furmark

bewa93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
101
hi

ich weiß nich ob ich im richtigen forum gelandet bin..

mein pc stürzt bei sämtlichen relativ neuen spielen bei 1920x1080 ab, was bei 1680x1050 nie passiert. er stürzt nicht regelmäßig bzw immer ab, sondern manchmal nach einer weile. es gibt auch zeiten, da passiert es ziemlich lange nicht. ton und bild bleiben hängen und ich muss neu starten per schalter.
jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man mit FurMark die stabilität vom system prüfen kann. ich denke, es können nur das billige netzteil (Xilence Power 600W) oder das mainboard (Gigabyte MA770-UD3) schuld sein... oder kann es noch andere gründe geben?
Die temperaturen von CPU und GPU sind nicht bedenklich:
CPU: AMD Phenom II 720 3x 2,8 GHz: max. 40°C,
GPU: Sapphire HD4870 1gb: max.55°C

kann ich mit furmark wirklich die stabilität prüfen (wie?) und von welchen teilen genau?
ich habs mal gestartet und habe gesehn dass es die temperaturen ins unermessliche treibt und der pc logischerweise lauter wird... bei 70°C hab ich abgebrochen, der soll mir ja nichts dort verbrennen.
also ich bräucht en paar tipps wie das programm funktioniert, und wer mir bei meinem problem vllt helfen kann, ist natürlich auch eingeladen, das zu tun :D

lg
 
und von welchen teilen genau?
Von der Graka. 70Grad sind noch unbenklich. Lass es mal weiterlaufen. Wenn es abstürzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es die Graka oder das NT ist.
 
da gibts 2 möglichkeiten was laufen zu lassen: benchmark und stabilität
 
Da der Benchmark nur eine feste Zeit läuft wäre Stabilität wohl die richtige Wahl. Der läuft nämlich endlos. Aber bei zwei Möglichkeiten hätte man natürlich auch mal selbst probieren können wo der Unterschied liegt, bzw am Namen was festmachen können.


Das schöne am Furmark ist: Selbst in 640x480-Fenstermodus heizt er Deine Graka richtig richtig richtig auf. Du hast also genug Platz aufm Desktop um andere wichtige Systemparameter überwachen zu können.
 
und ich soll das jetzt ewig laufen lassen, bis der pc i-wann abstürzt? ^^
 
Was Du machst oder lässt bleibt ganz Dir überlassen.

Meine Frage dabei wäre: Was bringt es Dir wenn der Furmark 60 Sekunden durchhält für Dein System?
 
weiß ich ja nich, ich will nur i-wie rausfinden welche hardware manchmal instabil ist ^^
 
wie bereits erwähnt, läßt nun folglich den " stability - test " einfach mal ne weile laufen.
wenn alles o.k. ist u. deine graka stabil bleibt, wagst dich mal an deinen prozzi mit dem programm
prime ...findest hier in der download section.
wenn dort auch alles zufriedenstellend läuft ( temps + alle cores rechnen weiter ), dann testest mal
beide programme *gleichzeitig* ...somit hast die maximal last die deine config total auslastet u.
diese wirst i.d.R. in keiner anwendung finden.

ist auch ideal geeignet um sein netzteil auf stabilität zu prüfen ....viel erfolg.
 
okay, und welche auflösung soll ich in furmark wählen?
 
am besten die höchst-mögliche ...ist aber nicht zwingend...wichtig ist einfach ein langer test.
 
so hab jetzt prime und furmark einige minuten lang zusammen laufen lassen.
die temperaturen die ich vorher von meinem pc erwartet hatte stimmen so nicht^^
hatte vorher CPU-Burn-In: max 42°C
und die grafiktemperatur habe ich nur mit GPU-Z geprüft, indem ich ne weile gespielt hab un dann schnell minimiert... aber bis ich aufm desktop war waren immer temperaturen von ca 55°C wieder hergestellt.
jedenfalls wurde der prozessor jetz 48-50°C warm und die grafikkarte erstmal 87°C. da war der pc aber noch offen. als ich die klappe drauf gemacht hab, schnellte die temperatur auf bis zu 93°C. meine abstürze könnten also wohl doch ein grafikkarten-temperaturproblem sein.
vorraussetzung für die annahme ist natürlich, ob sich der ganze pc aufhängt, wenn die grafikkarte sich plötzlich ausschaltet... ist das der fall? ich hab keine ahnung..^^
aber was kann ich dagegen tun? den grafikkartenlüfter kann nur ein gehäuselüfter unterstützen oder ?
außerdem zeigt der lüfter der grafikkarte nach unten, wo die luft schlecht entweichen kann.
kann ich die auch anders rum einbauen? denn dann wäre er in unmittelbarer nähe von CPU-lüfter und (wenn ich bald nen neuen gehäuselüfter habe) 2 gehäuselüftern. so staut sich die luft wohl ziemlich. oder ich lass die grafikkarte nach unten geneigt und ich setze einen lüfter vorne rein, dann kann die warme luft quasi wie durch einen tunnel von hinten nach vorne und raus..^^
was sagt ihr dazu, was soll ich tun..^^
 
du kannst die Graka leider nicht umdrehen (dann würde ja das Slotblech in den Rechner zeigen^^).

Du kannst zusätzliche Gehäuselüfter anbringen, Du kannst aber auch versuchen die Lüfter-Steuerung per Software zu unterstützen indem Du dem Lüfter höher regelst. Allerdings ist das meist von der Lautstärke her keine wirkliche Option. Aber wenn das jetzt schon ein Problem ist hätte ich Respekt vor dem Sommer, der da sicherlich kommen wird.
 
könnte schon bei dir ein wärme-stau problem sein ...wie gesagt könnte.
naja die temps sind eig. noch o.k. für die test´s ...ist aber nicht die regel

- stell mal dein graka lüfter auf manuell u. weise einen festen / hohen wert zu.
- gehäuselüfter sind immer zu empfehlen ...diese die warmluft nach hinten blasen
u. i.d.R von dem hinteren gehäuselüfter rausbefördert werden.
- die graka läßt sich nicht anders herum einbauen ...logisch.
- wenn alles nichts bringt musst halt mal zu testzwecken dein gehäuse offen lassen
u. gut durchlüften bei dir ...eignet sich gerade sehr gut bei den aussentemps ...;)
 
in der wohnung ist doch im sommer und winter ne ziemlich ähnlich temperatur.. der pc steht ja nicht im garten.^^

ich könnte also einen lüfter vorne reinmachen, der luft ins gehäuse saugt, und hinten einen, der sie wieder rausbläst... außerdem sind da noch ein paar kabel, wo ich mal gucken könnte, ob man die nicht ein bisschen weniger für die luftdurchzug störend hängen kann...

wie rum funktioniert denn der graka-lüfter? der bläst von der karte weg, also richtung gehäusewand oder?

dann hätte ich nämlich der graka trotzdem nicht wirklich geholfen...

und noch was: ich hab dann einen guten und einen weniger guten gehäuselüfter...
welcher soll vorne (->rein) und welcher hinten (->raus) hin?

lg

p.s.: ist das denn mögloch, dass sich der ganze pc aufhängt, wenn mitten im spiel die graka ausgeht?
wie gesagt bild und ton sind hängen geblieben (standbild; KEIN BLUESCREEN) und ich musste halt aufs knöpfchen drücken =(

aber wenn das so überhaupt nicht sein kann, sondern der pc nur das spiel beenden würde in dem fall, dann bin ich an der falschen ecke am suchen..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sollte die warme Luft eigentlich zu den Lüftungsschlitzen am Slotblech führen und nicht ins Gehäuse. Zu Deinen Gehäuselüfter: Ist wieder so ne Sache die Du innerhalb von 5 Minuten selbst rausbekommen könntest, ich würde den "stärkerne/besseren" hinten rausblasen lassen. Angesaugt wird die Luft im schlimmsten Fall sowieso durch die Gehäuseöffnungen (z.b. im Bodenblech).
 
naja ...zwischen sommer u. winter sind welten bezüglich den temps,
trotz heizphase + trockener luft ^^

- was hast du denn für ein gehäuse ...ist da gar nichts verbaut ( gibt´s doch gar net oder etwa doch ) ?
- vorne ansaugen / hinten rausblasen ...jetzt wird´s aber zweideutig ^^
 
da wo die graka luft raus soll, trollt auch noch die tv-karte rum..^^
--> Gehäuse
- vorne ansaugen / hinten rausblasen ...jetzt wird´s aber zweideutig ^^

tut mir leid, so war's nicht gemeint ^^


p.s.: ist das denn mögloch, dass sich der ganze pc aufhängt, wenn mitten im spiel die graka ausgeht?
wie gesagt bild und ton sind hängen geblieben (standbild; KEIN BLUESCREEN) und ich musste halt aufs knöpfchen drücken =(

aber wenn das so überhaupt nicht sein kann, sondern der pc nur das spiel beenden würde in dem fall, dann bin ich an der falschen ecke am suchen..^^

soll ich die ignoranz auf diese aussage als "es ist möglich" werten? ^^
 
es ist möglich ...teilweise auch ne os - sache ( betreibssystem ) ^^
HisN gab feedback zur graka ..ich nochmal zum gehäuse.
würde den potenteren hinten einbauen ...wieder zweideutig ^^...ggf. einfach 5-8€ investieren.

- hast schon mal deinen gpu-lüfter voll aufgedreht um die temps @ last ein wenig zu senken ?
 
nein, weil ich keine ahnung habe wie ich meine lüfter steuere..^^
also brauche ich ausnahmsweise eine erklärung.

und beim luftstrom von vorne nach hinten würde das stromkabel von der graka etwas im weg sein...
könnts nicht vllt auch sinn machen, wie gehabt hinten einen der rausbläst hinzubauen, aber den reinblasenden an die seite?der würde dann nur knapp über deie graka blasen, im grunde genau auf den prozessor (falls das nicht schon wieder en problem ist?!)..
ihr seid die profis, ich werd machen, was ihr mir empfehlt :D

ich kann auch bei bedarf mal en bildchen machen vom pc..
 
was heisst da profis ...das sind nur mutmaßungen !
pc´s entwickeln manchmal " ein eigenleben " ...kann natürlich noch etliche
andere gründe haben. egal wie´s momentan in deinem gehäuse aussieht,
wie die kabel verlegt sind etc. ...setz dir die lüfter auf alle fälle rein.

- ich muss weg ...bin im feierabend ...viel erfolg & cya
 
Zurück
Oben