News Mögliche Fusion: Diesen Monat sollen Kioxia und Western Digital „Ja!“ sagen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, PietVanOwl, aid0nex und 2 andere
Neeehhhhh... nich' mit WD... also... das muss doch nich'...
'nuf said
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
aus wirtschaftlicher Sicht vom Dinosaurier aus gesehen (Western Digital) sicher richtig.

Über reguläres Wirtschaften mit Innovation, Marketing und Strategie hat man es ja nicht geschafft,
Samsung im neuen dominanten Speicher-Markt (Flash) irgendwie aufzuhalten geschweige denn
in der Größe gleichzuziehen.

Also schaut WD halt nach nem Fusions- oder Kaufobjekt, mit dem sie zumindest in der Größe gegen
Samsung in Sachen Flash anstinken können. Ist auch eine legitime Art Marktanteile zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Marcel Klappert
Sowohl nach WD, als auch nach (damals noch) Toshiba hab ich bei Speichermedien gerne gegriffen. So eine Fusion könnte sich Durchhaus positiv für den Endkunden gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Konsolidierung ist eine Funktion von Marktwirtschaft(X), also nix ungewöhnliches.
Für den Endnutzer sind weniger Anbieter immer schlecht, weil mit einem geringeren Anbieterkreis auch zügig die Preise ansteigen werden.
Natürlich aber hat es ein größeres Unternehmen immer einfacher Mittel für F&E bereit zu stellen, das wird neben der obligatorischen Kostenreduktion der zweite Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Solange es dadurch nicht weniger NAND-Hersteller gibt ist mir das egal.

SK Hynix spielt zumindest in Deutschland eh kaum eine Rolle
 
Artikel-Update: Laut einem Bericht von Nikkei haben die Verhandlungen ein jähes Ende gefunden, da SK Hynix der Fusion nicht zustimmen wollte. Jetzt sieht es also so aus, dass der Mega-Deal der Speicherbranche (wieder einmal) geplatzt ist. An dem weiter bestehenden Joint-Venture zwischen Kioxia und Western Digital wird dies nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ist eventuell auch besser, dass WD sich nicht Kioxia einverleiben kann. Hoffen wir aber nun, dass es für Kioxia dann andere Geldgeber gibt, damit die nicht irgendwann verschwinden.
 
Ich fand schon die ganze Geschichte wie Kioxia zustande kam ziemlich wild.

Ich kann noch nachvollziehen, dass Toshiba mehr einnehmen wollte/musste als WD, der Partner des Joint Ventures, zahlen wollte. Dass man WD aber nicht im Konsortium haben wollte fand ich seltsam. Dass man indirekt den Konkurrenten SK Hynix rein gelassen, hat finde ich bizarr.

Konsequent wäre gewesen das Joint Venture mit WD aufzulösen. Statt dessen hat man es verlängert.

Und wenn das stimmt was der SSD-Guy schreibt, hat nur Kioxia Bedarf an einem Merger. Denn laut SSD Guy stehen WD 49 % Anteil am Output zu. Aber WD muss diese nicht abnehmen. Auf diese Art und Weise gehen alle Überkapazitäten voll zulasten von Kioxia.
 
Zurück
Oben