Funktioniert es mit AMD und NVIDIA zusammen und wie?

npspezial

Cadet 3rd Year
Jo servus Leute,

und zwar wollte ich Fragen ob es möglich ist, einmal meine HIS Radeon HD7850 für meinen Hauptbildschirm und als Hauptgrafikkarte verwenden zu können und meine Gainward GeForce GTS 450 nur für meinen Hauptbildschirm und als zweit Graka zu verwenden? Ist das denn überhaupt möglich? Das die eine Graka für Gaming genutzt wird und 100% verfügbar ist und die andere nur für den zweiten Bildschirm 100% verfügbar ist und die auch wirklich nichts anderes machen? Mein Mainboard hat einen PCIe 3.0 x16 Anschluss und einen PCIe 2.0 x16 Anschluss, deshalb meine Frage.

Hoffe ihr könnt mir helfen und falls es möglich ist, direkt auch noch sagen wie es funktionieren würde.

Danke schonmal. :)

Hier noch meine Daten:

- Intel Core i5-3470 @ 3,20Ghz
- ASUS P8B75-V
- G.Skill 8Gb DDR3 1333MHz Dual CL9
- HIS Radeon HD 7850 1GB GDDR5 PCIe 3.0 x16
- Thermaltake SmarT M550W 80+ Bronze

Funktioniert normalerweise ganz ohne Zauberrei, Graka rein, Treiber drauf, fertig.

Okay hört sich gut an also wirklich, dass ich die eine Graka für meinen Hauptbildschirm und zum zocken verwende und meine zweite schlechtere Graka nur für meinen zweiten Bildschirm und für TS, CPU Anzeige, Dashboard etc. verwende. Das ist cool, danke. :)

Ich würd den zweiten Ausgang der 7850 nutzen, das kostet kaum Leistung.
Oder nutz die iGPU des i5.
So ein Mischbetrieb ist fehleranfällig und macht in deinem Fall auch kaum Sinn.

Und wie aktiviere ich die iGPU? Ich habe schon versucht den Bildschirm über VGA and mein Mainboard and die CPU zu hängen aber da wollte nichts funktionieren und ich hatte kein Bild bekommen? Wie aktiviere ich die iGPU oder wie sag ich ihr, dass mein zweiter Bildschirm über die iGPU laufen soll?

Mal im BIOS geschaut, ob die an ist? Viele Boards deaktivieren das, wenn eine PCIe Grafikkarte steckt.
Dann noch die Intel Grafiktreiber drauf und es sollte gehen.
Das Board müsste auch DVI haben.

Ja das mit dem DVI ist sowieso der Hammer!

Also ich schaue heute mal nach nem Neustart schnell ins BIOS.

Muss ich die Grafiktreiber manuell herunterladen und installieren?

Also ja das Board hat DVI aber der DVI Adapter, den ich habe für meinen zweiten Bildschirm passt nicht dort hinein... Klingt jetzt witzig und unvorstellbar, ich weiß, aber an meine Graka kann ich ihn anstecken aber beim Mainboard will die Seite mit dem Schlitz nicht reingehen... Ist für mich nicht nachvollziehbar...

Warum willst du 2 Grafikkarten für 2 Bildschirme? Ein zweiter Monitor an einer Grafikkarte kostet unter 1% an Leistung... Du merkst nicht mal nen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke das Nvidia das vor einigen Monaten bei ihren Treibern gesperrt hat. Jedenfalls PhysX wird da nicht mehr gehen, ob der rest klappt muss man testen.

nix durcheinander bringen! der TE will die 2 Karten unabhängig voneinander benutzen, was immer geht! Was Nvidia gesperrt hat ist das man eine AMD Graka nutzt und eine nVidia nur für PhysX reinhängt! Und das geht auch wenn nVidia das nicht will ;p musst du nur patchen.

Funktioniert normalerweise ganz ohne Zauberrei, Graka rein, Treiber drauf, fertig.
Exakt & wichtig dabei das OS beachten. Ab W7 dürfte es da keine Probleme geben ...PhysX wäre damit aber nicht möglich, oder ggf. nur über Umwege.
Wie es aber bereits schon angesprochen wurde ...Du hast im Prozi eine iGPU (HD2500) & die könnte man natürlich auch nutzen.

Muss ich die Grafiktreiber manuell herunterladen und installieren?
Ja, entweder über Windows-Update, oder halt selber downloaden & da wirst Du auch hier auf CB fündig.

Zum Abschluß noch ein kleines Witzle ...^^
Und wie aktiviere ich die iGPU?
...öffne dein Case, entferne deinen CPU-Kühler & sprech deine CPU in einem lauten Ton mit folgendem Wortlaut an ..."iGPU, bitte einschalten" & das Ganze 3x wiederholen.^^

edit:
... :D

Zuletzt bearbeitet:
...öffne dein Case, entferne deinen CPU-Kühler & sprech deine CPU in einem lauten Ton mit folgendem Wortlaut an ..."iGPU, bitte einschalten" & das Ganze 3x wiederholen.^^
:p :D

oder häng dir nen Kinect dran ^^

Einfach den 2. Monitor an das MB stecken und im Bios die iGPU aktivieren. Der Rest geht von alleine. Ist kein Hexenwerk.

Also wenn ich den Bildschirm anschließe, passiert einfach nichts, auch nicht nach dem neustart.. wenn ich in meinem BIOS auf iGPU umstelle, wird meine Graka gar nicht genutzt sondern nur mein zweit Bildschirm angezeigt.. also irgendwas ist doch nicht ganz so einfach..
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Klingt nicht witzig :) DVI gibt's halt in verschiedenen Versionen, auf die Schnelle hab ich mal das gefunden: http://praxistipps.chip.de/dvi-i-und-dvi-d-%C2%96-gemeinsamkeiten-und-unterschiede-der-anschluesse_28286 Meist fällt einem gar nicht auf, dass der "Schlitz" gar nicht da ist :D

Ja gut so wie auf dem Bild sieht es jetzt nicht aus aber um den Schlitz rum, hab ich noch 4 Pins und an meinem MB ist and dem DVI Steckplatz kein Platz dafür :D

Zurück
Oben