News Fusion-io ioSAN: SSD mit 1,5 GB/s und 10 GigE

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Beeindruckende Geschwindikeit :o

Versteh aber die Technik die dahinter steckt nicht richtig? Ist das eine Art RAID 0 Controller oder wie kommen die auf diese Geschwindigkeiten mit "normalen" SSD´s
 
Diese enorme Leistung wird durch ein 160-Channel-Speicherinterface erreicht, das die NAND-Speicherchips parallel anspricht.

Das ioDrive ist RAID-fähig, so dass sich wahlweise die Datensicherheit (RAID1) oder die Performance (RAID0) steigern lässt. Wer verrückt genug sei, so beantwortete David Flynn, technischer Leiter (CTO) von Fusion-io, eine dahin gehende Frage, könne auch ein ioDrive in einen Gaming-PC stecken. Das Laden von Maps sei dann CPU-limitiert und nicht wie gewohnt vom Durchsatz der Massenspeicher abhängig.

Die ersten Karten sollen noch dieses Jahr im Dezember auf den Markt kommen. Allerdings nannte David Flynn auf der Demofall 07-Konferenz in San Diego einen Preis von ungefähr $30 pro Gigabyte, was bereits für das 80 GB Modell mit $2400 zu Buche schlägt.

Das ist alles aus den alten News, also nicht mehr ganz up to date - aber man kann sich ungefähr ausdenken wie teuer das in etwa ist :)
 
Danke, das erklärt eniges. Hab ich doch mit dem Wort beeindruckend genau die richtige wahl getroffen wie ich finde.
 
Das erklärt auch warum man "verrückt genug" sein muss, um so ein Ding in einen Gaming-PC einzubauen. Naja, man könnte auch "verrückt genug" mit "Geld übrig hat" ersetzen ;)
 
spitzen headline - da soll nun 'n unkundiger was mit anfangen können im rss-feed!!!
 
Schau mal bitte, ob die neue Headline besser funktioniert.
 
jo gefällt mir persönlich viel besser :)

und verdammt schnell sind die teile auch oO
 
Nuja, falls die Datenbank mal nicht in den RAM passt und auch nicht genügend Module in entsprechend hoher Kapazität überhaupt verbaut werden können, ist so ein nettes Laufwerk schon eine Option. Wobei da mehr die IO-OP/s zählen als die nackte Transferrate. Als nicht-flüchtiger Speicher ist man auch mal eben nicht ganz so doll abhängig von der Server-USV.

Für den Heimgebrauch dürfte in Zukunft auch erstmal eine halbwegs potente wie nicht allzu teure SSD am SATA2/3-Port genügen...
 
LeChris schrieb:
Für den Heimgebrauch dürfte in Zukunft auch erstmal eine halbwegs potente wie nicht allzu teure SSD am SATA2/3-Port genügen...

sehe ich auch so. Is zwar interessant wohin die reise gehen kjönnte, jedoch für den "gamer" bzw heimanwender 1. zu kostspielig 2. zu aufwendig.

Mich würde ne ordentliche ssd als sys-partition zu akzeptablen preisen ebenfalls reizen.
 
das ist für mich die zukunft und kein ssd sonder pcie flashkarten :)
 
Falls man nicht so viel Speicher benötigt kann man sich auch eine Ramdisk anlegen. Bei meinem Mainboard passen aktuell max 16GB rein. Das wäre dann zwar auch ein teurer Spass aber 2000€+ kostet es noch nicht ;)

Um dem "die Maps laden ist dann CPU limmitiert" den Wind aus den Segeln zu nehmen, des geht auch mit 2x4GB Ram.
 
Wahnsinn war das Teil letztes Jahr schon so geil das die hälte durchsatz hatte das ist ja Hammer 1,5GB das ist mal ein schöner leistungssprung währe schon im mom mit 1/3 davon zufrieden.
 
Soweit ich weiß kann dieses Teil leider nicht als bootfähiges Systemlaufwerk genutzt werden oder hat sich da mittlerweile was geändert ?
 
hehe ein sehr feines stückchen hardware :) *habenwill*


freue mich schon darauf wenn sowas in 10 jahren in office rechnern steckt ^^
 
Hahahaha, mir tun die armen Gamer jetzt schon leid, die Aufgrund des letzten Zitates diese Gerätschaft einkaufen.
 
Zurück
Oben