Funktionsweise RAM, Sektorierung und Größe der Speicherzellen

stehlo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo, ich habe begonnen Wirtschaftsinformatik zu studieren, und hänge gerade an einem Punkt, den ich überall immer anders beschrieben bekomme.
Und zwar geht es um den random access memory im allgemeinen (also nicht nur Arbeitsspeicher).
Ein RAM Speicher soll, soweit ich das verstehe heißen, dass ich einen Wahlfreien Zugriff in der jeweils gleichen Geschwindigkeit auf alle Speicherzellen habe.

Beim Arbeitsspeicher selbst verstehe ich das ja noch, aber wie sieht dass dann z.B. bei einer DVD RAM aus... wie kann ich denn da immer in der selben Zeit auf jede Speicherzelle zugreifen? Und wo werden da die Adressen der Speicherzellen hinterlegt um darauf zugreifen zu könne? Insbesondere verstehe ich dann nicht wofür ich bei einer DVD RAM Sektoren brauche, wenn jede Zelle sowieso eine eigene Adresse hat.

Und wie ist das gemeint, dass bei HDDs oder bei SSDs nur blockweise zugegriffen werden kann... heißt dass, damit ich ein Byte auslesen kann muss ich dennoch alle Daten eines Blockes auslesen, wodurch ein RAM Speicher schneller ist, weil er genau das eine Byte ansteuern kann?

Was gehört überhaupt alles zu einem RAM Speicher per Definition?
Ist alles ein RAM, wenn ich keine Speicherblöcke, sondern einzelne 1Byte große Speicherzellen habe? Zählt also auch eine CD ROM dazu?

Vielen Dank im voraus, ich weiß - es sind ziemlich viele Fragen aber wäre für Antworten sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Stefan
 
Ich weiß nicht woher du das mit der DVD her hast, aber es gibt keine DVD-RAM. Nur DVD-ROM (Read Only Memory) und DVD-/+RW (Rewriteable).
stehlo schrieb:
Und wie ist das gemeint, dass bei HDDs oder bei SSDs nur blockweise zugegriffen werden kann
Wenn du jedes Bit der Platte einzeln adressieren willst, ist das Inhaltsverzeichnis größer als das Buch selbst.
Man muss das Dateisystem also in Sektoren aufteilen um die Organisation zu vereinfachen.

Ob kleine Blöcke oder größere letztlich schneller sind kommt drauf an wie groß die Dateien durchschnittlich sind, die auf dem Dateisystem abgelegt werden. Das ist auch beim RAM so. Der Zugriff auf eine einzelne Zelle ist also nicht zwangsweise schneller. Eher ist die Bandbreite zum Speicher und dessen Geschwindigkeit der entscheidende Faktor.
stehlo schrieb:
wodurch ein RAM Speicher schneller ist, weil er genau das eine Byte ansteuern kann?
Auch ein DDR-RAM kann man nur Blockweise auslesen. Mehr dazu verlinke ich gleich.
https://www.computerbase.de/forum/t...am-per-intel-xmp.2044879/page-2#post-26089509
https://www.computerbase.de/forum/t...am-per-intel-xmp.2044879/page-2#post-26089690
stehlo schrieb:
Ist alles ein RAM, wenn ich keine Speicherblöcke, sondern einzelne 1Byte große Speicherzellen habe?
Per Definition eigentlich ja, die Realität sieht mittlerweile anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo
ghecko schrieb:
...aber es gibt keine DVD-RAM
https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
Hierbei handelt es sich um eine wiederbeschreibbare DVD mit einer Struktur vergleichbar einem Filesystem.
Hab hier sowas rumliegen... ist ziemlich langsam und hat sich nicht durchgesetzt - war aber sehr interessant.
Im Prinzip funktionierte das System wie eine Wechsel-HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo und Asghan
Tanenbaum oder silberschatz? // Welche Literatur nutzt ihr?

Ich fand tanenbaum besser, aber bitte nicht auf deutsch. Das tut weh.
Aber lies halt das Kapitel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo und OSx86
@stehlo
Wie wäre es mit der guten alten Wikipedia und den Begriffsdefinitionen? Vorzugsweise die englischen Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
stehlo schrieb:
Und wie ist das gemeint, dass bei HDDs oder bei SSDs nur blockweise zugegriffen werden kann... heißt dass, damit ich ein Byte auslesen kann muss ich dennoch alle Daten eines Blockes auslesen, wodurch ein RAM Speicher schneller ist, weil er genau das eine Byte ansteuern kann?

Was gehört überhaupt alles zu einem RAM Speicher per Definition?
Ein Arbeitsspeicher wird auch Page-weise ausgelesen.
Kennst du noch Kasetten? Da musste zur entsprechenden Stelle gespult werden um die Daten auszulesen. Ein inhaltsverzeichnis für Speicheradressen gab es nicht. Also nix mit random access.


stehlo schrieb:
eim Arbeitsspeicher selbst verstehe ich das ja noch, aber wie sieht dass dann z.B. bei einer DVD RAM aus... wie kann ich denn da immer in der selben Zeit auf jede Speicherzelle zugreifen?
es heißt RANDOM access memory (wahlfrei), nicht simultaneous access memory (gleichzeitig).
Kurz: Kannst du nicht. Beim Arbeitsspeicher auch nicht.
EDIT: Du meinst in der gleich langen Zeitspanne, nicht in der selben Zeit....
Wird bei einer DVD-RAM durch die Seektime des Laufwerks und dessen Mechanik beeinflusst.
Wenn man es ganz genau nimmt und in winzigsten Bruchteilen einer Sekunde rechnet, ist ein Arbeitsspeicher auch nicht immer gleich schnell auf jeder Zelle.

Ansonsten kann ich nur wärmstens diesen Artikel empfehlen:
https://www.anandtech.com/show/3851...now-about-sdram-memory-but-were-afraid-to-ask
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stehlo und Piktogramm
Zurück
Oben