furchtbar hohe Hitze im Tower

crawler

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
117
furchtbarhohe Hitze im Tower?!?

Hi @ all!
Vielleicht könnt ihr mir vielleicht helfen: Ich habe mir vor kurzen ein ASRock K7S8X mit AMD 2600+ CPU nud Artic Cooler gekauft. Nach ca. einer halben Stunde ist das Motherboard durch die seitlichen "Kühlerschlitze" so heiß, dasss man Spiegeleiern drauf braten könnte. Ab und zu schaltet sich der Computer wegen zu hoher Temeratur auch noch ab.

Was kann ich tun?

Crawler

PS.: habe XP, 512MBRam,...
 
Hi !

Vielleicht würden Gehäuselüfter helfen bzw lass die eine Seite deines Towers offen ... ;)

MFG Kuja
 
Re: furchtbarhohe Hitze im Tower?!?

Original erstellt von crawler
Nach ca. einer halben Stunde ist das Motherboard durch die seitlichen "Kühlerschlitze" so heiß, dasss man Spiegeleiern drauf braten könnte. Ab und zu schaltet sich der Computer wegen zu hoher Temeratur auch noch ab.

PS.: habe XP, 512MBRam,...
PS².: meine CPU-Temp liegt ca. bei 55°C und Tower Temp. liegt bei 30°C

Wo hat denn das Mainboard die seitlichen Kühlerschlitze? Oder ist es der CPU Kühler? Ist der Kühler für die CPU ausgelegt, läuft er? Hast Du übertaktet und bist Du dabei zu hoch gegangen? Wie sieht die Temperatur im Bios aus? Hast Du im Bios eingestellt, dass der Rechner sich ab einer bestimmten Temperatur abstellt? Wärmeleitpaste auf CPU richtig verteilt oder gar keine drauf? Habe aus dem anderen Thread ma die Temperaturen oben eingefügt und finde nichts aussergewöhnliches daran. Mein Board hat 38° und die CPU 58°, Rechner läuft so seit ca. 2 Jahren stabil mit einem 2000 XP+ auf Abit KR7A Raid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Mit den seitlichen Kühlerschlitzen, meint der sicher die Schlitze, die bei manchen Gehäusen eingearbeitet sind um die Luftzirkulation zu verbessern.

@crawler: Du solltest schreiben, was so heiß wird, dass sich der PC abschaltet. Ist es die CPU? System-Temp. zu hoch?
 
Original erstellt von Endurance
@werkam: Mit den seitlichen Kühlerschlitzen, meint der sicher die Schlitze, die bei manchen Gehäusen eingearbeitet sind um die Luftzirkulation zu verbessern.
Das sind dann aber Lüftungsschlitze und keine Kühlerschlitze, darauf wird er keine Eier braten können, da diese bestimmt nicht zu heiß werden.
@crawler: Du solltest schreiben, was so heiß wird, dass sich der PC abschaltet. Ist es die CPU? System-Temp. zu hoch?


Hatte er in dem Post geschrieben, der ins Wasser gewandert ist, siehe oben, in diesem Post fehlen diese Angaben, sollte er evtl mal editieren..
@crawler
PS.: habe XP, 512MBRam,...
PS².: meine CPU-Temp liegt ca. bei 55°C und Tower Temp. liegt bei 30°C
 
cpu 55 und tower 30 ist doch vollkommen in ordnung
und wenn es dir dennoch zu warm, isnstalier einafch gehäuselüfter
diese threads sind echt sinnlos
was soll man wohl mahen wenn die cpu oder Mb zu heiss wird?
vieleicht mal wlp checken oder nen stärkeren lüfter auf die cpu oder auch gehäuselüfter
mehr können die leute hier auch nicht sagen
also kann amn sich solche threads sparen udn einafch mal lüfter instalieren oder tauschen
 
ich hatte das selbe problem ,habe danach ein bios update gemacht ,nun läuft es stabiler(keine abstürze mehr).Kann aber bei dir auch sein das dein Netzteil zu schwach ist,zudem bin ich mir auch nicht sicher ob die asrocks boards stabil mit einem athlon xp 2600 läuft,würde dir empfehlen ein bios update zu durchführen
 
Wenn Dein Chipsatz zu heiß werden sollte, check mal, ob der Lüfter auf dem Chipsatz auch wirklich anläuft (wenn vorhanden, natürlich!). Die kleinen Mistviecher bleiben gerne mal hängen.
 
Hi,
jetzt will ich doch erstmal einiges erklären: Mein CPU-Kühler hat seitlich Schlitze, wo die vom CPU erwärmte Luft austreten kann. Bei mir ist es jetzt so, dass nach ca. 30min da so heiße Luft raus kommt, dass die darunterliegende Grafikkarte und das Motherboard selber ziemlich heißt ist. Ist das normal bzw. kann eine Graka mit Passivlüfter das ab? Danke im vorraus!!

Crawler:)
 
na überprüf mal, ob der FSB stimmt ;)
 
Wenn es der Graka zu heiß wird, kannst Du einen Graka Lüfter draufsetzen, es gibt auch welche, die Du auf den passiven Kühler schrauben kannst. Was heißt denn "heiß" bei Dir, wenn es nicht mehr als die angegebenen 55° sind, ist es nicht zu heiß. Aber wie bereits mehrere geschrieben haben, bau doch noch ein paar Gehäuse Lüfter ein, lass mal das Gehäuse offen, sorge für einen ordentlichen Luftstrom im Gehäuse, evtl mal die Kabel ein bischen anders verlegen, damit der Luftstrom sich nicht staut und circulieren kann. Dann sieh mal nach ob sich die Temperatur nicht gesenkt hat.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass das Board die richtigen Spannungen hat und die CPU, Speicher und Graka nicht übertaktet laufen?
 
@ crawler & ziemlich heiß

meine idee wäre, dass du dir von https://www.computerbase.de/ unter downloads mal ein tool runterlädts, mit dem temperaturen ausgelesen werden. normalerweise werden bei einem pc an zwei stellen, nämlich irgendwo auf dem motherboard und dicht am proz., durch kleine temperaturfühler fortlaufend die temperaturen gemessen. (aber nicht angezeigt)

diese temperaturen kann man dann zum beispiel im bios angezeigt bekommen. da das aber ziemlich umständlich ist, erst den pc neu hochzufahren, um mal die temps. zu kennen, gibt es diese tools, mit denen das auch im betrieb unter windows geht.

"ziemlich heiß" ist ein sehr subjektiver begriff. an aluminium kann man sich z.b. schon ab 42-45 grad wegen der guten wärmeleitfähigkeit von alu mächtig die finger verbrennen. der proz z.b. darf aber viel mehr, zb. 80 oder 85°C. spiegeleier braten braucht 95°.

also als nächstes messen was wirklich ist, dann hier in den foren nachlesen über temperaturen. (suchfunktion!). dann evtl. weiter posten.

ok?

p.


ergänzung 25.6. 06.47: finde, ich habe mich schlecht ausgedrückt: bestimmt hier posten, was nun wirklich war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben