Funktionweise von dyndns.org

meisteralex

Lieutenant
Hallo, mich interessiert die Funktionsweise von dyndns.org
So wie ich bis jetzt weiß lade ich mir ein Tool von denen runter, was denen dann meine IP-Adresse übermittelt- aber wie geht es dann weiter ?
Wir auf meine dyndns - adresse dann einfach eine Verknüpfung, bzw. Weiterleitung gelegt, die dann auf meine Ip-Adresse weiterleitet , oder ist es so, dass meine ip-adresse in entsprechenden Namensservern mit meiner IP-Verknüpft wird.
Anders ausgedrückt: Wenn ich auf die Domain pinge, bekomm ich dann eine Antwort, von einem Rechner von denen, der lediglich auf meine IP-Verlinkt, oder bekomm ich direkt eine Antwort von meinem Rechner, da in entsprechenden DNS-Servern direkt auf meine IP verwiesen wird.

Zusätzlich habe ich noch ein paar weitere Fragen:
- Kann ich bei dyndns auch richtige Domains (Gebühr ist egal, solange nicht zu hoch) auf meine IP verweisen lassen z.B. auch .de Domains
- Gibt es andere deutschsprachige Anbieter mit den gleichen Leistungen?

Du erstellst bei DynDNS.org einen account und suchst Dir einen Namen aus. Zum Beispiel:
meisteralex
Dann noch eine Domain (verschiedene werden vorgegeben). Zum Beispiel:
homelinux.org

DynDNS leitet nun alle Anfragen an:
meisteralex.homelinux.org

an Deine IP-Adresse weiter. Deswegen mußt Du auch das Programm installiert haben (ddclient), welches Deine aktuelle IP an DynDNS weiterleitet.

Ist so ähnlich wie eine Anrufweiterleitung beim Telefon.

Klappt übrigens hervorragend und ist kostenlos ;)

Bei mir übernimmt das Update der IP bei dyndns der Router ;)

Bezüglich eines anderen Domänennamens:

Theoretisch kannst Du eine .de-Domain ja auch umleiten auf Deine dyndns-Adresse. Dann klappts auch mit der de-Domain ;-)

Grüße
DanGermany

tux73 schrieb:
Das mußt Du jetzt mal erklären, bitte. Denn hinter einem Router funktioniert ddclient nicht auf Anhieb (die IP ist dann nur lokal). Also, was muß man am Router einstellen, damit es klappt?

Na bei meinem D-Link Router gibt es im Admin die Option dyndns.org, dort kann ich meine daten eingeben und auf welche interne IP es geleitet werden soll. Ist nicht schlecht weil man kein zusatz tool ala ddclient braucht.

tux73 schrieb:
Das mußt Du jetzt mal erklären, bitte. Denn hinter einem Router funktioniert ddclient nicht auf Anhieb (die IP ist dann nur lokal). Also, was muß man am Router einstellen, damit es klappt?
Mein Router hat auch diese Funktion, um automatish die aktuelle IP an Dienste, wie
dyndns.org weiter zu leiten - funktioniert wie das installierte Programm ddclient. Damit hast
du bei dyndns immer die aktuelle IP von zuhause und am Router kann man den
entsprechenden Client direkt mit der externen IP versehen, sprich den Router aus dem
Blickfeld dyndns <-> Clientrechner entfernen oder man stellt es so ein, dass die Anfragen
an eine interne IP weitergeleitet werden. Der Router muss dyndns weiterschaltung
unterstützen, ansonsten musst du den Client am PC installieren.

@tux73 manche router haben den service von dyndns in der firmware, so klappt das

@die anderen: Ich glaub meine Frage wurde falsch verstanden
Das mit der Weiterleitung ist mir klar, die frage war jedoch wie das funktionier!

Meine Frage war, ob ich direkt im Namensserver mit meiner IP+Domain eingetragen werde, oder ob meine Domain auf den Server von dyndns Verweist, der dann erst meine IP Zuordnen kann

kurz und knapp: wenn ich ping meisteralex.dyndns.org eingebe, bekomm ich dann als antwort meine ip oder nur die von dyndns server, der dort z.b. für http eine seite gehostet hat, die bei zugriff auf die domain angezeigt wird und in der z.b. drinne steht "leite weiter zu der ip adresse 123.34.234.34 bla"?

Der Ping wird nicht weitergeleitet!

Bevor zum Beispiel der Ping gesendet wird erfolgt eine DNS Anfrage!

Zunächst wird eine Namensauflösung an deinen Eingetragen DNS Server gesendet. Dieser sendet diese dann weiter an dyndns.org und dyndns antwortet dann mit deiner IP.

Nun merkt sich dein Computer für eine gewisse Zeit die IP die zum dem Namen gehört und alle Pakete werden werden Direkt an die IP gesendet

Zurück
Oben