News Fusion mit Western Digital: Kioxia soll SK Hynix mit einem Angebot überreden

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm und konkretor
"Gefügig machen"? Das klingt irgendwie nach "Putin-Style".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m, lkullerkeks und 2 andere
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Nr. 3 und 4 wollen fusionieren und Nummer 2 hat Anteile an Nummer 4. Was treiben eigentlich die Kartellämter so?

1-640.a532420b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Irrlicht_01 und 21 andere
@Weyoun Häää? Was in aller Welt soll solch eine Aussage bezwecken?

@MichaG Wäre es nicht sinnvoller gewesen, auch im Newstitel "überreden" zu schreiben, wenn es denn auch so im Text steht? So wie es jetzt ist, ist es nur ein plumper Versuch einer reißerischen Headline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Kesandal und flaphoschi
Der Putin Vergleich ist sicher etwas unpassend. Ich finde aber auch die Formulierung "gefügig machen" unpassend. Überzeugen ist da passender. Das sind doch eh alles AGs, wo die Eigentümer am Ende zustimmen müssen? Vorher sicher der Vorstand und Aufsichtsrat. Und am Ende auch EU als auch US Kartellbehörden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und SweetOhm
Zer0DEV schrieb:
@Weyoun Häää? Was in aller Welt soll solch eine Aussage bezwecken?
Dass das nach Mafia-Methoden in der Überschrift klingt (das Gegenteil von seriös). Muss das wirklich sein?
Ergänzung ()

Hans-juergen schrieb:
Der Putin Vergleich ist sicher etwas unpassend.
Unpassend sicherlich. Putin wendet Mafia-Methoden an (wie gerade erst heute ersichtlich, als er in Spanien den russischen Überläufer (Kampfjet-Pilot) Kusiminow hat erschießen lassen). Sicher wenden Kioxia, SK Hynix und WD solche Methoden nicht an, doch klingt die reißerische Überschrift so, als wenn da mit brutalster Erpressung aus dem Mafia-Milieu gearbeitet würde. Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
der Unzensierte schrieb:
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Nr. 3 und 4 wollen fusionieren und Nummer 2 hat Anteile an Nummer 4.
Nr 2-4 sind gar nicht soweit auseinander. Durch die Fusion von 3 und 4 wären diese zahlenmäßig an Samsung dran, während 2 in die Röhre schaut.
Kann schon verstehen, dass das nicht auf Gegenliebe stößt.

Nur macht die Fusion halt Sinn, weil WD und Toshiba (Kioxia) ja schon seit Jahren zusammenarbeiten und gemeinsame Fertigungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
der Unzensierte schrieb:
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - Nr. 3 und 4 wollen fusionieren und Nummer 2 hat Anteile an Nummer 4. Was treiben eigentlich die Kartellämter so?
Die beiden Firmen hätten dann ca. 33 % was vergleichbar mit Samsung ist und wären damit immer noch relativ weit von einer marktbeherrschenden Stellung entfernt.

Kritisch wäre es, wenn hier zwei Riesen verschmelzen, die anschließend auf über 50 % Marktanteil kommen.
Weyoun schrieb:
als wenn da mit brutalster Erpressung aus dem Mafia-Milieu gearbeitet würde.
Oh, Mafia-Methoden sind in solchen Umfeldern nicht mal so ungewöhnlich. Da wird mir harten Bandagen gekämpft.

Am Ende ist die Wortwahl aber immer auch subjektiv. Je nach dem, was hier wirklich vorliegt, kann es durchaus sein, dass hier ein Investor Druck ausübt.
 
Weyoun schrieb:
Unpassend sicherlich. ---
Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken.
Alles ok. Bin bei dir. Ich habe gestern Abend auf ARD 20 Tage Mariupol gesehen. Jeder der heute sagt, wir können doch bald wieder mit Putin Geschäfte machen, hat es noch nicht verstanden. Will aber nicht weiter thematisch abchweifen.

@MichaG : ggf. noch mal anders formulieren.

@DevPandi : Vermutungen bzgl. Druck sind halt nur Vermutungen. Ich finde da wird die Übernahme schmackhaft gemacht.
 
Was der Putin so alles kann^^

Samsung wird die Fusion auch nicht begrüßen.
 
Wenn man bedenkt, in was für einer Flaute Toshiba steckt (die NAND-Abteilung ist Kioxia in typischem Lockvogel-Marketing), kann ich es ihnen nicht verdenken, dass sie sich mit einem größeren Sugar Daddy zusammentun wollen.
Wir sind nur noch wenige Schritte von einem totalen NAND-Monopol entfernt :(
 
Klingt für mich als Kunden nach weniger Wettbewerb. Ist das notwendig um Samsung Konkurrenz zu machen? Aber dann wäre Kontrolle von Samsung sinnvoller.
 
der Unzensierte schrieb:
[...] Was treiben eigentlich die Kartellämter so?
Würden sie ihren Job machen würden sie Arbeitsplätze gefährden, und das würde kein Politiker je zulassen
ist eine der vielen Arten wie die Kapitalistische Marktwirtschaft in der Praxis 0 Rechenschaft hat, weil sie die Bevölkerung und Politik einfach zur Geisel macht.
 
DevPandi schrieb:
Kritisch wäre es, wenn hier zwei Riesen verschmelzen, die anschließend auf über 50 % Marktanteil kommen.
Wenn die Fusion von WDC und Kioxa durchgeht sähe das wie folgt aus: Samsung und das Konglomerat WDC+Kioxa mit je ca. 31% Marktanteil, gefolgt von SK Group mit 20% und Micron mit 13%. Das wird Micron sehr unter Druck setzen, sowohl börslich als auch bei den Entwicklungskosten. Dem Trend könnte sich wohl auch SK Group nicht komplett entziehen. Damit wäre Micron der nächste Übernahmekandidat. Nehmen wir einmal wohlwollend an das sich die Marktanteile nicht weiter verschieben und SK Group übernimmt. Keiner der dann großen Drei hat auch nur annähernd die 50%. Trotzdem hätten wir dann ein Oligopol. Meiner Meinung nach sind 3 Anbieter für einen funktionierenden Markt zu wenig.
Zornica schrieb:
Würden sie ihren Job machen würden sie Arbeitsplätze gefährden
Den Zusammenhang kannst du sicher erklären, ich dachte immer das die sogenannten "Synergien" bei solchen Zusammenschlüssen zu Arbeitsplatzabbau führen. Ich kenne das so das dann 3 Leute den Job machen den vorher 4 gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, DaDare und JanMH
Angebote kann man ablehnen. Ich hoffe das macht SK-Hynix auch, es muß auch noch ein paar unabhängige Firmen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
DevPandi schrieb:
Die beiden Firmen hätten dann ca. 33 % was vergleichbar mit Samsung ist und wären damit immer noch relativ weit von einer marktbeherrschenden Stellung entfernt.
Je weniger Konkurrenz, desto einfacher werden Preis-/Produktionsabsprachen und desto schwieriger ist es für neue Konkurrenten den Markt zu betreten. Zudem gilt dann auch noch "Too Big To Fail". Leider tendieren die meisten Märkte zu solchen Konstellationen und "enden" dann mit 3 bis 4 Konzernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH und Viper816
Piehnat schrieb:
Wenn man bedenkt, in was für einer Flaute Toshiba steckt (die NAND-Abteilung ist Kioxia in typischem Lockvogel-Marketing), kann ich es ihnen nicht verdenken, dass sie sich mit einem größeren Sugar Daddy zusammentun wollen.

Toshiba ist seit der Ausgliederung nur noch Anteilseigner. Nicht mal mehr Mehrheitseigner. Das ist Bain Capital, weswegen diese Firma auch die Fusion in die Hand nimmt. Toshiba hat zwar 40% der shares und könnte bei einer Fusion profitieren, aber nicht in dem Maße. Der Cash Out ist bereits mit der Ausgliederung erfolgt als Bain investierte.

Generell ist bei solchen Aktiengeschäften wie der Fusion ganz viel Detailkram zu beachten. Zum Beispiel dass Kioxia eine Holding ist welche die Kioxia Corporation "besitzt". In der wiederum sind mehrere Tochterfirmen (Kioxia Systems Company, Kioxia Advanced Package Corporation, Kioxia America und Kioxia Europe) zusammengefasst.
Insofern wäre sogar ein Konstrukt denkbar dass Kioxia Packaging aus der Fusion gelöst wird und SK Hynix dann zu einem großen Anteilseigner beim packaging aufsteigt um so auch Kontrolle über den Deal zu haben dort Produkte fertigen lassen zu können.
Börsen-Hokuspokus eben...
 
Weyoun schrieb:
.. (wie gerade erst heute ersichtlich, als er in Spanien den russischen Überläufer (Kampfjet-Pilot) Kusiminow hat erschießen lassen).

<klugscheiß> Helikopterpilot. Nicht Kampfjet. </klugscheiß>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und SweetOhm
Hans-juergen schrieb:
Der Putin Vergleich ist sicher etwas unpassend. Ich finde aber auch die Formulierung "gefügig machen" unpassend. Überzeugen ist da passender. Das sind doch eh alles AGs, wo die Eigentümer am Ende zustimmen müssen? Vorher sicher der Vorstand und Aufsichtsrat. Und am Ende auch EU als auch US Kartellbehörden.
Find ich auch.
Wie heißt es : Dumme kann man überreden, intelligente kann man überzeugen. :freaky:
 
Zurück
Oben