News Fusion-io stellt angeblich schnellste SSD vor

@B3ttWuR5tNapAlm: Wie oft booten Server so...

Das Teil ist für den Server Markt und leider nichts für uns! Eine Mtron oder ein Mtron Raid mit Controller dürfte den meisten doch reichen, oder?
 
Schade, aber Fusion-io hat Pech gehabt: Sowohl die RamSan-440 als auch die RamSan-5000 sind etwas schneller. :evillol:
 
aber mit 650W(peak) verbraucht die RamSan-440 auch ein kleines bisschen mehr ;)
 
kommt zwar nicht ganz an die 24SSDs aus dem samsung video ran, aber trotzdem sehr leckere hardware. Auch wenn es hier bestimmt 1sek statt 0,8 dauert eine komplette cd zu verschieben :(
 
wazzup schrieb:
kommt zwar nicht ganz an die 24SSDs aus dem samsung video ran, aber trotzdem sehr leckere hardware. Auch wenn es hier bestimmt 1sek statt 0,8 dauert eine komplette cd zu verschieben :(

Ach und was sind schon diese 0.2? xD Wäre schon glücklich mit 1 Minute ... So CDs in 1Sekunde zu verschieben braucht ja nicht jeder.
 
also eigentlich müsste man von sowas schon booten können.
im grunde is das ja ein "normaler" Raid-Controller. Denn Entweder er kann mit einer
art AHCI laufen oder man installiert per textmode treiber, oder habe ich da was übersehen?
Wie dem auch sei, ist ne geile Sache und ich bin auch gespannt wann sowas erschwinglich für den home-user wird. Ich bin zwar immo mit velociraptor als system platte und 3x 1,5 TB seagate sehr zufrieden, aber auf dauer werden die ssds wohl nicht aufzuhalten sein (warum auch?!^^)
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Schade, aber Fusion-io hat Pech gehabt: Sowohl die RamSan-440 als auch die RamSan-5000 sind etwas schneller. :evillol:

Das sind aber keine SSDs.

Edit: hm okay das monströse 5000er Teil basiert wohl schon Flashspeicher, aber das ist trotzdem nicht mit der einzelnen Steckkarte vergleichbar, da dass ja ein massives Raid System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs müssen auch nicht auf Flash basieren. Sie dürfen nur keine mechanischen Teile haben. ;)
 
geht hier ja auch nich primär um den datendurchsatz, sondern, wie der name schon sagt, I/O performance. da is das ding wahnsinn und definitiv sein geld wert. der einsatzbereich sind wohl eher db-server als fileserver und/oder eure kisten daheim. lässt sich ja leicht nachschauen, was man denn für ein hdd array braucht um vergleichbare werte zu erreichen, dann rechtfertigt sich auch der preis.

netter test zum fusionIO auf tomshardware (us) im vergleich zum intel X25-E
 
Also das mit PCI-E 4x kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. PCI-E 1x entspricht 500MB/s, 250MB in jede Richtung. Von daher muss es sich um PCI-E 8x handeln wenn man 1500/1400MB/s erreichen möchte.
 
naja sowas als system platte(n) in ner voll ausgebauten 5440 von sun .... hui da geht was ... 256 parallele threads bei 4 8kernen und dann die IO leistung auf den system platten ... das gibt 128 webserver auf 4U und die rauchen dann


@ washed
naja wenn du ein betriebssystem und kein windows verwendest is das booten von irgend egal was es ist kein problem, solange es bootbare daten enthaelt.
 
BigBoys90 schrieb:
Wer mann doch nur genauso schnell in der Humanmedizin. (ironie)

Da bringt Forschung wahrscheinlich nicht so viel Geld, erst recht nicht bei unserem Krankensystem :lol: . Doch die Forschung profitiert sicherlich auch von der schnell voranschreitenden Technik und dann kann man sich ein langes Leben von den verkauften SSDs kaufen.
 
Hardwarejunkie schrieb:
Also das mit PCI-E 4x kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...Von daher muss es sich um PCI-E 8x handeln...

ist auch laut bild nen 8x-anschluss. da hat nur der redi nich aufgepasst ;)
 
hab mal was davon gelesen, dass zumindest alte Fusion-IO massive probleme mit realen-serverumgebungen gehabt haben, also mit starker I/O last im zusammenspiel mit einigen anderen faktoren, wobei die performance dann auf wenige MB/s eingebrochen war. kann den artikel leider nicht mehr finden.

auf jeden falls wird die platte sicherlich nicht als systemlaufwerk eingesetzt. dafür gibt es normale raids wie sand am meer für ein bruchteil des preises. und ob windows 2008 server in 60 sekunden oder in 30 bootet spielt niergendwo eine rolle.

solche monster setzten firmen mit ganz bestimmten zielen ein: wie etwa stark ausgelasteten datenbanken, volumetrischen visualisierungen und ähnlichen kram. den trottel der mir 10 gigabyte auf dieser teueren festplatte mit einem betriebsystem und programmen zumüllt würde ich als chef wahrscheinlich feuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwarejunkie schrieb:
Also das mit PCI-E 4x kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. PCI-E 1x entspricht 500MB/s, 250MB in jede Richtung. Von daher muss es sich um PCI-E 8x handeln wenn man 1500/1400MB/s erreichen möchte.

PCI-e 2.0 x4 kommt auf 2000MB/s.
 
Onkelhitman, die wollen an die Börse, die müssen ihre Bekanntheit mit allen Mittelen steigern :D
 
da habt ihr aber einen alten Thread ausgegraben, die Realität ist doch schon längst eingekehrt,
PCIe 8x gibts doch schon, aktueller Preis für 1 TB SSD 3.800 Euro
hier zu haben:
http://www.winkom.eu/13.html

1500 MB/sek sequentiell bei 150.000 IOPS das ist auch nicht ohne.
 
Zurück
Oben