Funktionsweise von WLAN Access Points

flobbr

Newbie
Hallo,

Ich habe grade eine kleine Verständnisfrage auf die ich keine leichte Antwort auf die schnelle finde.

Folgendes Szenario:
Ich habe ein Netzwerk mit einem Router und mehreren Accesspoints, die alle unter der gleichen SSID und Verschlüsselung funken, um das WLAN zu erweitern.

Bin ich jetzt mit meinem Handy ins WLAN eingeloggt, wie verhält es sich dann mit den Access Points wenn ich mich bewege?
Wird immer der nächste Point angefunkt oder wird so lange ein AP angesprochen, bis dieser nicht mehr erreichbar ist und dann wird der nächste gesucht?

Vielen Dank im Vorraus!

Letzteres.

HominiLupus schrieb:

Wie baue ich dann ein "flüssig überlaufendes" Netz auf? Funktioniert das dann über Repeating oder geht das gar nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HominiLupus schrieb:

@HominiLupus
Naja das ist falsch.
Das Gerät prüft nach gewissen Kriterien ob ein AP mit besserem Signal verfügbar ist. Das funktioniert je nach Gerät und Gegebenheiten mal besser und mal schlechter.

Lawnmower schrieb:

Das Gebäude ist recht groß und ich muss mich viel bewegen. Wenn ich nun immer warten muss bis das Gerät den AP wechselt oder in einer Ecke nur extrem langsames Internet habe weil ich mit einem AP der weiter weg ist verbunden bin, empfinde ich das als störend.

Ist das so?
Bei meinem Handy kann ich zugucken wie es schön durch die verfügbaren APs wechselt wenn ich mich bewege.
Klar gibt es vielleicht mal einen Hänger aber insgesamt funktioniert das sehr brauchbar.

lakekeman schrieb:

Wie kannst du das denn beobachten?
Alle AP's senden das gleiche WLAN mit der gleichen SSID aus

Alias schrieb:

Habe ich auch gelesen, danke, aber ich kann da leider keine Antwort auf die Frage des wechseln rauslesen (bin ich vielleicht einfach zu doof? :( )

Du bräuchtest sowas wie ein Einstellung für den Adapter dass er z.B. bei < x % Signalstärke automatisch zum nächsten AP mit der in dem Moment stärksten Signalstärke wechselt.
Damit das kein Unterbruch bei einem allfälligen Datenstrom gibts brauchst dafür vermutlich sowas wie ein Datenroaming dass man mit einem AP Controller bekommen kann - aber ich gehe davon aus dass das die einzelnen Member APs auch unterstützen müssen.
Was für WLAN APs werden denn z.Z. eingesetzt?

Zu dem C't Artikel: Da gehts um den Aufbau mehrere Basisstationen - das hat der TE ja schon, es geht ihm jetzt um ein schnelles Wechsel der einzelnen WLAN Zellen und Daten-Roaming wenn ich das richtig verstanden habe.

Hi,

es gibt auch WLAN AP Lösungen, bei denen man ein Shaping machen kann - ist aber für privat absolut nicht erschwinglich. Dadurch kannst du Endgeräte forciert mit bestimmten APs verbinden lassen, einfach weil sie bei den anderen geblacklisted sind.

Eine "fließende Übergabe" - also dass z.B. ein Download nicht abbricht oder VoIP die Verbindung nicht verliert, geht mit sogenannten Controller-Lösungen. Da hängt es vom Budget und von der Größe des Gebiets / Anzahl der APs ab.

Ansonsten geht die WLAN Verbindung eigentlich immer vom Client aus, und da hängt es eben vom Client ab, ob und wann er wechselt.

VG,
Mad

Also lese ich da jetzt raus, dass AP's hintereinander geschaltet immer noch besser sind als mehrere Repeater?

Hi,

wenn kabel liegen und ein AP möglich ist sollte man immer auch einen AP nutzen. Ein Repeater käme mir so oder so nie ins Haus.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

wenn kabel liegen und ein AP möglich ist sollte man immer auch einen AP nutzen. Ein Repeater käme mir so oder so nie ins Haus.

VG,
Mad

Ich danke herzlich für eure Hilfe! :)

Zurück
Oben