FurMark

DABurghardt

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
36
Hallo zusammen,

hab kein Schimmer was das bedeutet, kann mir einer das Bild erklären?
Hab Probleme mit der Grafikkarte und hab so ein Test gemacht, leider sagt er mir nichts und finde auch kein Punkt wo ich es vergleichen kann oder ob es Fehler hat.

Kann hier einer weiter helfen?

Liebe Grüße
DAB
 

Anhänge

  • furmark_3840.jpg
    furmark_3840.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 315
Musst wohl noch English lernen, da steht doch im linken Bild "compare your score", da mal draufgeklickt?
 
glaubst du das da was fehler hat oder suchst du einfach aus Langeweile?
Wenn der PC nicht aus gegangen ist, funktioniert er
 
Das linke Fenster ist ein Benchmarkergebnis.
Schliess das Fenster und Starte GPU Stresstest. Wenn das mehrere Stunden ohne Abbruch läuft ist alles gut.
Wenn es abbricht gibt es Probleme mit der Grafikkarte die aber auch an der Installation, Kühler, Netzteil etc. liegen können.
 
Furmark ist eine Software, die immense Belastung auf deine Grafikkarte wirft. Ich kenne sie in erster Linie als Stresstest. Ein Stresstest, der nicht unbedingt gesund ist für die Hardware. Falls es also "ernste" Probleme gibt, könnte diese Software theoretisch der Sargnagel sein.

Sinnvoller wäre es, in ganzen Sätzen zu schildern, um was es eigentlich geht.

Das ist dann wohl dieser Thread hier ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/n-3060-dual-12-gb-asus.2103808/#post-27303115
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Herrenlos
Furmark nimmt man normalerweise um die Grafikkarte unter Vollast zu testen.

(Temperaturen bei voller Auslastung)

Du musst nur Auflösung wählen und auf Stresstest klicken und beobachten.

Dann sollte eine Framerate, eine Auslastung und eine GPU Temp angezeigt werden, mit Kurve.
Zum Benchmarken wie Du verwendet man es normalerweise nicht.

Checke ob Grafikfehler kommen oder die Karte dabei zu heiß wird.
 
Wird 73°C warm. Score passt wohl so auch. Mehr sagt Furmark nicht aus.
"Auslastung" ist Auslegungssache. Die Karte taktet zumindest nicht voll aus im Furmark.
Als Gamingtest ungeeignet.

Was auch immer die "Probleme mit der Grafikkarte" sind.
Im Furmark hast du jedenfalls wohl kein Problem. Vielleicht nach ein paar Stunden GPU Stresstest in deiner gewählten Monitorauflösung.
 
xero und madmax =) das sind tolle leute wa =) Englisch lernen ist toll und machts pass ja^^

und wenn ich auf "compare your score" drücke komme ich zu einer liste, die mir was sagt? So eine Obersicht sagt mir wenig in was für einer eben man sich bewegt, wenn man nicht weis wie es funkt oder?
Ich mag die Profis, die Ihr Mund so groß aufmachen, aber dennoch nichts erklären können =)

zwirbelkatz, ist für dich meine fragen Stellung kein ganzer Satz?
falls nicht, hast dafür recht gut geantwortet =)

dem rest erstmal danke.

goog night-als Gamingtest ungeeignet. ungeeignet? was meinst du damit?

Wenn Ihr es gelesen habt, in diesem Post :
https://www.computerbase.de/forum/threads/n-3060-dual-12-gb-asus.2103808/

dann wüstest, dass mir nicht langweilig ist, noch sonst etwas, ich suche nach etwas das nenne ich Fehler oder eben noch etwas was ich nicht weiß =)

Also wenn einer von euch helfen kann, könnte er den anderen Post lesen, das könnte helfen.

Viele dank an die Helfrelein^^


Liebe Grüße
DAB
 
DABurghardt schrieb:
als Gamingtest ungeeignet. ungeeignet? was meinst du damit?
Testet die maximale Temperaturentwicklung im Powerlimit. In Spielen passiert noch was anderes als ein sich drehender Kreis. Memory Controller wird immerhin auch voll ausgelastet. Bestimmt auch bei Übertaktung gut geeignet, ob zuviel getaktet wurde bei Auftreten von Artefakten in längerem Stresstest.
Für Spiele gibt's andere Benchmarks(Unigine Benchmarks, 3DMark und dann eben Spiele). Die Lasten und Lastwechsel sind dort anders.
Aber dein Problem ist ja wohl Multimonitorbetrieb womöglich noch mit verschiedenen Auflösungen der Geräte und Anwendungsprogramme. Da kann ich nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Falls es also "ernste" Probleme gibt, könnte diese Software theoretisch der Sargnagel sein.

Ist das denn wirklich so? Das Powerlimit greift natürlich heutzutage immer, weshalb die Karte niemals heißer läuft, als bei einem fordernden Spiel, welches die Karte ebenfalls ins Powerlimit bringt (ist absolut nichts ungewönliches, gerade Unreal Engine 4 Spiele kleben meist im Powerlimit).

Einzig der Takt ist bei FurMark durch das Powerlimit bei gleichzeitig sehr hoher Rechenlast sehr niedrig.
Das heißt, Powerlimit, also hohe Leistung, gleichzeitig geringe Spannung durch den niedrigen Takt.

Generell ist ja niedrige Spannung sogar noch als vorteilhaft für ne GPU zu werten. Einzig die Stromstärke würde sich dann erhöhen, um bei niedriger Spannung auf die volle (Elektrische)Leistung zu kommen.


Aber solange die Leistung durchs Powerlimit begrenzt bleibt sollte da nichts kaputt gehen können. Denn dafür hat man das Powerlimit ja eingeführt.

Dass das nichtmal ansatzweise dem Spielebetrieb entspricht, ist natürlich klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DABurghardt
ok thanks,
W0dan danke für dein Beitrag.
Also könnte es sein das mein Netzteil nicht genug saft bringt für alles? RTX 3060 Dual und die 3 angeschlosenen Bildschirme? der eine mit 2560*1440 das wacom mit 3840*2160 und der OLED mit 4096*2160.

add redjack hier nähere Details:
https://www.computerbase.de/forum/threads/n-3060-dual-12-gb-asus.2103808/

ach und wie hieß das doch gleich nochmal? Wenn das Bild etwas länger brauch sich aufzubauen ?
 
DABurghardt schrieb:
Also könnte es sein das mein Netzteil nicht genug saft bringt für alles?
welches ist es denn?

die bildschirme haben ne eigene stromversorgung.

aber nein, daran wird es nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DABurghardt
DABurghardt schrieb:
W0dan danke für dein Beitrag.

Bitte nicht falsch verstehen. Mein Beitrag war eher als Frage gemeint, nicht wirklich als Statement.

Ich bin mir nach wie vor unsicher, ob FurMark durch die Art der Belastung Schäden anrichten könnte… Mich würde halt interessieren welcher Aspekt jetzt genau also problematisch angesehen wird.

Ich vermute aus genannten Gründen dass es keine Schäden geben können sollte, aber darauf will ich mich nicht festnageln lassen, da ich auch nur, aber immerhin einen “educated guess“ geben kann.
 
@DABurghardt
So dumm es vielleicht klingen mag, aber solche Probleme können auch von HDMI/DP Kabel kommen (Indifferenzen).
Das hängt dann vom jeweiligen Kabel und Längen ab.

Hab bei mir auch immer wieder Probleme gehabt mit Blackscreen für paar Sekunden, es war sporadisch.
2Jahre habe ich gebraucht um herauszufinden, dass es an den Hausschuhen in Kombination mit Teppich, Jahreszeit und Luftfeuchte liegt.
Wenn ich mich schnell hingesetzt habe und den Metalrahmen des Tisches berührt habe mit den Oberschenkeln war hier erstmal Blackout.

Was ich damit sagen möchte bzgl:

1. Problem: Beim Hochfahren muss ich zu 98% immer den OLED mit anschalten sodass das WACOM funktioniert, wenn ich Glück habe, läuft es gleich.

2. Problem: Benütze Zbrush, Clip studio Paint und CO, wenn man dort das Bild verschiebt oder dreht dann sieht man an den ecken so Zacken, es brauch da etwas länger das Bild darzustellen, Art Schlieren. Man könnte denken das die rechen Power fehlt.

3.Problem: Man kann die angeschlossenen Geräte nicht wahlweise das erste schalte, wenn das Wacom als 2 geschaltet ist, so wird, wenn ich den Touch bediene, der ViewSonic damit gesteuert, in der Kalibrierung von Windows kann ich nur bestimmen, welcher der Touch ist, und das muss ich immer bei jedem Neustart machen. Wenn das Wacom auf 1 ist, funktioniert es richtig.

1-3 könnten gestörte Signale sein, vielleicht ist das ein Ansatz?
 
Deathangel008 schrieb:
welches ist es denn?

die bildschirme haben ne eigene stromversorgung.

aber nein, daran wird es nicht liegen.
An den 3 verschiedenen Auflösungen auch nicht? Der PC bleibt auch in unterschiedlichen Zeit abständen einfach 5-10 Sekunden stehen "froze" dann läuft er weiter... auch keine Ahnung warum
 
Zurück
Oben