FurMark erkennt HD 3000 nicht

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo,

ich habe meine HD 3000 im UEFI aktiviert, einen zweiten Monitor angeschlossen (Monitor 1 hängt an Radeon HD 4850) und die Treiber installiert. Alles scheint wunderbar zu funktionieren. Wenn ich das Fenster fürs Media Center auf den zweiten Monitor schiebe, taktet die Radeon herunter, die IGPU übernimmt also offenbar.

Nun wollte ich mit GPU-Z und FurMark ein wenig testen. Aber leider wird die IGPU nicht bei FurMark aufgeführt, bei GPU-Z schon.
Wechseln der primären Anzeige hilft nicht, auch ein Umstellen im UEFI auf die IGPU als primären Graphikadapter bringt nichts.

Wie bewege ich FurMark dazu, die HD 3000 zu nutzen?

Wie kann ich allgemein ein Programm einer bestimmten GPU zuweisen?

soweit ich weiß ist FURMARK ein open-gl benchmark und open-gl ist bei intel treibern nicht dabei. kann auch sein ich täusche mich :rolleyes:

@ JohnV7:
Eigentlich sollte FurMark auch auf der HD 3000 laufen.

@ Quackmoor:
Leider kann ich nicht einstellen, wann welche GPU genutzt werden soll. Genau das würde ich mir ja wünschen.
Ich habe ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3, auf dem ein i5-2500K läuft.

@ alle:
Bin ich wirklich der Erste mit diesem "Problem"? Ich finde einfach nichts Zielführendes im Netz.
Wer nutzt noch IGPU und diskrete GPU parallel im Dual-Monitor-Betrieb?

Dionysos808 schrieb:
Wie bewege ich FurMark dazu, die HD 3000 zu nutzen?
Wie kann ich allgemein ein Programm einer bestimmten GPU zuweisen?

1. Die Grafikkarte ausbauen oder einfach den Stromstecker abziehen, damit sie deaktiviert ist. :rolleyes:
Für den schnellen Benchmark oder Furmark aus Spaß an der Freude ohne jede Sinnhaftigkeit (ernsthaft: wofür?!), sollte das doch durchführbar sein. Wieso schließt du eigentlich einen Monitor an der GraKa, den anderen an der iGPU an?

2. Gar nicht. Wenn dein Windows Media Center das kann, dann sei froh. Das ist ja auch ein recht betriebssystemnahes Programm, das dann wohl speziell darauf angepasst wurde und mit den Grafiktreibern harmoniert. Furmark kanns halt nicht, andere Programme müssen's halt unterstützen. Siehe auch: "die neueste Innovation in Sachen Energieverwaltung" :D

Zuletzt bearbeitet:
So weit, dass ich zum Testen extra die diskrete GPU ausbaue, geht's dann doch nicht. Das ist mir den Aufwand nicht wert.

FurMark wollte ich verwenden, um auf Stabilität zu testen: Wie lässt hoch sich meine IGPU takten, ohne die Spannung zu erhöhen? Ich weiß selbst um die Sinnlosigkeit dieses Vorhabens, wenn man eh eine diskrete GPU nutzt.

Ich schließe den zweiten Monitor an die IGPU an, um Energie zu sparen.

Zurück
Oben