Furzgeräusche am Subwoofer

abduladarula

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
453
Hallo zusammen,

Ich betreibe eine 2.1 Anlage bestehend aus einem Denon AVR X1700H, Standlautsprecher Encore T6 von Monoprice sowie dem Monoprice Monolith 10" Subwoofer.

Ich komme von einer 7 Jahre alten Soundbar mit Mini Sub, bin also in Sachen Audio leicht zu beeindrucken :)

Anfangs war mir der Subwoofer nach dem Einmessen zu leise, so dass ich schon bereits nach einem Retourenlabel angefragt und mit dem 12" geliebäugelt habe. Hab dann aber im AVR Menü den Subwoofer-Pegel auf 10db erhöht, max. 12db möglich. Als ich mir danach die Anfangszene von Edge of Tomorrow angeschaut habe, dachte ich mir fällt gleich die Decke aufn Kopf. Kurzum hat mir schon gut gefallen :)

Allerdings habe ich jetzt als Nebeneffekt Furzgeräusche, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Diese treten sporadisch auf

Kurz zu den Einstellungen.

Fronts sind klein
Level steht auf 0
Phase auch auf 0
Crossover bei 80Hz (im Sub als auch im AVR)
Subwoofer Modus LFE
LFE Tiefpass Filter 120Hz

Liegt es daran dass ich den Sub überfordere?
Ich bin mir nicht sicher ob er defekt ist, theoretisch könnte ich noch zurückschicken und mir den 12" gönnen. Wie gesagt, das Retourenlabel hab ich schon.

Besten Dank vorab für hilfreichen Input.
 
Wenn ein Lautsprecher die "Furzgeräusche" macht ist es in der Regel schon zu spät und du hast ihn bereits ins Jenseits geschickt.
Wenn dus allerdings soweit gebracht hast, war dir der Sub vmtl sowieso zu klein, falsch aufgestellt oder falsch gewählt.

Wenn du dann auch noch am AVR das SIgnal auf +10 gesetzt hast, weils am Subwoofer nicht lauter ging, wird der Defekt noch wahrscheinlicher. Dann hast ihn Schlichtweg durchgeblasen und mit Zurückschicken ist nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, autopilot, PHuV und eine weitere Person
Ich glaube das Furzgeräusch ist schwer vorzustellen...bitte mal eine audio aufnahme machen. hat der sub irgendwas nebendran, was diese geräusche verursachen kann durch vibration?

ansonsten vll. mal die/den Partner fragen...gabs bohnen zum Mittag? ;-) ...spass ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, JackA und PHuV
abduladarula schrieb:
Allerdings habe ich jetzt als Nebeneffekt Furzgeräusche, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine
Ich zumindest nicht. Aber hier im Forum habe ich gelernt dass die Beschreibung von Geräuschen Vielen nicht möglich ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, JackA, autopilot und 3 andere
Reden wir jetzt hier von der Luft, die aus der Bassreflexöffnung strömt?
Wenn die nicht entsprechend gearbeitet ist, dann kann das so Blasebalg-artig sein.

Oder ist der Pegel so hoch, dass der schon flattert? Vielleicht solltest du mal die Bassreflexöffnung mit Schaumstoff oÄ füllen - so Schaumstoff-Dämmmatten, zurechtgeschnitten, gerollt. Dann beruhigt er sich vielleicht ein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
TriceO schrieb:
Reden wir jetzt hier von der Luft, die aus der Bassreflexöffnung strömt?
Ich befürchte echt das Ding ist einfach durchgeballert worden. +10db verstärktes Signal am AVR, schön aufgedreht, ggf schon am Clippen, wenns am Sub ankommt, durch den Bassverstärker und Ciao Kakao.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Kann es nicht sein, dass es an den Einstellungen liegt?

Sorry für den Ausdruck, ich habe es aus dem Englischen übersetzt und da ist die Rede von "Farting noise"

@ TriceO

Ja es ist die Luft, die aus dr Bassreflexöffnung strömt.
Danke für den Tipp. Werde es mit dem Schaumstoffstöpsel, der dabei war, versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wenn das Ding schon bis fast zum Anschlag flattert würde ich tatsächlich eine, wenn nicht zwei, Nummern größer empfehlen.
 
Mach bitte mal eine Aufnahme, Alternativ kann es schon noch sein dass der einfach so weit ausgelastet ist das er "anschlägt", das hat einen ähnlichen Effekt und killt ihn dann auf jeden Fall Zeitnah.
 
Ich lese aus den Posts mind. eine Überlast bzw. schon eine Zerstörung raus. Ok, wie ein Sub sich anhört den man überbeansprucht hat weiß ich, "Furz" kommt mir da aber nicht in den Sinn. Sei´s drum.

Fraglich ob man das gescheit aufgenommen bekommt.

Hauptsache es war kein "Alexa, starte Pupsgenerator" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, sich selbst, PHuV und eine weitere Person
Je kleiner ein Gehäuse, desto länger muss das Bassreflexrohr bei gleichbleibendem Durchmesser werden für eine bestimmte Abstimmung. Was machen also Hersteller von Subwoofern, da die Gehäuse möglichst klein sein müssen? Den Durchmesser des Rohrs klein halten. Hat eben zur Folge, dass sobald etwas Leistung gefordert wird der BR-Port überlastet und anfängt deutliche Strömungsgeräusche von sich zu geben. Das klingt dann gerne nach Flatulenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, PHuV und coasterblog
Ratterkiste schrieb:
Das klingt dann gerne nach Flatulenzen.
Tatsächlich?!
Ok, ist mir halt noch nicht begegnet. Man lernt ja nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und PHuV
Ratterkiste schrieb:
Je kleiner ein Gehäuse, ..

Ist zwar nur ein 10" aber klein ist das Ding nicht.

Zensai schrieb:
Mach bitte mal eine Aufnahme,
Ist leider gerade nicht möglich. Auf YT habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Der Begriff Flattern beschreibt es ganz gut.

Ich denke nicht dass er defekt ist, es riecht nichts verbrannt und nachdem ich den Pegel auf +4db runter gesetzt habe, flattert auch nichts mehr. Aber auf Dauer wäre die Last nicht gesund.

Wieviel headroom habe ich denn? Gibt es da eine grobe Richtlinie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
kann sein, daß die sicke beginnt sich aufzulösen, daß sich die verklebung teilweise auflöst.
das flattern würde dazu passen.
so ist mein seliges ms soundsystem 80 krepiert. dort war es die subwoofer-passivmembran, die sich zu tode vibriert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
10db mehr gibt die zehnfache Leistung auf dem Sub. Wenn er vorher mit 10W gespielt hat sind das dann 100W.
Das sollte man immer bedenken wenn man den Pegel erheblich erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Wie wäre es noch mit der Auflösung was jetzt genau das Problem war?

Es haben sich ja einige Leute Gedanken gemacht und als Thread Abschluss wäre es doch super wenn beschrieben wäre was des Rätsels Lösung war, oder? :)
 
Habe ich oben erwähnt.

Nachdem ich den Pegel am AVR reduziert habe sind die Flattergeräusche (!) verschwunden.

Diejenigen die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben, danke ich hiermit ganz herzlich :).

Die anderen schwimmen jetzt eh im Aquarium.
 
Furzgeräusche beim Subwoofer kenne ich gut und meistens werden diese auch eindrucksvoll in YT-Videos von 2.1 PC-Systemen präsentiert (aber dort nicht als Problem, sondern finden die das scheinbar geil). Meistens liegt es daran, dass irgendwas beim Subwoofer zu unterdimensioniert ist, für den Pegel, den man abverlangt, dadurch Übersteuerung und hörbares Rumgefurze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Hi,
ich hätte zu einem sehr ähnlichen Problem eine Frage:
Bei einem 2:1 System von Logitech höre ich bei Sprachwiedergabe (vorlesen) über Firefox seit kurzem aus einem der kleinen Lautsprecher immer mal ein "Zwitschern".
Bei Musikwiedergabe ist es für mich nicht zu vernehmen.
Auch nicht beim Abspielen von Podcasts (Sprache).
Woran könnte das liegen?
VG
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
2.889
U
  • unturned6333
  • HiFi
2
Antworten
25
Aufrufe
5.214
Zurück
Oben