News Fusion-io: Festplatte für PCIe mit 800 MB/s

hi,

weis einer ob diese pci-e fesplatte auch bei ausgeschaltetem zustand die daten behält, und wenn ja für immer?
 
ja behält sie, warum auch nicht?
sie speichert ja die daten auf flashspeicher(nand), der benötigt nur strom zum schreiben und lesen, wie nen usb-stick
 
Weiß jemand eigentlich wo man diese Festplatten kaufen kann?
Ich würde die 80 GB Variante vielleicht bei 1000 Euro kaufen, bei 500 Euro würde ich die aber 100% kaufen :D
Wenn man berechnet wieviel ein RaidController und so viele Festplatte kosten, die zwar den Datendurchsatz erreichen aber noch lange nicht die Performance, dann sind die mit 1000 Euro garnicht mal teuer.
 
Inzwischen steht auf deren HP das das kleinste Drive 80gig haben soll und 2400$ kosten soll. ODer eben 1600 euro...

geil man die sollen das schneller releasen :D

Mit 4 SDD Drives von MTron kommt man auf max 390MB/S um für mehr wird ein (ARC-1231ML) Controller fällig (670 euro) der (bei 7-9 SDDs im Raid0) bis auf 800MB/s kommt.

Und den spart ihr mit einem IODrive ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bei 1600EUR/80GB sind wir bei 20EUR/GB also über den billigsten DDR2 RAMs (15EUR/GB).

Ich überlege gerade, ob nicht eine PCIe-Einsteckkarte mit vielen RAMs drauf die bessere Lösung wäre. Also so etwas wie i-RAM oder HyperOS aber mit PCIe statt SATA.

Dann hätte man GB/s Datenraten und Zugriffszeiten unterhalb einer Mikrosekunde.

Ich habe mittlerweile Unternehmen ausgemacht, die so etwas entwickeln könnten (die haben bereits Einsteckkarten mit 16 RAM-Slots entwickelt und PCIe gibt's als IP core).

Bin etwas unsicher was die Notwendigkeit von OS-spezifischen Treibern angeht.

Desweiteren gehen bei RAM die Daten ohne Strom natürlich verloren, also braucht man dafür auch noch eine Lösung (Batterie, Speichern auf HDD oder Flash, ...).

Wäre dafür ein Markt vorhanden ? Würde jemand 300EUR+RAM für so eine Platine ausgeben (d.h. 550EUR für 16GB, 800 EUR für 32GB, 1300EUR für 64GB usw) ?

Im Vergleich zu Flash ist man um Größenordnungen schneller, aber braucht jemand dass ?
 
habt ihr nochmal was von der Fusion Io gehört?

bzw wann es sie mal auf dem Markt mal kaufen kann oder irgenwas, was uns mal weiterhelfen würde. Man die währe sooooo geil.

mfg
Tobi
 
Warum warten? Hol Dir nen guten RAID-Controller und paar nette SSD (ich hab 2 16er, is echt was feines :)), betreib die im RAID0 (wie hier) und ab geht die Lucy. Kommt preislich in etwa auf das selbe. Les Dich mal hier durch:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427495

BTW: Dieses FusionIO-Drive wird wahrscheinlich nicht bootfähig sein, ist eher für Server gedacht. Zur Zeit läuft das Ding eh nur unter RedHat Linux.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich finde die SSDs von Hama nicht schlecht die 3,5 Zöller. Sind mir aber im Moment zu teuer. Ich wollt einfach nur mal wissen, obs schon wieder was neues gibt.

mfg
Tobi
 
gibt es ein vergleichbares Produkt, das die gleiche Leistung bringt und günstig ist? kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Siehe es ist keine Konkurrenz vorhanden.
 
Es gibt schon ein paar Konkurrenzprodukte, aber die bewegen sich preislich in ähnlichen Sphären wie Fusion-IO.
Die Karten werden nicht billiger, weil Flash-Speicher nur sehr langsam billiger wird.

Bei einer normalen HDD hat man, keine Ahnung, 10 € Fixkosten für Gehäuse, Motor und Plater. Das Teure an HDDs ist nur die Datendichte auf den Platern und sobald man noch mehr Daten unterbringen kann, wird die ältere Generation billiger.
Bei Flash-Speicher ist das anders. Die Preise für Flashzellen sinken nur sehr, sehr langsam, weil man da kaum Produktionskosten einsparen kann. Der restliche Kram wie Platine usw. fällt dagegen preislich kaum ins Gewicht.
 
Fack, das einzige was im Desktopbetrieb und beim laden ingame und beim kopieren noch limitiert, ist der Datenträger :/

und zwar extrem :D
 
naja muss mich mal genau informieren aber das geht so ins Geld, wo ich eh noch ne Graka und Ram brauch :freak:
 
Zurück
Oben