furmark

Lüftersteuerung: MSI-Afterburner. Einfach den "Auto"-Button deaktiveren. Den Regler auf 100% ziehen und Apply drücken.

Dann zocken zum testen.

Wenn Du es "diffiziler" haben möchtest kannst Du mit diesem Tool auch eine Lüftersteuerungs-Kurve anlegen, also genau festlegen bei wieviel Grad der Lüfter wieviel Prozent Leistung bringen soll. (Kann man selbst rausfinden wie es geht, ist gar nicht schwer) oder wie üblich fragen :-)

habs grade mal mim ATI catalyst center gemacht, da bekommt mans ja mit der angst zu tun, dachte der pc hebt bald ab..^^
muss ich so ne kurve festlegen oder kann ich auch einfach die gesamte kühlleisten en stück hochsetzen (is wirklich irre laut^^)? wodurch sich die frage schon eig wider geklärt hat :D

aber ich komm nicht so ganz damit klar..^^

Zuletzt bearbeitet:
habe grade gesehn, dass es auch spezielle grafikkartenlüfter gibt. war mir bisher nicht bewusst..^^
macht der 2. gehäuselüfter in meinem fall trotzdem mehr sinn als ein graka lüfter?
der standart graka-lüfter ist nämlich zusätzlich auch seeeehr laut..

Ich wollte in diesem Zusammenhang mal fragen wie lange man den Stabiliätstest so laufen lassen sollte und auf welchen Settings. Kann der Test die Karte auf Dauer schädigen?

Kann er. Wenn die Spawas Deiner Karte nicht gut gekühlt sind gehen die ein.

Aber ganz ehrlich: Wenn eine Graka den Furmark nicht aushält, dann gehört sie zurück zum Händer. Prozessoren müssen auch mit LinX oder Prime klarkommen.

Settings: Es reicht 640x480 im Fenster-Modus ohne AA ohne vsync. Die Karte wird dadurch schon extrem heiß.

Wie lange: So lange wie es Dir gefällt.

Wenn Du nicht 10h am Stück zockst, muss die Graka auch keine 10h Furmark durchstehen.

Also ich habe nach 2 Minuten in 1280x1024 bereits den berühmten grauen Bildschirm mit vertikalen Linien und Flackern. Ist das ein Zeichen, dass die Karte hinüber ist? Übertaktet ist nichts am System.

Ich bin mit meinem Händler so verblieben, dass ich morgen mal die Karte vom Cheff bekomme. Diese soll funktionieren, bin mal gespannt.
Ich frage mich nur, was mit diesen ganzen ATI Karten los ist. Überall liesst man nur von Problemen.

2 Minuten ist echt lächerlich, ne Stunde muss (in meinen Augen) eine funktionierende Karte ohne Probleme weckstecken können.

Dann ist das Problem nun zumindestens schonmal eingekreist. Wenns morgen immernoch nicht funktioniert,
werde ich mal das Netzteil tauschen und wenn nötig das gesamte System frisch aufsetzen.

Aber mit dieser Erkenntnis dürfte eigentlich schon klar sein, dass die Karte wohl fehlerhaft ist. Denn das NT hatte schon ähnliche Stromfresser vor ihr verkraftet.

Und das obwohl die Temperatur gerade mal 77 Grad erreichte. Zuvor hatte ich schon bei 73 Grad Bildflackern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie vielleicht schon erwähnt wurde:
Du schaust Dir da die GPU-Temps an. Was aber meistens früher verreckt sind die VRMs .. Die Spannungswandler. Vielleicht solltest Du Dir da mal die Temps anschauen.

73° der VRMs?
Die sind meistens deutlich wärmer als die GPU. Darauf will ich hinaus. Eine Zahl in den Raum schmeissen ist ziemlich umsonst.

Okay, habe heute die neue Karte bekommen. Furmark locker mal 15 Minuten durchlaufen lassen ohne Probleme und dann ans zocken. Stundenlag, ohne Flimmern. Herrlich.
Soll die alte Karte in den Werken dahin schmohren aus denen sie kommt.

Mir ist echt schleierhaft wie ATI zich Karten verkaufen kann, wenn sie nicht funktionieren. Wenn Speicher kaputt gehen, die Karten überhitzen.

conehead7 schrieb:
Mir ist echt schleierhaft wie ATI zich Karten verkaufen kann, wenn sie nicht funktionieren. Wenn Speicher kaputt gehen, die Karten überhitzen.

Das frage ich mich bei meinen Nvidia karten, die alle ein VRAM defekt haben auch ^^. Meine ATI karten lauf hingegen immernoch. Wieviele Nvidia karten mit kaputten VRAM kommen auf ATI Karten mit Kaputtem VRAM? 1000/1? :D. Wie gesagt, bis jetzt hatte "jede" meiner Nvidia karten, einen VRAM fehler, angefangen bei der 7800GT über 7950GX2, 8800GTS bis zu 8800GT. Also nicht schreiben das bei ATI karten schnell der Speicher kaputt geht, weil mit dieser aussage machst du dich lächerlich. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben