten, wird auf jeden Fall gehen!

[SET]-=JENNER=- schrieb:
wattzahl unterscheidet ist das nicht so sehr ausschlaggebend...

So ein Unsinn! Das macht sehr wohl was aus! Ob da 4,22 A oder 4,74A rauskommen sind schon ein gewaltiger Unterschied.

[SET]-=JENNER=- schrieb:

je nach dem ob die Schutzschaltungen im Netzteil noch funktionieren.

Maximal brennt was ist es dann eher... minimal geht das Notebook aus.

Ach so was soll denn passieren ?Wichtig ist die Spannung ist gleich und nicht höher als bei dem neuen ! So wenn nun das netzteil nicht mehr ampare liefert dann ist es halt so .... Dann fällt im extremfall die spannung ab und denn ist der laptop aus ...
Ergänzung ()

Oh mann ja klar ist ja auch ein 2 euro 50 netzteil... Das es sofort abfackelt

Sagen wir mal so: Ratsam ist es nicht, das schwächere Netzteil zu nutzen, imaginäre Herstellerreserve hin oder her. FrüherTM, als die Fertigungsverfahren noch deutlich gröber waren, konnte man die Halbleiter tatsächlich auch bisweilen über Nennwerten betreiben.

Heutzutage habe ich öfter das Gefühl, daß Geräte oftmals eher von BWLern entwickelt werden, als von erfahrenen Ingenieuren.

ElGonzo schrieb:
Erklär mal, wo da ein gewaltiger Unterschied ist...
520mA bei 19V. Genug Strom für 26 parallel geschaltete Reihen à 15 LEDs (grün, 1,2V 20mA). Also 390 LEDs.

Twostone schrieb:
Tolle große Zahl haste Dir da zusammen gerechnet... Hat nur leider null Aussagekraft ohne Zusammenhang. Wir sprechen hier nunmal von einer Leistung von in deiner Rechnung 3000-4000 LED! Da sind wir iwo im 10% Bereich und das liegt oft innerhalb der Toleranzen, wenn man von mehreren beteiligten Geräten ausgeht.
Und 10% ist sicher kein gewaltiger Unterschied!
Und weil du es geschrieben hast: Deine LED-Rechnung ist ne BWLer Rechnung! Kein Ingenieur rechnet/denkt so ;)

ElGonzo schrieb:
Da sind wir iwo im 10% Bereich

9,89%

ElGonzo schrieb:
Deine LED-Rechnung ist ne BWLer Rechnung!

Na, brauchst ja nicht gleich persönlich werden. Ich habe mit lediglich an der derzeitigen politischen Rhetorik orientiert.

Ich würde dennoch ein eher leistungsstärkeres Netzteil empfehlen, da ein Rechner nunmal kein linearer Verbraucher ist. Es kann auch durchaus mal vorkommen, daß das Netzteil schon auf Kante gebaut wurde. Medion ist jetzt nicht so der Reseller mit dem besten Ruf.

Twostone schrieb:
Na, brauchst ja nicht gleich persönlich werden.
Wenn jemand versucht mich mit großen Zahlen für dumm zu verkaufen, dann nehme ich das persönlich.
Twostone schrieb:
Ich habe mit lediglich an der derzeitigen politischen Rhetorik orientiert.
Soll das ne Rechtfertigung sein? Wie wäre es, wenn du aufhörst hier zu trollen und es einfach mal lässt?!

Ui, ein wunder Punkt. Und mangelnder Sinn für Humor.

Fakt 1 ist: Die Leistung des als Ersatz gedachten Netzteiles ist geringer.
Fakt 2 ist: Ein Laptop (oder Rechner generell) hat keinen Linearen Lastverlauf. Es kann auch durchaus mal zu Lastspitzen kommen, die die Nennleistungsaufnahme überschreiten.

Willst Du allenthalben das Risiko eingehen, dem TE, der offensichtlich ein Laie gem. DIN VDE 1000 Teil 4/5 (alternativ TRBS 1203) ist, ein Ersatzgerät unterhalb der Herstellerempfehlung empfehlen? Ich persönlich würde da lieber erst einmal nachmessen, wie sich die Last gestaltet, bevor ich da eine Aussage treffe. Noch einmal: Ein Rechner hat keinen linearen Lastverlauf. Und Du weißt auch nicht, wie nah am Limit das vorherige Netzteil bereits kalkuliert war.

ElGonzo schrieb:
Wie wäre es, wenn du aufhörst hier zu trollen und es einfach mal lässt?!

Das hat nicht wirklich was mit "trollen" zu tun.

Er schrieb als ersatzgerät wenn das alte kaputt geht... ja klar kann er des nehmen er muss sich halt nur im klaren darüber sein, dass das weniger power hat als das von dem jetzigen um im internet zu surfen oder ähnliches wird das sicherlich ohne große probleme gehen. In der zeit kann er sich ja ein netzteil besorgen auch wenn ich 50€ auch für nen recht hohen preis halte

Zurück
Oben