amd oder nvidia

Bei 16 Gigabyte hätte ich ehrlich gesagt keine Sorgen das der VRAM nicht reicht.
NVidia hat zwar meistens weniger als AMD, aber dafür nutzten die Karten in der Regel auch etwas weniger.
 
klahlord schrieb:
stimmt auch wieder, hoch is ok etwas auf mittel stellen geht noch so aber darunter nicht. mit 80 fps kann ich auch noch leben 120 wären topp
Die Erhöhung der Qualität von Texturen sollte deine FPS nicht merklich beeinflussen, solange du nicht an irgendeiner Stelle ins (Bandbreiten) Limit läufst.
 
Lutscher schrieb:
Bei 16 Gigabyte hätte ich ehrlich gesagt keine Sorgen das der VRAM nicht reicht.
NVidia hat zwar meistens weniger als AMD, aber dafür nutzten die Karten in der Regel auch etwas weniger.
okay dann fühle ich mich doch sicher eher eine 4080 zu kaufen spricht mehr für die punkte die ich benötige wie unter anderem gsync
 
Inputlag? Das ist im ms Bereich… das merkst Du wie?

Sollten in 4 Jahren Spiele rauskommen, wo 16GB zu wenig sind, käme die 4080 auch mit 24GB ins Schwitzen.

Außerdem wird DLSS von Jahr zu Jahr besser.
 
klahlord schrieb:
Meine Frage wäre lohnt sich überhaupt noch eine 4080 zu holen bei den ganzen vram Problemen
Mit 16GB biste noch gut beraten. Weniger sollten es aber wirklich nicht sein..
Wenn du Raytracing möchtest führt kein Weg an Nvidia vorbei....
 
Lutscher schrieb:
NVidia hat zwar meistens weniger als AMD, aber dafür nutzten die Karten in der Regel auch etwas weniger. [VRAM]
Wie kommt denn das überhaupt?
Komisch, "1 GB Texturen" sind doch "1 GB Texturen", oder nicht? Oder kann es sein, das Nvidia per Treiber ein bischen nachhelfen muss (z.b. Daten früher verwirft, die dann u. U. neu geladen werden müssen oder was weiss ich) um speichermaessig klarzukommen. Ähnlich, wie damals bei der gtx970-4GB-Verarsche Kommunikationsproblem des Marketings, wo die Karte dann plötzlich nur noch 3,5GB genutzt hat.
 
hatte ein paar Karten schon im Blick

Zotac Trinity 4080 non oc / oc
Inno3d X3
Palit GameRock non oc
Gainward Phoenix

sind leider alle sehr groß wird knapp mit mATX Gehäuse was 4slots hat und dann kommt der Boden
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn du Raytracing möchtest führt kein Weg an Nvidia vorbei....
Falsch.
Man sollte sich nur bewusst sein, das die aktuelle Radeon Karten grob das Raytracing Tempo haben der Vorgänger Nvidia Karten... (wenn man sich hier und da mal Benchmarks anschaut)
Also das ist absolut NICHT ...
kein Weg an Nvidia vorbei....
was ein Blödsinn.
Das sind schon Monopolisten und jetzt kommst du.
 
@Alexander2 Wer eine Grafikkarte für 1350€ kauft. Der sollte doch auch alles bekommen was es aktuell gibt.
AMD könnte zu RX 6000er Zeiten und immer noch mit VRAM Punkten.
Aber bei den Preisen aktuell wollte ich die max RT Leistung haben.
Wie du in meiner Sig sehen kannst hatte ich selbst eine 7900XTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Wie kommt denn das überhaupt?
Komisch, "1 GB Texturen" sind doch "1 GB Texturen", oder nicht?
Gibt es auch schon einige Threads drüber. Grob gesagt ist VRAM ein temporärer, dynamischer Speicher. Der (ältere) Begriff Framebuffer beschreibt es ganz gut. Bei mehr VRAM und genug Bandbreite (CPU, RAM, SSD, …) wird je nach Programmierung des Spiels mehr „vorgearbeitet“ und benutzter Inhalt ggf. erst später freigegeben, wenn die Leistung gerade woanders besser gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
das war auf meinen Beitrag bezogen mit den 24gb theoretisch auf einer 4080
 
Grad gesehen
Dein Acer hat ja dediziertes gsynch und kein freensynch. Willst den primär nutzen würd ich klar 4080 sagen.

Ja_Ge schrieb:
Gibt es auch schon einige Threads drüber. Grob gesagt ist VRAM ein temporärer, dynamischer Speicher. Der (ältere) Begriff Framebuffer beschreibt es ganz gut. Bei mehr VRAM und genug Bandbreite (CPU, RAM, SSD, …) wird je nach Programmierung des Spiels mehr „vorgearbeitet“ und benutzter Inhalt ggf. erst später freigegeben, wenn die Leistung gerade woanders besser gebraucht wird.
Stimmt schon. Aber du schreibst ja auch warum dies der Fall ist. Aber generell ist ein Buffer ja nie schlecht. Und gerade in 4K werden tatsächlich genutzte 16gb schon immer öfters mal erreicht werden in den nächsten 1-2 Jahren... Gerade mit der UE5 werden bald viele Games kommen die richtig reinlangen... Man kann natürlich immer an den Reglern drehen. Aber wenn der Anspruch ist möglichst immer die Regler, bis auf upscaling über natives 4k hinaus, möglichst weit nach rechts zu schieben, wären die 24gb durchaus zu bevorzugen. Vorallem auf 3-4 Jahre + gesehen
 
es muss nicht alles auf ultra stehen hoch reicht aus, das mit ue5 ist auch mein bedenken und manche schreiben ja das die 16gb schon erreicht werden in 4k aber die karte soll auch auf dem oled c1 ohne tearing laufen, was mich eher zu nvidia treibt. Sonst kann man eher nur Hoffen das die 16gb die nächsten paar Jahre reichen, auf AMD seite zwar 24gb aber ob die Karte mit dem C1 läuft wäre die frage wegen tearing weil der tv gsync kompatibel ist.
In Beiträgen hier lese ich Beides mal reicht 16gb mal werden die locker überschritten, das macht mich halt unsicher aber ich will nicht gsync missen wegen dem tearing die anderen features sind mir aktuell eigentlich egal
 
klahlord schrieb:
In Beiträgen hier lese ich Beides mal reicht 16gb mal werden die locker überschritten, das macht mich halt unsicher
So ist das halt, der eine erzählt so der andere so, das bringt dich nicht wirklich weiter,
da musst du selbst ran.
klahlord schrieb:
auf AMD seite zwar 24gb aber ob die Karte mit dem C1 läuft wäre die frage wegen tearing weil der tv gsync kompatibel ist.
Da musst du wohl auch selbst ran und die Karte bestellen und schauen wie es so läuft.
 
habe mir auch mal tests angeguckt und das ist ja heftig wie viel mehr die xtx im vergleich zu der 4080 an watt zieht. Bei der müsste ich mir auf jeden fall ein neues NT kaufen. Aber vram Auslastung geht im schnitt wohl so 10-13gb bei beiden aber auch direkt 100% gpu Auslastung.
 
klahlord schrieb:
...zu der 4080 an watt zieht. Bei der müsste ich mir auf jeden fall ein neues NT kaufen.
Für die RTX ist das Netzteil auch nicht besser geeignet.
12VHPWR-Anschluss hat es keinen und du muss vom 12VHPWR-Adapter
mit extra Kabel zu den zwei PCIe Anschlüssen des 550Watt MultRail Netzteils.
 
igor sagte schon man muss sich nicht extra ein neues nt kaufen nur damit man den Adapter los wird.
habe auch in anderen foren gelesen, da ich eh uv betreiben werde spricht das auch mehr für die 4080 als für eine 7900xtx die soll im vergleich deutlich an Leistung verlieren bei selber watt zahl. Dann wäre die amd karte doch eh effektiv langsamer. Bei Begrenzung sollte dann auch der mehr vram nicht viel mehr bringen.
Tendiere doch auf eine 4080 wäre dann nur die frage welche es sein soll, finde die Zotac Trinity 4080 non oc ganz gut ist auch vergleichsweise Günstig zu den anderen
 
Ach, Onkel Igor.
Aber offensichtlich ist ja alles klar.
Viel Spaß mit einer RTX 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und klahlord
Zurück
Oben