Furmark-Test bei ATI 5770

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
212
Hallo zusammen,

bei The Witcher und auch bei L4D1/2 habe ich das Gefühl, dass bei einem Kameraschwenk (Egosicht und Drehung) die Grafik leichtes Ruckeln aufweist, bei teilweise mehr als 50 fps.

Gespielt wird auf 1920x1050 bei maximalen Einstellungen. Win7 64 Bit, AMD Phenom x4 945, 4 GB Ram, Gigabyte 770TA, MSI 5770 Hawk (das BIOS ist aktuell, da die Taktraten der GPU passen).

Bei L4D habe ich die vertikale Synchronisation in Verdacht, die bei einem TFT eigentlich für Verbesserungen sorgen soll (gegen Schlieren). Ausgeschaltet sehe ich keine Verschlechterung, aber scheinbar weniger Winzruckler.

Habe gerade Furmark auf 1920x1050 getestet. Die Framerate ist bei 30 fps und bricht dann auf 20 ein, geht wieder hoch auf 30, bricht wieder ein. Bin allerdings nicht sicher, ob ich den richtig einsetze.

Mit welchem Benchmark testet man wie, ob das System sauber und rund läuft? Gibt es Probleme oder Einstellungen bei Anisotropischer Filterung, Paged Pool, etc., die für Winzruckler verantwortlich sind?
 
Moin, benenne mal die EXE von furmark um in asdf.exe oder was. Der ATI-Treiber regelt ab, wenn er erkennt dass der läuft, könnte damit zusammen hängen.
 
da shat auch nen grund warum der ccc da abregelt. Soweit ich weiß sind die spawa nicht aureichend gekühlt und könnten schaden nehmen.

verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
Da werde ich direkt skeptisch, wenn ich sowas höre.
Wird da etwa an der Qualität gespart? Quantität?

Die haben doch kaum technische Fortschritte gemacht.
Die neuen Grakas fressen nur mehr Strom, sind lauter, größer & werden noch wärmer.
Also einfach die vorhandene Technik etwas aufgebohrt, ein paar neue Befehlssätze... Das war's.
Ich denke, die stoßen auf erste größere Hürden, weil nicht genug in die Entwicklung investiert wurde.
57 58 59 - gtx xyz - manche stehen anscheinend drauf, als Bonus gibt's auch ne nette Jahresabrechnung (Strom :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@doof123: bitte woanders bashen, wenn man keine Ahnung hat.

@Thread:
Der Furmark wird von ATI tatsächlich ausgebremst, weil die Spawas geschützt werden sollen. Die Notabschaltung kann nämlich da zu spät greifen und die Graka Schaden nehmen. Liegt aber daran, daß bei der 5770 noch mehr als bei anderen Karten aufs Budget geguckt wurde, um eine möglichst günstige aber potente Karte auf den Markt zu werfen. Da aber Furmark eine Belastung darstellt, die so nie im "Real-Life" vorkommt, kann ich das für meinen Teil gut verschmerzen.

Gruß
9pinking
 
Die MSI 5770 Hawk soll ja "bessere" Bauteile aufweisen, von daher hoffe ich, dass ein Hitzetod nicht so schnell eintreten wird.

Aber welchen Test schlagt Ihr vor, bei dem man ersehen kann, dass das System rund bzw. unrund läuft? Und welche der oben genannten "Problemzonen" (Anisotropische Filterung, ...) sollte man für ein sauberes Bildschirmgeschehen runterregeln?
 
Mein Tipp: Investier 25-30€ in eine andere Kühlung.


Wird ausgebremst?? Die Notabschaltung kann nämlich da zu spät greifen und die Graka Schaden nehmen??? ...aufs Budget geguckt wurde??? (Quantität???) "Da aber Furmark eine Belastung darstellt, die so nie im "Real-Life" vorkommt"

@9pinking - Vorsicht

Die Karte ist ziemlich schnell so strapaziert wie es bei Furmark der Fall ist.
Halbe Stunde gamen, gleiche Temps. Dauert halt nicht 3 min zur Höchst-Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder lass mal nen paar tage den 3dmark vantage im loop laufen... oder auch crysis benchmark...
 
Also bei meiner 5870 komme ich da nicht über 65°C beim Zocken, im Furmark erreiche ich 83°C. Un das sowohl mit 3dMark als auch Crysis als auch FarCry2 im Loop über Stunden.
Gruß
9pinking
 
Oh man , was hier wieder für ein Scheiss zusammengeblubbert wird...
Lass mal bitte Furmark rennen und lass Gpu-Z nebenbeilaufen und lass es rennen schau mal welche maximale Temepratur die Bauteile jeweils erreichen VDDC z.b sind die Spawas diese Sollten unter 100 Grad bleiben darüber fangen sie an sich zu schützen in dem sie Drosseln ebenso schau mal bitte welche temp eine GPU hat;)
 
Sicher mit der Drosselung bei 100 ° C ?
Denn die Spannungswandler meiner 280 GTX gingen afaik bis 160 Grad bevor sich die Graka abgeschaltet hat und die Spannungswandler meiner 5870 erreichen unter Furmark auch 120 Grad ohne dass sich etwas verlangsamen würde.
 
Eigentlich gehts mir drum, herauszufinden, ob das System rund läuft. Welche Punktzahl sollte ich bei welchen Benchmarks mit diesem System bekommen:
Win7 64 Bit, AMD Phenom x4 945, 4 GB Ram 1600MHz @8-8-8-24, Gigabyte 770TA, MSI 5770 Hawk

Daneben teste ich im Catalyst Control Center rum, welche der 3D-Einstellungen aktuell eher kontroproduktiv sind. Also, ob Anisotropische Filterung für störende Effekte sorgt. L4D1/2 verträgt offensichtlich keine VSync.
 
Zurück
Oben