Funktioniert ein Mainboard ohne Grafikkarte

TheShadowy

Cadet 4th Year
Hallo,
wollte wissen ob ein normales Mainboard (B450) eine installierte Grafikkarte enthält oder muss man damit der Pc Bilder wiedergibt eine seperate Grafikkarte einbauen? Spreche davon über AMD Ryzen Mainboards und mit einen CPU Ryzen 2600x.
Wollte auch wissen ob der Entscheid von AMD und NIVIDIA oder anderen Marken einen unterschied mit den Mainboard macht? (Funktionieren alle Grafikkarten mit AMD Mainboards oder nicht, könnte es schlimme Nachfolgen haben)
Danke

nein, hat keine onboardgrafik. dedizierte graka bei CPU ohne G(E) am ende zwingend erforderlich. nein, spielt keine rolle ob AMD oder Nvidia.

Ja du musst eine Grafikkarte einbauen. Ob AMD Grafikkarte oder Nvidia obliegt dir. Musst du dich schlau machen, wie viel Leistung du brauchst.

LG

das Mainboard enthälte keine Grafikeinheit, nur die APUs.
der Ryzen 2600X fällt nicht darunter, dieser enthält keine integrierte Grafikeinheit
Das hier sind momentan die verfügbaren AMD APUs mit integrierter Grafikeinheit

• Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und mKstan
TheShadowy schrieb:
wollte wissen ob ein normales Mainboard (B450) eine installierte Grafikkarte enthält
Es gibt eigtl. keine modernen Mainboards mehr mit integrierter Grafikeinheit,
diese befinden sich dann in den CPUs,
iGPU - Intel, APU - AMD.
Das war früher mal, dass diese auf den Mainboards verbaut waren,
als Teil des Chipsatz (Northbridge) .

TheShadowy schrieb:
Wollte auch wissen ob der Entscheid von AMD und NIVIDIA oder anderen Marken einen unterschied mit den Mainboard macht?
Das ist dem Mainboard völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Nickel schrieb:
Es gibt eigtl. keine modernen Mainboards mehr mit integrierter Grafikeinheit,
Das stimmt nur im Desktop-Bereich, für Server ist das noch immer durchaus üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Nickel und Banned
Hab ich vermutet, deshalb ergänzte ich es mit: "eigtl.".
Ansonsten passts aber.)

was ist mit onboard grafikauflösung, das wiedergibt doch? Bei allen Mainboard gibt es einen DVI oder HDMI anschluss?

@TheShadowy:
die bretter haben keine onboardgrafik! die videoausgänge hängen direkt an der CPU, wenn die keine iGPU hat gibt es kein bild.

edit:
beim B450 Tomahawk Max, welches dir in einem vorherigen thread empfohlen wurde, steht z.b. fogendes in den specs:
Onboard Graphics

1 x DVI-D port, support a maximum resolution of 1920x1200 @60Hz1,2
1 x HDMI™ 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160@30Hz, 2560x1600@60Hz1,2
  1. Only support when using Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics processors

Die DVI/HDMI Anschlüsse auf den Boards sind nur Anschlüsse ohne zusätzliche Komponente, in dem Fall eine CPU mit integrierter Grafikeinheit, kann kein Bild ausgegeben werden.
Es wird also eine CPU benötigt, wie oben bereits verlinkt von @CyrionX

:(

Es ist durchaus möglich, so ein Board ohne GPU zu betreiben - dazu muss aber das BIOS mitspielen. Bei Gigabyte (genauer: einem GA-A320M-S2H) habe ich das getestet (und einige Zeit so betrieben).
Natürlich hat man dann kein Bild - aber als Headless Server durchaus brauchbar.

pseudopseudonym schrieb:
Das stimmt nur im Desktop-Bereich, für Server ist das noch immer durchaus üblich.

Genau. Denn Server-CPUs haben keine intergrierte Grafik. Weder die Xeons noch die Epycs.

Deshalb gibt es idR das Grafikmodul von Aspeed auf dem Mainboard.

Früher war das auch auf Consumer-Mainboards nicht unüblich, schätze ich. Ich hatte mal vor Ewigkeiten eines mit integriertem Chip zum SC-Athlon. Damit konnte man damals sogar einigermaßen zocken. Auch bei Notebooks war oft eine Grafikeinheit auf dem Board statt auf in der CPU (z.B. von NVidia); also auch bei nicht "Gaming Notebooks".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben